HomeServer als Domänencontroller

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von hundesohn »

Das_B hat geschrieben:wie sieht das jetzt eigentlich genau aus? wenn ich mit den whs einer domäne beitrete wird dieser deaktiviert und verweigert mir ab dann den zugriff oder was??

anfänglich nicht. aber das ding fängt nach ablauf einer bestimmten (? Tage) zeit (lass mich nicht lügen, ist schon fast 2 jahre her, als ich das versucht habe) das rebooten an. der reboot wiederholt sich dann alle 2 stunden.
und das ist denkbar ungünstig für einen server :(

der tipp mit der connectorinstallation auf einem server2003 ist da die "elegantere" lösung.

hundesohn
ElLitschi
Foren-Einsteiger

Beitrag von ElLitschi »

Mal abgesehen von der Spielerei mit dem Domänencontroller hab ich mal folgende Frage:

Is es möglich physisch oder Virtuell einen HomeServer 2011 in eine bestehende Windows Server 2008 R2 Domäne einzubinden?

Folgende Konfig hab ich nämlich:

1X Domänencontroller der auch als Unterbau meiner virtuellen Server dient (Exchange, Sharepoint, DigitalSender, Antivirus Server)

1X Fileserver (mit SAS Controler 2X 10TB)

Ich wollte den "Homie" gern einfach da so integrieren, weil ich gern TV-Streaming als auch Itunes Streaming / DNLA machen wollte. Die Funktionen fehlen ja beim Standart 2008, oder sind nur sehr schwehr nachzurüsten. Und ich möcht mir meine schöne Domäne net versauen, weil ich irgendwo nen Fehler gemacht hab.

Der Homie sollte dann auf die Freigaben (die auch per Gruppenrichtlinie vergeben sind) im Netzwerk zugreifen (Fileserver) und die TV Show's, Aufzeichnungen dort ablegen (Unterverzeichnis TV-Shows/Musik/DVD's etc.)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

ElLitschi hat geschrieben:Is es möglich physisch oder Virtuell einen HomeServer 2011 in eine bestehende Windows Server 2008 R2 Domäne einzubinden?
Nein.
Auch der WHS 2011 kann weder zum DC heraufgestuft werden, noch einer Domäne beitreten.
Was aber geht ist die Arbeitsgruppe den selben Namen wie der Domäne geben.
Also z.B.:
Domäne des DCs= mydomain.local
WHS Arbeitsgruppe = mydomain
Somit ist der WHS dann im übrigen Netzwerk sicht- und ansprechbar.
Der Rest (Freigaben, User, etc...) bleibt Handarbeit.
Wie man beim WHS 2011 die Arbeitsgruppe ändert, findest Du hier im Forum.

Gruß
sTunTe
Antworten