Es geht nicht über die "Neuinstallation des Servers" da taucht bei mir nach der Treiberinstallation ein Bluescreen auf mit den üblichen kryptischen Meldungen.
Es ging bei mir jedenfalls über eine Neuinstallation. Da das Installationsscript eine Systemplatte finden muss, sonst hängt es beim grünen Fortschrittsbalken, muss also beim Installationsstart im Bios der IDE-Modus eingestellt sein. Beim ersten Neustart geht man wieder ins Bios, stellt auf AHCI um und bestätigt beim booten nach Aufforderung mit "F6", später mit "Z" dass man die SATA-Treiber installieren will.
Man wählt den richtigen Treiber aus -also den x86- alles andere verweigert die Installation und schwupps ist alles in Butter.
Aber das hätte man den "beschränkt" wissenden Anfängern auch sagen können, da hätte man sich etliche Installationen ersparen können!

So, und nun kann ich die Ganzen Daten von der vorherigen Installation rüberschaufeln.
Übrigens hat die Installation einer SATA-Karte bei mir nichts gebracht, möglicherweise, weil es eine Karte mit VIA-Chip war, auf dem Board ist allerdings ein ATI-Chip. Außerdem hatte ich bei der ersten Installation den falschen Treiber angegeben, den nach zig Deinstallationen und Neuinstallationen der WHS immer wieder aus der Tasche zog, ohne mich zu fragen, ob es etwas gibt was mir lieber wäre.
Gute Nacht
Peter