WHS und SATA

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
subsonic
Foren-Mitglied

Re: WHS und SATA

Beitrag von subsonic »

Also wenn man weiß wie es geht, ist das alles kein Problem, sogar ich hab es mit meinem Gigabyte MA-69GM-S2H geschafft.
Es geht nicht über die "Neuinstallation des Servers" da taucht bei mir nach der Treiberinstallation ein Bluescreen auf mit den üblichen kryptischen Meldungen.
Es ging bei mir jedenfalls über eine Neuinstallation. Da das Installationsscript eine Systemplatte finden muss, sonst hängt es beim grünen Fortschrittsbalken, muss also beim Installationsstart im Bios der IDE-Modus eingestellt sein. Beim ersten Neustart geht man wieder ins Bios, stellt auf AHCI um und bestätigt beim booten nach Aufforderung mit "F6", später mit "Z" dass man die SATA-Treiber installieren will.
Man wählt den richtigen Treiber aus -also den x86- alles andere verweigert die Installation und schwupps ist alles in Butter.

Aber das hätte man den "beschränkt" wissenden Anfängern auch sagen können, da hätte man sich etliche Installationen ersparen können! :cry:
So, und nun kann ich die Ganzen Daten von der vorherigen Installation rüberschaufeln.
Übrigens hat die Installation einer SATA-Karte bei mir nichts gebracht, möglicherweise, weil es eine Karte mit VIA-Chip war, auf dem Board ist allerdings ein ATI-Chip. Außerdem hatte ich bei der ersten Installation den falschen Treiber angegeben, den nach zig Deinstallationen und Neuinstallationen der WHS immer wieder aus der Tasche zog, ohne mich zu fragen, ob es etwas gibt was mir lieber wäre.
Gute Nacht
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Peter!

Ganz ohne Häme und aus reinem Interesse gefragt:
subsonic hat geschrieben:Es geht nicht über die "Neuinstallation des Servers" da taucht bei mir nach der Treiberinstallation ein Bluescreen
Wie behandelst du in diesem Fall einen Crash der Systemplatte, wenn die Daten erhalten bleiben sollen?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

Hallo Roland!
Normalerweise einfach eine Sicherung der Daten -wie hier schon oft beschrieben vom richtigen Ort- und dann wieder zurückspielen. Ich hatte eine zweite Platte, wo ich den WHS neu installierte, und von der alten Platte spiel ich gerade die Daten auf die Neuinstallation. (hab mir gerade auch zwei Cognac eingeschenkt)
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Antworten