Seite 2 von 2

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 23. Dez 2011, 17:04
von Ois_easy
HAllo,

O.K. dann braucht der Server die neue Lights Out Installation auf dem Client, um diesen zu finden und zu überwachen ?!?
Das scheint dann mit dem altem nicht zu funktioniern.

Gruß

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 23. Dez 2011, 17:24
von Martin
Nein, der Server erkennt den Client am WHS Connector. Eventuell ist der nicht mehr aktuell. Ist das Häuschen grün?
Der Lights-Out Client ist für das Aufwecken und die Komfortfunktionen zuständig.

Gruß
Martin

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 23. Dez 2011, 17:40
von Ois_easy
JA das Häuschen ist grün (oder halt nicht, je nach dem).
Zugriff auf Server funktioniert auch. Eigentlich funktioniert alles, bis auf das Einschlafen und die neue Lights Out Installation...
NA ja, dann versuche ich das Ereignisprotokoll Thema zu lösen und dann schau ma weiter...

Gruß und DAnke
Rudi

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 28. Dez 2011, 15:18
von Ois_easy
Hallo Nobby,

Dein Tipp bez.
Habe eine ''Lösung'' zu diesem Problem, funktioniert unter Windows 7, obs unter Windows Vista geht, weiß ich net ^^
Das Verzeichniss "RtBackup" unter ''C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\'' einfach löschen, oder wer möchte (so wie ich) umbenenn z.B. in "RtBackup-bkp" und dann neustarteten.
Hintergrund:
Anscheinend wuden die Dateien die in diesem Verzeichniss gelöscht oder zerstört (eventuell durch ein Tuning-Programm?!)
Windows erstellt dann automatisch diesen Ordner neu und die Ereignisanzeige, Ereignisprotokoll-Dienst funktioniert wieder ^^
kann ich nicht umsetzen, weil mir dazu die Berechtigungen fehlen (obwohl eigentlich nur ein Benutzer eingerichtet ist)...
HAst Du hierz eine Idee ?

Gruß
Rudi

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 28. Dez 2011, 17:30
von Nobby1805
und dieser Benutzer ist ein Admin-Benutzer ?

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 28. Dez 2011, 17:37
von Ois_easy
Hallo,

ja ist ein Admin.

Gruß

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 28. Dez 2011, 17:50
von Nobby1805
Jetzt muss ich leider fragen: Was ist Vista ... :mrgreen: :mrgreen: dieses "System" hat bei mir nur 30 Minuten überlebt, dann bin ich wieder zurück auf XP gegangen :mrgreen:

Unter W7 hat allerdings ein Admin auch keinen Zugriff ... du musst dann zuerst dem Admin Schreibrechte auf das Verzeichnis geben

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 28. Dez 2011, 18:08
von Ois_easy
Hallo,

jaja da sagst du was wahres.....aber auf W7 umzustellen ist auch wieder ein großes "Risiko" weil ich nicht weiß ob darauf alle Programme laufen.....und unser Drucker kann nur mit Vista oder älter kopieren (PC Kopie;HP...auch ein schöner Schei...)....

Schreibrechte habe ich zugeteilt funkt. trotzdem nicht !!!

gruß
Rudi
P.S. Hast Du eine Tel. Nummer von Acer wo man einen vernünftigen Support erwarten kann bez. meinem Fernzugriff Problem und den IIS Einstellungen ?

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 31. Dez 2011, 20:45
von Frank Risse
Hallo Freunde,

das Problem des nicht funktionierenden LightsOut Clients hatte ich auch, seit Windows Vista vorgestern (nach 2-wöchigem Urlaub) eine Update-Orgie veranstaltete. Über mehrere Foren und Hinweise bin ich auf folgende Zusammenhänge gestoßen:

Problem:
Der LightsOut-Service startet nicht, wenn die Ereignisprotokollierung nicht läuft - warum auch immer. Wenn man dann eine LightsOut-Neuinstallation versucht, klappt auch diese nicht mehr, weil als letzter Schritt der Start des Clients ansteht - der aber nicht mehr startet. In Folge dessen bricht die Installation nach 1-2 Minuten mit der bekannten Fehlermeldung ab.
Der Fehler liegt also in der defekten Ereignisprotokollierung. Dies kann aus verschiedensten Gründen geschehen, z.B. durch Tuning-Programme oder schlicht (wie bei mir geschehen) durch ein nicht korrekt abgelaufenes Windows-Update. Schön nachzulesen in http://icancompute.wordpress.com/2011/0 ... hler-4201/.

Lösungsansatz:
Umbenennen oder Löschen des Ereignislog-Verzeichnisses "RtBackup" unter "%Windir%\System32\LogFiles\WMI\RtBackup" z.B. in "RtBackup_old".
Weil Windows Vista oder 7 aber immer die Finger auf seinen Systemdateien hat, kann man selbst mit Admin-Rechten die Datei nicht ändern oder löschen - auch nicht bei abgeschalteter UAC (zumindest habe ich das nicht hingekriegt). Das Tool "Unlocker" sorgt bei Rechtsklick auf das Verzeichnis RtBackup aber dafür, das es beim nächsten Windows-Neustart wahlweise umbenannt (bevorzugte Lösung) oder gelöscht wird. Nach einem Neustart legt Windows das Verzeichnis mit den altbekannten Rechten neu an und reaktiviert die Ereignisprotokollierung wieder. Dies sollte zuerst geprüft werden. Wenn die Ereignisprotokollierung wieder läuft, sollte man auch den LightsOut-Client wieder installieren können.

Vielleicht hilft dies weiter.

Schöne Grüße
Frank.

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 1. Jan 2012, 23:08
von Martin
Hallo Frank, danke für die Analyse. Bei mir ist das Problem so nicht aufgetreten, aber dem einen oder anderen wird es bestimmt helfen.

Allen ein gutes, neues Jahr
Martin

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 2. Jan 2012, 17:02
von Ois_easy
Hallo zusammen,

hat leider nicht funktioniert....die Neuanlage von "RtBackup" schon, aber der Ereignisdienst lässt sich trotzdem nicht starten....
Fehlermeldung_1.jpg
Fehlermeldung_1.jpg (14.43 KiB) 3879 mal betrachtet
Fehler_2.jpg
Fehler_2.jpg (43.34 KiB) 3879 mal betrachtet
Die svchost.exe ist wohl leer...

Any ideas ?

Gruß
Rudi

Re: Client Installation auf Vista

Verfasst: 2. Jan 2012, 17:44
von Nobby1805
Wie kommst du darauf, dass die svchost.exe "leer" ist .. dann würde m.E. das ganze System nicht laufen ...

Im Netz finde ich immer wieder Hinweise, dass mit TuneUp und solchen Tools etwas für den Eventlog zerstört wird :(

Verusch mal dich durch diesen Kauderwelcsch :) zu lesen http://translate.google.de/translate?hl ... e59d6c9eaf