WOL übers Internet DLINK-655

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Martin
Moderator

Re: WOL übers Internet DLINK-655

Beitrag von Martin »

Oder über den Lights-Out Client am Notebook: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... t_menu.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Matze_90
Foren-Einsteiger

Beitrag von Matze_90 »

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Habe gestern es dann auch hinbekommen den Server übers Web aufzuwecken.
Server
Chenbro ES34169, Intel DH67CF, 8GB DDR3 Corsair RAM, 4*2TB Seagate Barracuda Green, 1*OCZ 120GB SSD, Dawicontrol DC-624e RAID Controller, Lite-ON DVD Brenner
jpk999
Foren-Mitglied

Beitrag von jpk999 »

Ich häng mal Frage hier ran:

Ich nutze einen Linksys WRT-54G Router.
Als Firmware läuft dd-wrt (eine Art Linux).

Ich möchte meinen WHS2011 auch über das Internet wecken und zwar auch mit dem IPad2. Im WLAN funktioniert das gut mit dem App "iWOL Pro".
DynDNS.org habe eingerichtet und die IP des Routers wird ständig aktualisiert (kann man ja im DynDNS-Account nachsehen).

Um den WHS zu wecken, muss ein Magic-Paket an die Adresse xxx.dyndns.org gesendet werden. Der Router sendet dann das Paket an die im Paket genannte MAC-Adresse weiter. Oder ?!
Damit das geschieht habe ich in der DD-WRT-Wiki folgendes am Router eingestellt:

Port-Forwarding:
WOL / Port 9 / UDP / 192.168.1.254

und eine ARP-Entry (bei Startup)

arp -i br0 -s 192.168.1.254 FF:FF:FF:FF:FF:FF

Aber es funktioniert nicht (die App auch nicht mehr im WLan)

Müsste es nicht genügen, Port-Forwarding auf Port 9 / UDP / 192.168.1.255 zu legen ohne ARP-Eintrag ?
Was soll LightsOut nun überwachen (xxx.homeserver.com oder die xxx.dyndns.org) ?

Auch habe ich den Eindruck (Nachprüfung fehlt) dass es nach dem Aufwachen des WHS sehr lange dauert, dass die xxx.homeserver.com aufrufbar ist.

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Müsste es nicht genügen, Port-Forwarding auf Port 9 / UDP / 192.168.1.255 zu legen ohne ARP-Eintrag ?
Wenn der Router das zulässt, ja. Bzw. wenn daraus ein Broadcast wird.

Deine 254er Adresse mit der FF-Mac ist genau das gleiche. Nur dass hier die phys. Broadcastadresse fest angelegt wird und auf die 254er IP gemappt wird.
Du kannst mal eine andere, unbenutzte IP probieren. Diese darf nicht im DHCP Range liegen. Verwende mal .222 zum Testen. Allerdings wird das nur für externen Datenverkehr gebraucht um Router ohne Broadcastweiterleitung zu überlisten.

Im internen WLan wird immer die .255 Broadcastadresse verwendet.
Was soll LightsOut nun überwachen (xxx.homeserver.com oder die xxx.dyndns.org) ?
Lights-Out überwacht keine der beiden sondern benutzt diese für das Wecken im Client. Und da macht nur die xxx.dyndns.org Sinn, da diese vom Router aktuell gehalten wird. Die xxx.homeserver.com ist für das Wecken weniger sinnvoll, da sich diese ändern kann während der Server aus ist (und damit nicht aktualisiert werden kann).

Eingetragen wird das hier: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ptions.htm

Hier findet sich noch ein längere Artikel (Englisch) zum Thema: http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... ning-long/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten