0815 hat geschrieben:warum sind die nicht vergleichbar???
mal ehrlich, wer braucht so viel cpu power?
und die festplatten kann ich mir billiger selbst nachrüsten und austauschen...
dafür geb ich doch keine 200 euro mehr aus.
ich selbst hab mir jetzt für 270,- nen mediasmart ex470 geholt. is zwar ein auslaufmodell aber mit der 3.0 software die auch dafür erhältlich sein wird, mehr arbeitsspeicher und anderen festplatten reicht der meineserachtens fünf mal aus... und wenn wirklich kann man zur not auch noch die cpu austauschen... lass ich aber denn so viel bringt das nicht...
kann mich auch täuschen bzw. sind die ansprüche für jeden anders.
Entschuldige, aber da hast Du mich wohl missverstanden.
Mir ist egal wer soviel Rechenpower braucht, aber nur den 490er zum Preis des 495er /x510er zu kaufen, das erschien mir als nicht konsequent logisch.
Falls Du es nicht mitbekommen hast, kosten der x510 (baugleich EX495) in Deutschland zwischen 507 und 530 Euro zur Zeit (wird wohl noch weniger).
Von 200 Euro mehr kann hierbei wohl nicht die Rede sein... zumindest hast Du ja zuvor nur vom EX490 bei Amazon UK gesprochen ( 430 Pfund mit Versand so um 500 Euro bis er hier ist, schätze ich mal grob überschlagen).
Falls Du aber den aktuellen Preisvergleich mit der ersten Generation der HP EX470 zu der nun mit den EX490/EX495/x510 3.Generation (die zweite MediaSmart Generation gab es in Deutschland ja nie zu kaufen) anstrebst, muss ich sagen: das wäre irgendwie schon wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis des EX470 ist sicherlich im Keller, soviel ist klar, zumindest falls man den überhaupt noch irgendwo neu (nicht refurbished, etc.) kaufen kann... (Glückwunsch übrigens zum günstigen Kauf!

) Was hier mehr interessieren würde, wäre der Preis des EX490 in Deutschland. Wenn der x510 bei um 500 Euro liegen wird, sollte der EX490 dann meiner Erwartung nach bei 400 Euro liegen.
Das die 3.0er Software auch auf den bisherigen HP MediaSmart Modellen läuft, steht auf Seite 1 dieser Threads bereits. welche weiteren Hardwareseitigen Verbesserungen die inzwischen 3 Generation der MediaSmart Reige noch bringt, kenne ich auch nicht im Detail. Aber wie Du schon sagst, es liegt bei jedem selbst was man braucht. Ich persönlich würde mir den EX495 / x510 wegen der Media-Performance schon kaufen wollen. Für rund um die Uhr Einsatz wird der EX495 / x510 wohl nicht die erste Wahl sein und sicher nicht wenig Strom ziehen... Da kommt übers Jahr bestimmt mehr zusammen als die Preisdifferenz zwischen EX470 und EX495