Kann server nicht mehr wecken

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Kann server nicht mehr wecken

Beitrag von Traseus »

@ Magnet
Damit ich noch folgen kann:
Das Standby-Problem ist weg? :?:
Wenn er sein RAID manchmal verliert, dürfte der Treiber oder (wenn vorhanden) der Dienst nicht reaktiviert werden. Da ich aber aus dem Kopf heraus gerade nicht weiß, wie man die Treiber/Dienste nach dem Standby reaktiviert, werfe ich die Frage mal in den Raum, und hoffe jemand kann mal steil aus der Kurve kommen. :D

Wake on LAN funktioniert, wie der Name schon sagt, nur im LAN. xxx.homeserver.com ist eine WAN Adresse und kann somit nicht den Server wecken. Wie auch? Die Webseite läuft ja auf dem Server den Du wecken willst.
Über LightOut und einem entsprechend konfigurierbaren Router kann Wake on WAN konfiguriert werden. Wie man das macht steht in der LO Anleitung und in einigen Threads hier im Forum. Bitte die Suchfunktion nutzen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Er erwacht jetzt zwar wieder wenn ich das moechte aber manchmal verliert er sein RAID.
Was für ein Raid? Hardware/Software, Windows...

Stell auf jeden Fall sicher, dass du nicht die Festplatten nach xx Minuten abschaltest: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... r_plan.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ogonogondo
Foren-Einsteiger

Beitrag von ogonogondo »

@KlausJ: Danke, das war die Lösung ! Ich konnte es anfangs garnicht fassen, dass ein INTEL Board keine Treiber für den WHS2011 hatte, jeder Realtek Chipsatz aber unterstützt wird. Nun gut, jetzt funktioniert alles WOL und LO verrichten in gewohnter Weise ihren Dienst.
Gruß
Tobi
KlausJ

Beitrag von KlausJ »

Hallo Tobi,
das freut mich, wenn ich auch einmal helfen konnte.
Ich habe selbst von diesem tollen Forum nur durch lesen profitiert.

Gruß
KlausJ
Antworten