Strategie beim Austausch der Systemplatte/-partition

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
rallek
Foren-Mitglied

Re: Strategie beim Austausch der Systemplatte/-partition

Beitrag von rallek »

locke703 hat geschrieben: mit der cfg.ini lässt sich dann auch die ganze Festplatte als C:\ bestimmen - die 100Mb-Partition wird eh immer angelegt

Code: Alles auswählen

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX
Jetzt lese ich aber etwas genauer! Was hat das denn jetzt noch mit dieser ominösen cfg.ini zu tun? Muss ich da auch noch was machen?
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Tip: die 2,5er und die "verkorkste" Datenplatte vorher sicherheitshalber mit Diskpart.exe an einem Client löschen

der WHS legt dann alle Partitionen richtig an - Installation muß ja nicht fertig laufen - Konfiguration ist auch nicht nötig

bei der Wiederherstellung dann nur die wiederherzustellenden Partitionen manuell auswählen
- Sys reserviert 100Mb
- Systenpartition WHS - Rest der 2,5er
- Data - die Datenpartition der alten Konfig

keine Sorge, auf größeren Partitionen wiederherstellen geht immer - ist ja bei C:\ und D:\ dann der Fall

edit:
die cfg.ini wird in der obersten Ebene des USB-Sticks angelegt und sagt das der WHS-Installer die erste Festplatte komplett für die Systempartition nutzen soll

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Nur so am Rande erwähnt, kann man eine Serversicherung auch auf eine leere Festplatte aufspielen.
Man muss hierzu nicht vorher eine Neuinstallation machen und braucht dann auch keine cfg.ini.

Aber wie schon im meinem vorherigen unbeantwortetem Beitrag beschrieben, versteht ich eh nicht so ganz was hier gemacht wurde...
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Ganz einfach: Ich bin wieder einmal einer von den ungeduldigen Hilfesuchenden, der sich nicht *genau* an die Anleitung gehalten hat (die Platten nicht alle abgeklemmt), die er bekommen hatte. Sorry! Ich gehe gleich wieder in den Keller und werde die Festpaltten abklemmen, zwei neue reinhängen und genau den Weg von Armin verfolgen.

Vorteil meiner Situation: Jetzt, nach den Fehlversuchen, verstehe ich es wieder etwas besser, was ihr vorgeschlagen habt. Hab hat was dazu gelernt (besser lesen, sich dran halten und etwas über den WHS ;-) )

edit: By the way. Ich hatte versucht eine Rücksicherung zu machen.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

Windows ist neu eingespielt, nicht zuendekonfiguriert, sondern beim zweiten Neustart die Rücksicherung begonnen.
Systemzustand:
zwei gleiche 2,5 Zoll Festpaltten mit je 160 GB installiert. Die cfg.ini von Armin hatte ich im root des USB-Stick.
Mit gparted nachgesehen: Beide Platten sind mit dem Flag (boot) versehen. Also weiß ich noch nicht, welche meine Systemplatte ist (SATA3 oder SATA6).

Beide Platten drinnen gelassen, Sicherungsplatte angeschlossen (War früher per USB, habe die jetzt in einem SATA Einschub) vom USB-Stick (HWS Installationsstick) gestartet. Systemreparatur angeklickt. Letzte Sicherung (der automastische Vorschlag) ausgewählt, "nur Systempartition" angehakt und los sollte es gehen

Leider bricht die Reparatur mit folgender Fehlermeldung ab:
Interner Fehler aufgetreten. Der Parameter ist falsch: (0x80070057)
Bei Microsoft steht da etwas von Punkt statt Komma: http://support.microsoft.com/kb/982736/de
Aber der Lösungsvorschlag geht ja jetzt bei mir nicht. Oder doch?

Danke für eure Mühe und Hilfe!
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Also weiß ich noch nicht, welche meine Systemplatte ist (SATA3 oder SATA6).
um die ganze Sache sauber hinzubekommen - was ja irgendwie Dein Ziel war/ist - sollte die Systemdisk schon am ersten SATA Anschluss stecken
auch im Bios stellt man die HDD-Reihenfolge richtig

bitte mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
die Platte mit der 100Mb Partition ist die Systemdisk
und
nenn mal das Mainboardmodell - wegen der Anschlüsse und dem eingebauten Chipsatz

edit: warum denn jetzt 2 mal 2,5 Zoll mit 160Gb :shock:

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

locke703 hat geschrieben: um die ganze Sache sauber hinzubekommen - was ja irgendwie Dein Ziel war/ist - sollte die Systemdisk schon am ersten SATA Anschluss stecken
bislang waren 1-4 für Raid, 5 ist eSATA und 5 war die Systemplatte
locke703 hat geschrieben: bitte mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
soweit komme ich leider nicht, weil er weiter das System konfigurieren will, doch es fehlt der Netzwerktreiber, da bricht das System dann ab mit der Auswahl: Netzwerktreiber installieren oder Neustart
locke703 hat geschrieben: die Platte mit der 100Mb Partition ist die Systemdisk
ok, also die, die derzeit am SATA3 hängt. Das hab ich mit gparted nachgesehen. Einmal beide angezeigt und dann die am SATA6 abgezogen. Die, die dann noch dran war, war die mit der 100MB Bootpartition. Die andere hatte eine von der Größe 200MB (die hatte ich vorher nicht platt gemacht, weil ich dachte, der WHS macht das auch für die Datenplatte)
locke703 hat geschrieben: nenn mal das Mainboardmodell - wegen der Anschlüsse und dem eingebauten Chipsatz
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
locke703 hat geschrieben: edit: warum denn jetzt 2 mal 2,5 Zoll mit 160Gb :shock:
weil ich doch eine als System eingebaut habe und eine weitere für die Datenpartition. ich schrieb um 17:12
Ich brauche ja nur die SATA-Stecker zu ziehen (natürlich beschriften) und dann zwei von meinen drei 2,5er-Platten dran hängen. Eine ist dann die Systemplatte und die andere eine Datenplatte, die ich dann später verwerfe.
In der Zwischenzeit habe ich versucht, irgendetwas an der Uhrzeit, dem ominösen Punkt usw. zu konfigurieren, damit die Fehlermeldung weg geht. Aber nach kurzer Zeit kommt dann ein alles überstahlendes Fenster mit blauem Fortschrittsbalken, welches die Installation fortsetzen will. Wie gesagt, endet das dann mit fehlendem Netzwerktreiber

Gruß Armin[/quote]
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
kann mich nicht erinnern das die Wiederherstellung das Netzwerk verlangt hätte
- die Installation will einen Internetzugriff, das ist soweit bekannt

aber egal - dann leg den Treiber mit in einen Ordner auf dem Stick - Achtung die Treiberdateien nicht das Installationspaket ".exe" ggf. mit 7zip vorher extrahieren
und binde diesen bei Nachfrage einfach ein

Gruß Armin

rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

locke703 hat geschrieben: kann mich nicht erinnern das die Wiederherstellung das Netzwerk verlangt hätte
- die Installation will einen Internetzugriff, das ist soweit bekannt
ah, ok
locke703 hat geschrieben: aber egal - dann leg den Treiber mit in einen Ordner auf dem Stick - Achtung die Treiberdateien nicht das Installationspaket ".exe" ggf. mit 7zip vorher extrahieren
und binde diesen bei Nachfrage einfach ein
genau das hab ich gerade gemacht. Bin gleich wieder auf dem Weg zum Rechner.

Übrigends: Den Dezimalpunkt habe ich beim letzten Durchlauf setzen können, aber damit kommt die selbe Fehlermeldung (Anmerkung für das Archiv)

Also jetzt zum Treiber installieren...
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
larry
Moderator

Beitrag von larry »

rallek hat geschrieben: Also jetzt zum Treiber installieren...
Das kannst du dir glaube ich sparen.
Das kommt doch mit Sicherheit nicht bei der Systemwiederherstellung, sondern von der Neuinstallation, bzw. beim Booten von der Platte.

Ich sags nochmal. Für die Wiederherstellung braucht du keinen installierten WHS.
Wenn du bei der Wiederherstellung einen Fehler bekommst, liegt dies vermutlich an deiner "neuen" Systemplatte. Manchmal kann die Systemwiederherstellung die Partitionen nicht anlegen. In dem Fall hilft es meist die Platte einmal mit Diskpart und Clean komplett zu löschen.

Und um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen, sollten bei der Wiederherstellung genau 2 Festplatten angeschlossen sein.
Einmal die Serversicherungsplatte und dann die leere Platte auf die der WHS wiederhergestellt werden soll.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

larry hat geschrieben:
rallek hat geschrieben: Also jetzt zum Treiber installieren...
Das kannst du dir glaube ich sparen.
Im Grunde genommen logisch...
larry hat geschrieben: Ich sags nochmal. Für die Wiederherstellung braucht du keinen installierten WHS.
dachte ich ja auch...
larry hat geschrieben: Wenn du bei der Wiederherstellung einen Fehler bekommst, liegt dies vermutlich an deiner "neuen" Systemplatte. Manchmal kann die Systemwiederherstellung die Partitionen nicht anlegen. In dem Fall hilft es meist die Platte einmal mit Diskpart und Clean komplett zu löschen.
ich hoffe gparted die Partitionen löschen ist gleichwertig. Das habe ich gerade gemacht. Also ist diese Installation futsch.
larry hat geschrieben: Und um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen, sollten bei der Wiederherstellung genau 2 Festplatten angeschlossen sein.
Einmal die Serversicherungsplatte und dann die leere Platte auf die der WHS wiederhergestellt werden soll.
Genau daran hab ich mich gehalten, aber der Fehler "falscher Parameter: 0x80070057 " bleibt hartnäckig bestehen :(

Gruß,
Ralf
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

so, ich komme dem Problem näher. Ich habe jetzt die Platte mit der Serversicherung wieder aus dem Re3chner genommen und in den USB-Adapter gesteckt. Jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Fehler beim wiederherstellen des Systemabbilds

Fehlerdetails: Der im Bios als aktiv festgelegte Datenträgerist zu klein, um den ursprünglichenSystemdatenträger wiederherzustellen. Ersetzen Sie den Datenträger durch einen größeren Datenträger, und Wiederholen Sie die Wiederherstellung. (0x80042407)
So langsam denke ich, dass mein Vorhaben garnicht geht!

Ich habe beides probiert, einmal Haken bei "nur Systemabbild wiederherstellen" und einmal ohne. Beides Mal die identische Fehlermeldung.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

So, der Server läuft wieder, wie heute Morgen. Jetzt kann ich erst einmal beruhigt schlafen.

Strategie wird nun sein, die Partition D: mit den Clientsicherungen von der Platte zu verschieben auf eine andere (noch zu kaufende). Dann ist nur noch die Boot-Partition (diese 100MB) und die Serverpartition C: mit etwa 60GB drauf. Ob ich das dann auf eine kleine Platte bekomme? Ich habe Bedenken, dass WHS nur nach der Plattengröße schaut und nicht nach der Partitionsgröße. Aber das kommt erst später.

Bis hierhin schon einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung! Leider hat es, außer etwas dazulernen, noch nicht zum guten Ergebnis gereicht.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
rallek
Foren-Mitglied

Beitrag von rallek »

rallek hat geschrieben:So, der Server läuft wieder, wie heute Morgen. Jetzt kann ich erst einmal beruhigt schlafen.
Zu früh gefreut. Heute Morgen um 6:00 Uhr ist die Serversicherung gestartet. Die Platte C: (Systempartition) hat er auch ordentlich gesichert. Doch bei der Platte F: scheitert er.
Die geplante Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen und hat folgenden Fehlercode zurückgegeben: 214794202

Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Es wird aber nicht gesagt, welche Datei er nicht finden kann :-(

In der Ereignisanzeige bekomme ich seit dem tausende Einträge (bestimmt 20.000!)
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk5\DR5.
Harddisk5 ist die Platte F:

Ich habe auch schon eine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt. Gestern war das Laufwerk F: noch ein Raid0. Das habe ich wohl falsch aufgelöst. Ich habe Raid im Bios abgestellt und auf IDE gestellt. Anschließend habe ich nachgesehen, ob alles so läuft, wie gewünscht. Zuerst war eine der beiden RAID-Platten offline. Die habe ich dann online gestellt als H:. Wie erwartet wurden mir dann zwei identische Inhalte angezeigt. Ich war glücklich.

Mein Server ist jetzt plötzlich total lahm. Klar, wenn da irgendetwas nicht rund läuft. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme.

Neustart durchgeführt, gleiches Ergebnis: Sobald ich eine Datensicherung des Servers anstoße, Abbruch bei Platte C: und Vollaufen der Ereignisanzeige. Ich habe die Datensicherung auch schon neu konfiguriert. Keine Besserung.

Jetzt habe ich wohl ein total verrücktes System. Ob ich das noch einmal sicher ans laufen bekomme?

Habt Ihr einen Vorschlag (Außer platt machen und neu aufsetzen)?
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich habe etwas meine Zweifel, dass bei deinen Beiträgen noch irgend jemand einen Überblick hat.
Vielleicht solltest du in einem Beitrag einmal detailliert und verständlich beschreiben, was du bisher gemacht hast und vor allem was du machen willst.
Antworten