Seite 2 von 2

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 16:29
von HelmiMUC
nicht von LightsOut sondern WHS

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 16:48
von Nobby1805
...ich glaube inzwischen, dass LO hier mitspielt ... und dazu steht etwas in der LO-Logs auf dem Client ...

Die WHS-Logs findest du auf C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 17:27
von HelmiMUC
Also von der BackupEngine hab ich nur von den Tagen eine Log-Datei, an denen die Sicherung durchgeführt wurde

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 18:00
von Nobby1805
Das bestärkt meine Vermutung dass LO hier beteiligt ist

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 18:05
von HelmiMUC
wie soll sich denn die Datensicherung verhalten, wenn LightsOut nicht vorhanden ist und innerhalb der Backup-Zeit der Rechner nicht eingeschaltet ist?
Wird die dann wiederholt?

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 19:24
von Nobby1805
Das ist (war) mein bisheriges Verständnis ... und meine Erfahrung
Wenn beim Start des Clients die Eingetragene Zeit abgelaufen ist dann wird die Sicherung sofort am Anfang des Sicherungszeitraums gestartet ... ich habe es sogar schon gesehen, dass die Sicherung sofort beim Start des Clients losläuft auch wenn der Sicherungszeitraum noch nicht erreicht ist

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 19:42
von HelmiMUC
ok - so würd ich es auch gerne haben - auch mit LightsOut

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 17. Jul 2016, 20:29
von Nobby1805
Warten wir mal ab, was Martin dazu sagt

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 18. Jul 2016, 14:07
von Martin
Die Logik ist nach meiner Erfahrung in etwa diese: Wird die geplante Backupzeit verpasst und es ist schon die meiste Zeit rum, sprich wir sind im letzten Drittel des Zeitraums, dann wird eine neue Task für den nächsten Tag geplant, typischerweise mit einer Startzeit im ersten Drittel der Zeitspanne.

Gruß
Martin

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 18. Jul 2016, 16:40
von Nobby1805
Dein Sicherungsfenster steht von 8-21 ... der Clients läuft "immer" erst ab 18:00 ...

wenn Martins Vermutung/Erfahrung passt, dann kann das zu genau den Problemen führen die du hast .. ich würde das Fenster verschieben ... bei mir liegt es z.B. von 15-23
Du könntest ja eine Zeitlang mal mit dem Tool bzw. aus dem LO-Log auf dem Client die Zeit ablesen und dann prüfen ob die Vermutung passt oder du eine anderer Logik feststellen kannst

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 18. Jul 2016, 18:49
von HelmiMUC
Hallo,

Danke für die Infos - nur bin ich überrascht, dass es die Backupzeitspanne sein soll, da ich diese eigentlich nie verändert habe und es trotzdem funktioniert hat
hab gerade in LO nachgeschaut: dort steht die nächste Sicherungszeit um 10 Uhr etwa morgen

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 18. Jul 2016, 20:03
von Nobby1805
Hast du im letzen halben Jahr irgendwas verändert? Die Zeit ist ja nicht konstant sondern driftet leicht hin und her ... und wenn sie in deiner speziellen Konstellation irgendwann mal den Bereich verlassen hat dann kann es dauern bis der Bereich wieder erreicht wird.

Re: Rechner wird nicht täglich gesichert

Verfasst: 18. Jul 2016, 20:21
von HelmiMUC
ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas geändert hab oder nicht
aber ich werd die Zeitspanne etwas erhöhen