DataVault x312 nur 4 MB/s Schreiben / Lesen (Normal?)

Fragen zum Bereich Netzwerk
AugustRush
Foren-Einsteiger

Re: DataVault x312 nur 4 MB/s Schreiben / Lesen (Normal?)

Beitrag von AugustRush »

Nobby1805 hat geschrieben:was genau heißt "vom Server auf meinen Rechner" ?
Hast du dich auf dem Server angemeldet und dann Daten auf eine Freigabe deines Clients kopiert ... oder meinst du damit dass du auf dem Client Daten aus der Quelle "WHS" auf eine Ziel auf deinem Client kopiert hast ?

Welcher Virenschutz läuft auf den beiden Systemen ?
Habe aus dem SharedFolder vom Desktop etwas auf den Client kopiert...

Also meine Wunschgeschwindigkeit wären so 20-30 MB/s. Meint Ihr ich könnte das mit einem GBE Router gebacken bekommen? Die jetzigen 90MB/s bei Direktverbindung mit dem PC sind allerdings sehr verlockend. Wäre daher diese Konstellation auch denkbar: PC / MAC / NAS an einen GB Switch --> Anschluss an meinen alten Router? Würden da die 100 Mbit/s des Routers das System ausbremsen? Oder würden die Rechner dann mit dem WHS innerhalb des Switches miteinander turteln? Weil an der Playse/Notebook etc würden mir die 4MB/s über W-Lan ja vollkommen ausreichen. Oder würde da bei FHD eine Diashow rauskommen?

Auf meinem WHS läuft noch gar kein AV (Empfehlungen? Freeware?) Auf meinem Clint läuft ZoneAlarm SecuritySuite.

Gruß
WHS: HP DataVault x312
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe bei mir Clienten und WHS an einem D-Link GB-Switch hängen - der Router(100MBit)/Internetzugang hängen auch auf dem Switch
Übertragungsraten zwischen WHS und Client laufen je nach Dateigröße
-Bilder: (bis 3MB) mit 20-30MB/s
-Musik: (3-12MB) mit 35-50MB/s
-Videos/Images (>500MB) mit bis zu 95MB/s - 80-90MB/s sind normal
im oberen Geschwindigkeitsbereich bremsen mal die Festplatten und mal die Hardware (CPU-Auslastung)
WHS ist ohne AV und die Clienten haben NIS2011

gestern lief eine Kopieraktion vom WHSv1 zum WHS2011 (beide ohne AV) mit ähnlichen Übertragungsraten
-denke das bei ausreichender Clientleistung eine AV-Software weniger die Bremse bildet

oder einfach gesagt: häng einen GB-Switch an den Router und an diesen die Clienten und den WHS - WLan ist so lahm das der Switch dazwischen eh nix ausmacht

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Also meine Wunschgeschwindigkeit wären so 20-30 MB/s.
keine Problem, kommt ein bisschen auf die Daten an, mit denen du hantierst. bei 100.000 kleinen Dateien geht alles in die Knie, weil die Platten sowas nur sehr langsam liefern (im Gegensatz zu einer SSD). Hängt dann aber eigentlich nicht mit dem Netzwerk zusammen.
Meint Ihr ich könnte das mit einem GBE Router gebacken bekommen? Die jetzigen 90MB/s bei Direktverbindung mit dem PC sind allerdings sehr verlockend.
Auf jeden Fall. Geschwindigkeitstechnisch besteht zwischen einer Direktverbindung zwischen zwei Rechnern kein Unterschied zu einer Verbindung über einen GB-Switch. Wenn dann im Promille-Bereich, also nicht spürbar. Vorraussetzung natürlich, dass sonst alles passt, Verkabelung, Virenscanner, Elektrische Störungen, etc. 90 MB/s bekomme ich auch mit GB-Switch hin und mehr :D, wie gesagt, kommt ein bisschen auf die Art der Daten an.
Wäre daher diese Konstellation auch denkbar: PC / MAC / NAS an einen GB Switch --> Anschluss an meinen alten Router?
genauso, habe ich Dir das vorgeschlagen.
Würden da die 100 Mbit/s des Routers das System ausbremsen?
nein
Oder würden die Rechner dann mit dem WHS innerhalb des Switches miteinander turteln?
ja
Oder würde da bei FHD eine Diashow rauskommen?
was ist "FHD"?

EDIT: @Armin. Na da hatten wir ja die gleiche Meinung zur gleichen Zeit ^^
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
AugustRush
Foren-Einsteiger

Beitrag von AugustRush »

FHD -> Full HD... ich werde das ganze wahrscheinlich mit dem Switch lösen. Habe mich jetzt gegen ein AV auf dem WHS entschieden. Was wären bei einen GB Router über W-Lan für Geschwindigkeiten zu erwarten. Wäre ja durch die 300Mbit/s W-lanleitung (wohl eher so 200 :-) begrenzt. Das dürften dann so 20 MB/s sein wie?
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Was wären bei einen GB Router über W-Lan für Geschwindigkeiten zu erwarten.
Das kommt auf den Router an, für den Du Dich entschieden hast. Viele haben 300 MBit W-Lan dabei.
wohl eher so 200 begrenzt
Im Gegensatz zu einer LAN-Verbindung, schwanken die W-Lan Geschwindigkeiten extrem stark und sind von zig Faktoren abhängig. Ich würde mich auf 200 MBit eher nicht festlegen, sondern darunter.
Das dürften dann so 20 MB/s sein wie?
Die Rechnung ist ganz einfach. MBit/s / 8 = MB/s. 200 MBit/s / 8 = 25 MB/s.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
AugustRush
Foren-Einsteiger

Beitrag von AugustRush »

Danke für eure wunderbare Hilfe. WHS begeistert mich mehr und mehr. Ich habe mich jetzt für den D-Link DGS 1005D entschieden (brauche nur vier Ports) und ein Paar Meter Cat5e Kabel. Ich werde berichten.

Wie sieht es eigentlich aus mit HDDs reichen da welche mit 5900rpm? Die 2TB sind ja doch ratzefatze voll :O
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Wie sieht es eigentlich aus mit HDDs reichen da welche mit 5900rpm? Die 2TB sind ja doch ratzefatze voll :O
mir schon
Grüße Frank

locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
zu den Festplatten kann ich sagen das eine 2TB-5400er Samsung zwischen 135 und 70MB/s liest
sollte also alles problemlos klappen

@Franky: war wohl schneller, aber Du hast es ausführlicher/besser geschrieben 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
AugustRush
Foren-Einsteiger

Beitrag von AugustRush »

Danke ihr zwei. Hätte mich auch bei nur 40MB/s gegen die schnellen entschieden. Wie ich las scheint die Wärmeentwicklung und die Laufruhe doch erheblich besser zu sein bei der 5400rpm Platte. Zudem ist der Energieverbrauch geringer.

Danke danke... jetzt freue ich mich schon auf "Switch Reloaded" ;-)

Gruß
robbie78
Foren-Einsteiger

Beitrag von robbie78 »

hey

mal altes pferd ausgraben;D

ja geht mir genau so, HP DataVault x312
lesen von 0.3 bis 60 mB/s
daten transer so regulär 3 mb/S lesen von WHS auf Home PC ( data vault platt machen kann dich schon 2-3 tage beanspruchen)

habe heute die platten ausgebaut und mit SMART gecheckt, sehe da nix da... schrottt das teil

habe jetzt einfach alle dienste die unnötig waren beendet,
und komme nun auf 8,9 MB /S lol
ok mein router kann nicht mehr als 100Mbit
Kostenlose DynDNS dienst
ohne einschränkungen :)

www.ddnss.de
Antworten