Hallo Stevi,
erstmal vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise WHSRoboGUI betreffend ! So macht es viel mehr Spass, als allein im stillen Kämmerlein vor sich hin zu coden

!
Zu 1.) Die Nachfrage, ob man denn nun wirklich kopieren will ist tatsächlich Absicht. Ich stelle mir immer vor, dass irgendwann eine gewisse Routine in der Klickerei Einzug hält, und dann merkt man nicht sofort, wenn man sich mal verklickt hat. Eigentlich ja nicht schlimm, aber wenn z.B. "SPIEGELN" aktiviert ist, sind schnell mal einige Dateien futsch, die man möglicherweise gar nicht löschen wollte. Also halte ich das schon für sinnvoll.
2.) Ja, über die Bezeichnungen der einzelnen Optionen kann man trefflich streiten

. Ich bin jedoch der Meinung, hier einen guten Mittelweg zwischen Übersetzung aus dem Amerikanischen und einem einigermassen sinnvollen Deutsch gefunden zu haben. Hier wird evtl. in Zukunft noch ein bisserl optimiert (KOPIEREN ist z.B. eben auch nicht VERSCHIEBEN).
3.) Warum WHSRoboGUI den Speicherort von ROBOCOPY vergisst, kann ich so nicht erklären, bei RoboGUI ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten. Hier brauche ich genaue Informationen, unter welchen Umständen das passiert, nicht das hier noch ein Fehler schlummert

.
immer noch 3.) ROBOCOPY mitzuliefern ... viele Anwender haben mich schon darum gebeten. Ich werde das trotzdem nicht tun, und zwar aus folgenden Gründen: RoboGUI und WHSRoboGUI sind und bleiben Freeware eines Hobby-Programmierers, der .NET geil findet und Visual Studio einfach genial. Das heisst aber nicht, dass ich Anwalt mit Fachrichtung Online-Medien und Urheberrecht bin

. Bisher konnte mir niemand rechtlich einwandfrei nachweisen, dass ich mich damit im legalen Bereich bewegen würde. ROBOCOPY ist frei bei Microsoft verfügbar und mittlerweile Bestandteil einiger Betriebssysteme. Wenn ich nun Teile dieser MS-Produkte einfach so in eine Freeware einbinde... ich weiss nicht, ob Billy, 'Tschuldigung Steve, das wirklich so cool fände... Also bis ich da nicht von Microsoft ein Angebot bekomme, oder ein Anwalt mir schriftlich die Prozesskostenübernahme zufaxt, will ich wirklich kein Risiko eingehen.
Spoony