Hier kurz meine Konfiguration:
Motherboard ASROCK ConRoe945PL-GBLAN
Prozessor INTEL Core 2 Duo E2140 1.6Ghz
Arbeitsspeicher 2 GByte DDR2 Kingston
Grafikkarte nVidia Geforce 7300
Festplatte 2 Stück 160GB SATA SAMSUNG
Netzteil 430 Watt passiv
Das Board hat leider nur zwei Steckplätze Arbeitsspeicher, mit den 2GB ist er mir beim kopieren großer Dateien über das Gigabit Netzwerk etwas zu langsam.
Liegt wohlmöglich jedoch nicht (nur?) am RAM, denn benutze ich zum kopieren das Programm Fastcopy (mit seiner kryptischen Bedienoberfläche), fliegen die Daten durch die Leitung.
Gigabit LAN ist onBoard, Wake on LAN wird unterstützt (habe ich gerde eingerichtet und getestet, sowohl Lokal als auch per Internet).
Der Prozessor war niedrig priorisiert, vorwiegend ging es mir um Stromverbrauch und Lautstärke (TDP 65Watt).
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt, und das kleinste, was hier noch vorhanden war. Ohne geht ja leider nicht....
Die Festplatten sind nur zu reinen Testzwecken drin. Die entsprechenden großen Platten, dann mit NCQ und 16MB Cache, liegen schon bereit und warten eigentlich nur noch auf die Vollversion.
Auch wenn der Preis dafür noch nicht feststeht, bin ich von diesem Produkt sowas von begeistert, das ich es unbedingt haben möchte.
Das Netzteil wird passiv gekühlt, und somit stört der Rechner überhaupt nicht, da er (als einzige Möglichkeit) im Wohnzimmer steht.
Alles ohne Monitor, Tastatur und Maus. Dank Remote Desktop kann ich sowohl auf den Server Desktop selber zugreifen, um am Betriebssystem selber zu arbeiten, als auch auf die Homeserver Console zugreifen.
Von Arbeit habe ich Zugriff und eventuell benötigte Dateien und Dokumente, und Zuhause habe ich einen zentralen Platz für meine Musik, Bilder, Videos etc.
ein geiles Teil.....
Nachtrag 18.07.2007: Habe heute am Server den Arbeitsspeicher getauscht. Aus den 2GByte sind nun 4GB geworden (Physikalisch, effektiv unter Windows nur etwa 3,2GB). Es hat in Bezug auf Geschwindigkeit enorm etwas gebracht, sowohl beim verschieben großer Datenmengen über das Gigabit Netzwerk, als auch im Aufbau der Bildergalerien.
Bei den derzeitigen Preisen durchaus eine lohnende Invesition.