larry hat geschrieben:Das ist kein "Pseudo-Raidverbund", sondern die Dateien werden normal gespeichert und kann an jedem Windows Rechner ausgelesen werden. Die Daten sind in dem versteckten Ordner "DE".
Das ist ja interessant. Wusste ich nicht. Ich dachte wenn man eine Platte zum Speicherpool hinzufügt werden Dateien, die darauf kopiert werden, gesplittet. Also quasi wie beim Raid 0. Also kann ich die Platten ausbauen und die Daten einfach so auf meinen PC kopieren (sofern noch nicht korrupt)? Muss das mal Montag ausprobieren, bis dahin bin ich nicht zuhause. Das würde das sichern der Daten auch beschleunigen; kopieren dauert auf dem WHS ewig...
Aber 100% kann das doch nicht funktionieren, was ist wenn man den Speicherpool randvoll mit grossen Daten packt, dann ist doch mindestens eine Datei "gesplittet"?
larry hat geschrieben:Geht es hier jetzt um den neuen Server, sprich WHS 2011 oder neuer? Dann solltest du dir die WD-Red anschauen.
Ansonsten (WHS V1) sind die Seagate am besten geeignet, das es bei WD probleme mit den 4 KB Sektoren gibt.
Den neuen Server, vom alten habe ich mich schon im Geiste verabschiedet

WD-Red, schaue ich mir mal an. Danke!
Nobby1805 hat geschrieben:Man sollte nicht über etwas schimpfen das man nicht verstanden hat ...

Mea culpa, streng genommen hast du recht. Andererseits muss man hier auch sagen dass es sehr intransparent ist und man quasi raten muss, auf welcher physikalischen Platte meine Daten kopiert werden. Da der Speicherpool bei 2x 2TB Platten 4TB Speicherplatz bietet, kann es kein Raid 1 sein, also bin ich davon ausgegangen dass er zur Performancesteigerung in einer Art Raid 0 speichert - es sei denn, man aktiviert "Duplizierung" (was dann eben Raid 1 wäre). Darum auch die "Pseudo-Raid"-Behauptung. Bin natürlich auch biased da ich vorher Raid hatte und es nach aussen hin einfach genauso aussieht.