LO Mobile - WHS2011 Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Re: LO Mobile - WHS2011 Ruhezustand

Beitrag von WHSjunkie »

Martin, hoffentlich strapaziere ich Deine Geduld nicht zu sehr ;) .

Mit diesen Einstellung habe ich vergeblich versucht, den WHS2011 im lokalen Netzwerk zu wecken:
LO Mobile.jpg
LO Mobile.jpg (57.72 KiB) 1683 mal betrachtet
Über die WOL App auf WP8 oder den Client-PC im lokalen Netzwerk funktioniert das wecken des WHS2011.
In der Fritz!Box habe ich das Wecken des WHS2011 bei Zugriff aus dem Internet deaktiviert (wie bereits oben beschrieben).
In LO Mobile wird angezeigt, dass der WHS2011 über https://xxx.homeserver.com angesprochen wird. Solange der WHS2001 nicht aktiv ist, wird doch keine Kommunikation aufgebaut.

Habe ich noch irgendetwas übersehen?

Danke und Gruß, Bernd
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Was hast du als Wakedomain in Lights-Out hinterlegt? Sollte zwar hier keine Rolle spielen aber trotzdem mal gefragt.
In LO Mobile wird angezeigt, dass der WHS2011 über https://xxx.homeserver.com angesprochen wird. Solange der WHS2001 nicht aktiv ist, wird doch keine Kommunikation aufgebaut.
Wenn Lights-Out versucht eine Verbindung herzustellen wird zuerst der Server geweckt und dann versucht zu verbinden. Der Server sollte also auf jeden Fall aufwachen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Domain WOW.JPG
Domain WOW.JPG (15.25 KiB) 1672 mal betrachtet
Muss dort auch die URL https://xxx.homeserver.com hinterlegt werden. Das Feld war bisher leer und WOL hat bisher funktioniert.

Gruß, Bernd
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Trag da mal testweise deine xxx.homeserver.com ein (nur damit was sinnvolles drinsteht). Gedacht ist dieses Feld für einen Domainnamen, der unabhängig (z.B. DynDNS im Router) aktualisiert wird, da ja der Homeserver im Standby die xxx.homeserver.com nicht aktuell halten kann.

Falls es damit auch nicht klappt schick mir mal bitte deine Serverlogs: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm

Gruß
Martin
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Martin,

dieses Mal gibt es gute Nachricht. Entsprechend Deinem Vorschlag habe ich die xxx.homeserver.com in die Domain für WOW eingetragen. Danach funktionierte das WOL über LO Mobile im lokalen Netzwerk (nach antippen des Server-Symbols erschien sofort die Meldung "Server wecken"):
LO Mobile WOL.JPG
LO Mobile WOL.JPG (17.75 KiB) 1646 mal betrachtet
Aus dem Diagramm von LO ist ersichtlich, dass ich den WHS2011 zweimal vor 18:00 und einmal nach 20:00 über LO Mobile geweckt habe. Ein zusätzlicher Zugriff (auch über Internet) und ungewolltes Wecken des WHS2011 passierte nicht:
LO.JPG
LO.JPG (16.44 KiB) 1646 mal betrachtet
Voraussichtlich scheint das die Lösung gewesen zu sein. Die kostenlose WOL App (mit 'Werbung :-() werde ich vom WP8 entfernen.
Falls doch noch etwas nicht wie gewollt funktionieren sollte, melde ich mich wieder.

Vielen Dank und Gruß,
Bernd
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir diesen Teil nochmals ansehen.

Gruß
Martin
Antworten