Seite 2 von 13

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 7. Jun 2009, 23:10
von pascgn
trat das Problem anfangs nur alle paar Tage auf, habe ich es nun seit circa einer Woche jeden morgen...

Ich tippe mal, da ist ein neues BIOS fällig?!?

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 8. Jun 2009, 08:32
von Martin
Tritt bei mir nicht auf.
Allerdings habe ich den WHSHealth Dienst nicht unter LocalSystem laufen sondern so wie von Acer eingerichtet als Administrator mit passendem Passwort.

Versucht mal folgendes:

Fügt in den Einstellungen für LightsOut den WHSHealth Dienst hinzu. Die Zeile sollte also so aussehen:

DriveExtenderMigrator,WHSHealth

Gruß
Martin

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 8. Jun 2009, 15:16
von Devil1978
Also ich glaub nicht, daß es hierfür ein BIOS-Update geben wird.

Genauso denke ich auch nicht daß man auf den Acer H340 das WHS 2 installieren kann.

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 8. Jun 2009, 15:18
von Martin
Genauso denke ich auch nicht daß man auf den Acer H340 das WHS 2 installieren kann.
Warum? Die Hardwarevoraussetzungen sind erfüllt.

Gruß
Martin

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 8. Jun 2009, 15:36
von Devil1978
Ja das schon.
Aber dann muß es ja eine Installations-CD von Acer, etc. geben.
Ich hatte ja auch einen eigenen PC als WHS jedoch mit CD-ROM Laufwerk und Grafikanschluß, Maus und Tastatur.
Somit konnte ich WHS genauso installieren wie zum Beispiel XP oder Vista.

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 10. Jun 2009, 21:32
von winni63
Hallo,
um nochmal auf die Kontrollleuchten zurück zu kommen.
Folgendes ist mir aufgefallen:

WHSHealth (WHSHealth) und HomeServerMonService (Home Server System Monitor Service) Dienst sind für die Kontrollleuchten zuständig.
Wenn beide Dienste vor dem LoService (Lights Out Service) gestartet werden (Kaltstart des Homeserver) funktionieren die Kontrollleuchten. Sobald nur einer der Dienste nach Lights Out startet (wecken aus Stand By) funktionieren die Kontrollleuchten nicht.

Testweise habe ich in der Registry die Startreihenfolge über den Parameter DependOnService festgelegt auf WHSHealth -> HomeServerMonService -> LoService. Seitdem funktionieren die Kontrollleuchten einwandfrei.
Warum? Keine Ahnung.

Vielleicht findet sich ja jemand, der was damit anfangen kann oder eine bessere Lösung hat.

Gruß, Winni

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 11. Jun 2009, 18:36
von Martin
Sobald nur einer der Dienste nach Lights Out startet (wecken aus Stand By) funktionieren die Kontrollleuchten nicht.
Den Satz verstehe ich nicht. Die Dienste starten nur beim Booten, nach dem Standby sind die bereits aktiv.
LightsOut bietet die Möglichkeit Dienste, die Probleme mit dem Standby haben vor dem Standby zu beenden und nach dem Resume wieder zu starten.

Wenn also der HomeServerMonService noch eine Rolle spielt sollte es reichen in LightsOut die Reihenfolge entsprechend zu setzen:

DriveExtenderMigrator,HomeServerMonService,WHSHealth

Kann ich aber erst morgen testen, mein Acer steht im Büro.

Gruß
Martin

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 11. Jun 2009, 18:54
von A.A.S.Schaefer
Hallo Martin,

ich habe Dein Lösungsvorschlag bzgl. dem Beenden/Starten durch LightsOut getestet, doch dann blinkte im
Standby die Netz-LED nicht mehr - also auch nicht das, was man will. Was vielleicht ein Problem ist, dass
der Dienst für den LED-Status-Anzeige (HomeServerMonService) sich in aller Regel nicht ordentlich
beenden/starten läßt (kann man per RemoteDesktop bei den Diensten testen).

Kannst Du da weiterhelfen? Ich habe mal die Dienste, wie von Winni beschrieben, in der genannten
Reihenfolge starten lassen. Bis jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf ...!

Gruß, Andreas.

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 11. Jun 2009, 20:22
von winni63
Hallo,

sollte ich mich manchmal etwas unverständlich ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Bin leider nicht der Computerprofi.
Ich hab mir in der Ereignisanzeige/Anwendungen die Reihenfolge der Dienste beim Neustart bzw. beim Aufwachen aus dem Stand By angeschaut. Beim Neustart war die Reihenfolge immer WHSHealth -> HomeServerMonService -> LightsOut. Kontrollleuchten funktionierten. Beim Aufwachen aus dem Stand By war die Reihenfolge meistens WHSHealth -> Lights Out -> HomeServerMonService. Kontrollleuchten funktionierten nicht.

Leider ist die Festlegung der Reihenfolge mit "DependOnService" auch nicht immer erfolgreich.

Gruß, Winni

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 11. Jun 2009, 23:56
von Martin
Wie hast du denn die Reihenfolge überprüft?

Gruß
Martin

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 12. Jun 2009, 00:46
von winni63
Hallo,

die Reihenfolge sehe ich in der Ereignisanzeige -> Anwendungen. Wenn dort die Reihenfolge WHSHealth -> HomeServerMonService -> LightsOut ist, funktionieren die Kontrollleuchten. Steht dort aber WHSHealth -> LightsOut -> HomeServerMonService funktionieren die Kontrollleuchten nicht.

Wie schon gesagt, ich bin kein Computerprofi. Alles im Try und Error Verfahren ausprobiert. Aber vielleicht hilft es ja den Fehler zu finden.

Gruß, Winni

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 12. Jun 2009, 11:04
von Martin
Hm, bei mir ist die Reihenfolge nach dem Neustart HomeServerMonService, WHSHealth, LightsOut und es geht (Reihenfolge von unten nach oben).

Gruß
Martin

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 13. Jun 2009, 18:45
von A.A.S.Schaefer
Hallo zusammen,

es scheint so, als würde der Acer Home Server Monitor Dienst nach Aufwecken aus dem Standby nicht korrekt gestartet bzw. der Start nicht vollständig abgeschlossen, darauf deutet ja genau die blinkende Systeminformations-LED hin. Hat jemand mit diesem Problem schon mal bei Acer nachgefragt?

Gruß, Andreas.

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 18. Jun 2009, 11:39
von mimalue
Hi,

auch bei mir gibt es die LED-Probleme: Ich habe inzwischen auch in den LO-Einstellungen die Dienste DriveExtenderMigrator,HomeServerMonService,WHSHealth eingetragen, den Server neu gestartet und danach ist zunächst alles i.O.. Nach dem nächsten LightsOut bleiben die HD-LEDs jedoch aus und die Systeminfo-LED blinkt ununterbrochen. :(

Daran ändern auch weitere LightsOn-LightsOut-Zyklen nichts. Die LEDs blinken auch nach mehr als 10 Stunden ununterbrochener Laufzeit weiter, obwohl der Server nichts tut: Weder im Taskmanager (bis auf <1% CPU-Last durch den tskmgr) noch in der Ereignisanzeige werden irgendwelche Aktivitäten angezeigt. Da in den letzten Tagen auch keine Daten auf dem Server gespeichert wurden, wüßte ich auch nicht, welche Aufräumarbeiten über mehrere Tage ablaufen und nirgends dokumentiert werden sollten.

Wenn keinem hier mehr etwas einfällt, gehe ich daher von einem Bug aus. Und ich halte dies nicht für einen unwichtigen Schönheitsfehler: Wenn ich die Funktion der Systeminfo-LED richtig verstehe, soll mich diese darüber informieren, dass der Server nocht etwas zu tun hat und bitte nicht abgeschaltet (LightsOut) werden möchte. Und in den ersten Tagen habe ich daher auch brav meinen Client nicht ausgeschaltet, damit LightsOut verhindert wird :( .

Bei wem funktionieren die LEDs denn tatsächtlich auch bei Nutzung der LightsOut-Funktion regelmäßig fehlerfrei?
Und bei wievielen nicht?
Hat schon mal jemand bei Acer nachgefragt?

Gruß

Micha

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Verfasst: 18. Jun 2009, 12:03
von Joker
Ich habe auch diesen "Bug". Nach aufwecken aus dem Standby ist es reine Glückssache, ob die LED leuchten oder nicht.... Ist für mich aber (bisher) nicht weiter wild, da anscheinend ansonsten alles reibungslos funktioniert. Der Server kommt eh bald ausserhalb meines Blickwinkels und dann sehe ich das eh nicht, ob die LED an oder aus sind.