Christoph hat geschrieben:So, ich habe es getan!
Fühl dich schuldig, Christoph!
Das WE saß ich die ganze Zeit vor dem Läppi und hab getestet....
Sehr gut!

Du wirst viel Spass haben.
Mittlerweile das 2. WE bei irgendwelchen Schaltern und Aktorenreinwürgen bzw. am Läppi
Was ich nicht wusste, ist, dass unser Elektriker bereits ein paar Aktoren und Sensoren verbaut hatte. Mit denen konnte ich dann prima üben.
Es gab am WE und letzte Woche eine 12% Aktion bei einem meiner Onlinehändler, so dass ich eine CCU für 157 Euro und noch einige andere Dinge ergattern konnte.
Der Elektriker hatte schon Aktoren für Homematic verbaut???
Jepp!
Damals, als wir das Haus bezogen hatten, wurden ein paar bauliche Veränderungen vollzogen. Um nicht alles neu verkabeln zu müssen, hat der Elektriker einfach 2er UP-Aktoren gesetzt und mit einem "Klebeschalter" in direkter Verbindung angesprochen.
Hab das ganze WE getüftelt und wenn-dann Bedingungen ausprobiert!
Ich wusste gar nicht, dass eine Wechselschaltung in der direkten Verknüpfung so einfach ist, wenn man es nachprogrammieren will, wird es schon komplizierter.....
Was genau meinst du mit der Wechselschaltung und dem Programmieren?
Ich nutze derzeit ausschließlich das WebUI der CCU!
Keine Scripte (soweit bin ich noch nicht, da ich keine einzige Programmzeile verstehe, geschweige denn irgendwas programmieren kann)!
Keine Fremdsoftware (wie z.B. Homeputer)!
Bislang werkelte hier eine Wechselschaltung in direkter Verbindung zwischen einem 4-fach Wandtaster zum Kleben und einem UP-Aktor hinter einem normalen Taster (s.o.).
Wenn man die direkte Verbindung löscht und dann versucht die gleichen Funktionen mit den WENN-DANN-Abfragen hinzubekommen, schaut das Ganze schon etwas anders aus.
Für dich, als mittlerweile wahrscheinlichen Crack in diesem System, ziemlich sicher ein Klacks, für mich schon schwieriger.
Ich lerne täglich dazu, stosse aber immer mal wieder an Grenzen. Abends schwirrt mir dann regelmäßig der Kopf.
Tagsüber, wenn es hell ist, wird die Hardware verbaut.
Langfristiges Ziel ist es, neben dem Spaß, die Energiekosten durch eine intelligente Steuerung zu senken.
Keine vergessenen Lampen und Lichter mehr, die teilweise die ganze Nacht durchbrannten....
Kennst Du eine Ecke (Forum) im Inet, wo es nicht gleich "speziell" (aus meiner Sicht) wird, sondern, wo normale WENN-DANN-Bedingungen diskutiert werden?
Das
Homematic-Forum hab ich schon gefunden.