Neue HP Media Smart EX-490 und EX-495 und x510 !!!

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
isch66
Foren-Einsteiger

Re: Neue HP Media Smart EX-490 und EX-495 !!!

Beitrag von isch66 »

Hier die Antwort von HP auf meine Anfrage...
Subject: RE: Verfügbarkeit Media Smart Server EX495 oder HP StorageWorks X510

Hallo ...,

vielen Dank für die E-Mail.

Tatsächlich werden beide Produkte ausserhalb des HP Store bzw. über den Fachhandel in Deutschland vertrieben.

Bei Fragen bitte jederzeit per E-Mail oder Telefon melden

Viele Grüße,

....
Ich lass das einfach mal so stehen. :D
EX470, 2GB, 2 TB
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

muhaha... HP ist Herr der Lage.

Versteckspiel der Produktpalette am Markt. Schnitzeljagd für potentielle Kunden... Auch eine Marketingaktion ;-)

Immerhin wissen sie jetzt, dass sie beide Produkte verkaufen wollen und dass Kunden nachfragen, aber über wen verkaufen ?? hmm... :-)
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
0815
Foren-Einsteiger

Beitrag von 0815 »

falls es einen interessiert, der HP MediaSmart EX490 ist bei Amazon.co.uk bestellbar.
Kostet umgerechnet ca. 520 Euro.
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

...der EX490 ist nicht vergleichbar mit dem EX495 bzw. x510, dann lieber zum gleichen Preis hier in D den x510, finde ich zumindest.
Die x510 kommen in diesen Tagen zu den Händlern, die 2TB Modelle (2x1TB) kosten um 640 Euro, die 1TB (1x1TB) um 530,-. Ich glaub das halte ich jetzt auch noch aus. :D
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
0815
Foren-Einsteiger

Beitrag von 0815 »

warum sind die nicht vergleichbar???
mal ehrlich, wer braucht so viel cpu power?
und die festplatten kann ich mir billiger selbst nachrüsten und austauschen...
dafür geb ich doch keine 200 euro mehr aus.

ich selbst hab mir jetzt für 270,- nen mediasmart ex470 geholt. is zwar ein auslaufmodell aber mit der 3.0 software die auch dafür erhältlich sein wird, mehr arbeitsspeicher und anderen festplatten reicht der meineserachtens fünf mal aus... und wenn wirklich kann man zur not auch noch die cpu austauschen... lass ich aber denn so viel bringt das nicht...

kann mich auch täuschen bzw. sind die ansprüche für jeden anders.
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

0815 hat geschrieben:warum sind die nicht vergleichbar???
mal ehrlich, wer braucht so viel cpu power?
und die festplatten kann ich mir billiger selbst nachrüsten und austauschen...
dafür geb ich doch keine 200 euro mehr aus.

ich selbst hab mir jetzt für 270,- nen mediasmart ex470 geholt. is zwar ein auslaufmodell aber mit der 3.0 software die auch dafür erhältlich sein wird, mehr arbeitsspeicher und anderen festplatten reicht der meineserachtens fünf mal aus... und wenn wirklich kann man zur not auch noch die cpu austauschen... lass ich aber denn so viel bringt das nicht...

kann mich auch täuschen bzw. sind die ansprüche für jeden anders.
Entschuldige, aber da hast Du mich wohl missverstanden.

Mir ist egal wer soviel Rechenpower braucht, aber nur den 490er zum Preis des 495er /x510er zu kaufen, das erschien mir als nicht konsequent logisch. ;)

Falls Du es nicht mitbekommen hast, kosten der x510 (baugleich EX495) in Deutschland zwischen 507 und 530 Euro zur Zeit (wird wohl noch weniger).
Von 200 Euro mehr kann hierbei wohl nicht die Rede sein... zumindest hast Du ja zuvor nur vom EX490 bei Amazon UK gesprochen ( 430 Pfund mit Versand so um 500 Euro bis er hier ist, schätze ich mal grob überschlagen).

Falls Du aber den aktuellen Preisvergleich mit der ersten Generation der HP EX470 zu der nun mit den EX490/EX495/x510 3.Generation (die zweite MediaSmart Generation gab es in Deutschland ja nie zu kaufen) anstrebst, muss ich sagen: das wäre irgendwie schon wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis des EX470 ist sicherlich im Keller, soviel ist klar, zumindest falls man den überhaupt noch irgendwo neu (nicht refurbished, etc.) kaufen kann... (Glückwunsch übrigens zum günstigen Kauf! :) ) Was hier mehr interessieren würde, wäre der Preis des EX490 in Deutschland. Wenn der x510 bei um 500 Euro liegen wird, sollte der EX490 dann meiner Erwartung nach bei 400 Euro liegen.

Das die 3.0er Software auch auf den bisherigen HP MediaSmart Modellen läuft, steht auf Seite 1 dieser Threads bereits. welche weiteren Hardwareseitigen Verbesserungen die inzwischen 3 Generation der MediaSmart Reige noch bringt, kenne ich auch nicht im Detail. Aber wie Du schon sagst, es liegt bei jedem selbst was man braucht. Ich persönlich würde mir den EX495 / x510 wegen der Media-Performance schon kaufen wollen. Für rund um die Uhr Einsatz wird der EX495 / x510 wohl nicht die erste Wahl sein und sicher nicht wenig Strom ziehen... Da kommt übers Jahr bestimmt mehr zusammen als die Preisdifferenz zwischen EX470 und EX495 ;-)
Grüße!

0815
Foren-Einsteiger

Beitrag von 0815 »

mhhh... da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
ich bin bis jetzt, bis auf die Lautstärke absolut zufrieden mit dem EX470. War ein Schnäppchen..... :-)
Aber deine Argumentation stimmt natürlich... warum für das gleiche Geld das schlechtere Modell kaufen.
isch66
Foren-Einsteiger

Beitrag von isch66 »

Chargeback hat geschrieben:...Ich persönlich würde mir den EX495 / x510 wegen der Media-Performance schon kaufen wollen.
Hier stimm ich mal zu.... ;)
Chargeback hat geschrieben:Für rund um die Uhr Einsatz wird der EX495 / x510 wohl nicht die erste Wahl sein und sicher nicht wenig Strom ziehen... Da kommt übers Jahr bestimmt mehr zusammen als die Preisdifferenz zwischen EX470 und EX495 ;-)
...und hier kommen mir Zweifel.

Auch wenn HP manchmal eine merkwürdige Marketingstrategie fährt, kann man doch nicht behaupten das sie bewusst Energie verschwenden. Bei Green IT ist HP eigentlich immer mit ganz vorn mit dabei.

Aus dem Grund hab ich auch noch mal im Netz nach Angaben über die Power consumption der neuen Geräte geforscht und bin auch fündig geworden. Schaut doch mal hier den Testbericht an: http://www.mediasmarthome.com/blog/entr ... lt-Review/
In use

When active, the server gave a very respectable power consumption of around 45w which dropped to around 30w when is was idle. The dual core Intel E5200 processor and 2gb of RAM make short work of the regular server functions, and totally rip through the HP media conversion and streaming extras. ...
Also durchschnittlich 45 W im Betrieb und 30 W im Idle mode find ich nicht so viel. Da kommen im Vergleich zum EX470 sicher keine 200€ Stromverbrauch im Jahr zusammen. ;)
EX470, 2GB, 2 TB
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

0815 hat geschrieben: Also durchschnittlich 45 W im Betrieb und 30 W im Idle mode find ich nicht so viel. Da kommen im Vergleich zum EX470 sicher keine 200€ Stromverbrauch im Jahr zusammen.
Na, ich laß mich da gerne überraschen, aber was heisst bei HP genau in Betrieb und was Idle... ?? Unter Last (hier meine ich insbesondere die von uns beiden gewünschte Media-Performance...) bzw. zweckbezogenem Einsatz wird es schon mehr als 45W sein bei der Hardwarekonfiguration. Hexen werden die da auch nicht können. Erinnert mich irgendwie an die Verbrauchsangaben bei PKWs was HP da plaudert... ;-) Ich laß mich da gern überzeugen, aber nur von meinem eigenen Stormzähler. :D
Grüße!

isch66
Foren-Einsteiger

Beitrag von isch66 »

Da verwechselst Du was. Die 45 W Angabe stammt von dem Blog-Testbericht, nicht von HP. ;) Aber lassen wir uns überraschen...
EX470, 2GB, 2 TB
0815
Foren-Einsteiger

Beitrag von 0815 »

Hallo,
also ich habe einen Nagelneuen EX470 mit 1TB Speicher für 280,- Euro gekauft.
Zusätzlich habe ich meinen Speicher auf 2GB RAM für ca. 35,- Euro erhöht und die CPU gegen einen AMD X2 64 3800 35Watt CPU für ca. 30,- Euro getauscht. Wenn jetzt das Update auf die 3.0 Version kommt dann kann ich meiner Meinung nach mit der Performance und der Media Unterstützung locker mithalten bzw. bin auf dem gleichen Level und das für insgesammt 345,- Euro + was das Update auf die 3.0 Version kosten wird. Somit bin ich bei ca. 60% der Kosten im Gegensatz zum EX495.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass ich so viel über dem des EX495 liege. Ist natürlich von Falll zu Fall verschieden und kommt auf die tägliche Laufzeit und die eingesetzte Hardware an.
Achja, da hier doch einige einen Mediasmart besitzen, auch wenn es wahrscheinlich gleich wieder als piraterie bezeichnet wir, kann jemand die HomeServerRestoure Disc als Disk Image auf Rapidshare hochladen? Ich bin ja im Besitz einer gültigen Lizenz und da das Image sowieso nur einem Mediasmart Besitzer was bringt sehe ich da kein Problem. Ich hab nämlich nur die englische Version und hätte sie schon gern auf deutsch. War nur mal so ne Frage als bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft.
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

Hi,

nach gestrigem Telefonat mit der og. "HP Kundenhotline" gibt es keinen Erscheinungdtermin für den EX490/495 in Deutschland. Der Hotliner war keine Hilfe und auch sehr patzig. Die MediaSmart hätten sich seiner Ansicht nach nicht gut verkauft in Deutschland und so.... daher werden die nach aktueller Kenntnis nicht kommen "...die wird es in Deutschland nicht geben".

Auf meine Nachfrage hin warum dann auf der HP Deutschland Website die Produkte EX490 und EX495 gelistet sind und bereits mit deutschem Handbuch/Bedienungsanleitung und allen Support-Infos vertreten sind, konnte nicht geantwortet werden. Wäre halt so, aber geben tut es die trotzdem nicht in Deutschland. Auch den Storage Works x510 gibt es in Deutschland nicht... auch wenn die bei Shops bereits geführt werden.

Meine Einschätzung: Muß wohl ein Fehler ein, dass die Geräte schon verkauft werden. ;) HP selbst will dass ja offensichtlich gar nicht.

Mal ehrlich HP: Wer kommt sich bei solcher Informationsqualität und dem unterirdischen Kommunikationsverhalten der HP-Kundenhotline eigentlich nicht verarscht vor? (Es ist die Nummer für Fragen vor dem Kauf, wohlgemerkt)

Mal was anderes:
Beim Storage Works x510 steht was von 1 Jahr Garantie. Weiß jemand was zu möglichen Garantieverlängerungen, die HP ggf. anbietet? Die HP-Website gibt leider keinen Hinweis dazu und die Kundenhotline wollte ich dazu (siehe gemachte Erfahrungen oben und die schriftlichen Fedbacks auf der ersten Thread-Seite...) erst gar nicht mehr befragen. Die wissen bei der HP-Kundenhotline definitiv am wenigsten.
Grüße!

Toastbrot
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toastbrot »

Halli Hallo...

Lese schon ne Zeit lang mit, aber das ist mein erster Beitrag. :)

Der x510 klingt ja mal Super...Auf der HP-Seite steht ja nur was zum EX-490, allerdings ist mir der Celeron zu schwachbrüstig, da ich auch eventuell einen VMware Server auf dem Kästchen installieren wollte :D

Ich wusste garnicht dass der x510 auch nach DE kommt, hat jemand ne Idee wie sich die Preise entwickeln werden? so 530 Euro für die 1 TB variante ist schon ne ganze Ecke teuer...

Ich weiß, genau sagen kann man das nie, aber vielleicht kennt das vorgehen ja noch wer von der alten 470ern ;)

Gruß, Matthias
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

hab schon was um 507 Euro zzgl. Versand gesehen.

Der x510 ist noch schlecht verfügbar, aber so langsam werden die Lager voll. Ich glaube dennoch um 500 Euro wird er sich schon noch einige Wochen halten. Ist ja auch rattenscharf das Teil :D
Grüße!

Toastbrot
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toastbrot »

Also die Verfügbarkeit ist nicht der Wahnsinn, das stimmt...aber Lieferbar ist er stellenweise schon.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... rd-hp.html

Aber 500 Euro...mh da muss ich mal sehen was das Weihnachtsgeld so her gibt ;)

Gruß, Matthias
Antworten