Email Server
-
- Foren-Mitglied
Re: Email Server
der exchange server ist auch für mich die beste möglichkeit. webmail, outlook integration, termine untereinander, direct push mit smartphone von unterwegs usw.
ich habe darauf geachtet, das ich eine cpu mit vt und 64 bit unterstützung (intel 930) in dem homeserver baue, diese kann dann mit vmware server, dann einen virtuellen exchange 2007 hosten (exchange 2007 macht produktiv nur noch 64bit).
jedoch brauch der ne menge ram.
mit einem sbs 2003 hingegen würde man mit 1-2 gb ram zurecht kommen.
ich habe darauf geachtet, das ich eine cpu mit vt und 64 bit unterstützung (intel 930) in dem homeserver baue, diese kann dann mit vmware server, dann einen virtuellen exchange 2007 hosten (exchange 2007 macht produktiv nur noch 64bit).
jedoch brauch der ne menge ram.
mit einem sbs 2003 hingegen würde man mit 1-2 gb ram zurecht kommen.
-
- Foren-Einsteiger
Wenn's Dir in erster Linie um die gemeinsame Kalenderfunktion geht, so kannst Du doch die Mails für die einzelnen Clients via POP abholen und für den Kalender legst Du eine PST-Datei auf den WHS. Der Ersteller der Kalender-PST muss nur den Zugriff für die anderen User erlauben und diese den Kalender "Datei/Öffnen/Ordner eines anderen Benutzers" öffnen.Milhouse007 hat geschrieben:Hallo Leute.
Gibt es eine alternative, um auf einem WHS Outlook-Clients anzubinden und Kalender, Adressen und Mails zu nutzen?
Versuchs mal,
Gruß,
Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================

Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
Jade-Weser-Port-Blog
- AliG
- Moderator
Achtung: PST Dateien sollten nicht in WHS - Shares gelegt werden, kann die Datei zerstören!
lg Alex
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Moin AliG,
hast Du für diese Behauptung eine Quelle? Bei mir läuft das schon seit d en RC1-Zeiten völlig problemlos und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer.
Klaus
hast Du für diese Behauptung eine Quelle? Bei mir läuft das schon seit d en RC1-Zeiten völlig problemlos und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer.
Klaus

Jade-Weser-Port-Blog
Jade-Weser-Port-Blog
- AliG
- Moderator
Hi, erstmal hier (http://support.microsoft.com/kb/297019), und dann hatte das glaub ich mal wer im MS-Forum gepostet, dass seine PST Datei korrupt wurde, wenn er sie in einem Share gespeichert hatte.
Aber wenn du sagst es geht problemlos, dann glaub ich dir natürlich!
Wollte nur eine Warnung aussprechen, dass es nicht unbedingt empfohlen wird...
lg Alex
*edit* hab den Thread gefunden: http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
Aber wenn du sagst es geht problemlos, dann glaub ich dir natürlich!
Wollte nur eine Warnung aussprechen, dass es nicht unbedingt empfohlen wird...
lg Alex
*edit* hab den Thread gefunden: http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
-
- Foren-Einsteiger
hmmm, das ist interessant, hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Vielleicht funktionierts bei mir, weil ich (aus Faulheitsgründen) den Ordner, wo das PST liegt, auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt habe und dieses Netzlaufwerk als PST-Ort angegeben habe. Also nicht \\whs-servername\benutzer\.... sondern einfach x:\kalender.pst. Möglicherweise mag Outlook die UNC-Pfade nicht so gern (mich würde da gar nichts mehr wundern)
Denoch danke für den Tipp, ich werde meine PST mal etwas quälen, mal kucken, was passiert.
Klaus
Denoch danke für den Tipp, ich werde meine PST mal etwas quälen, mal kucken, was passiert.
Klaus

Jade-Weser-Port-Blog
Jade-Weser-Port-Blog
- Martin
- Moderator
Dann vorher am besten sicherstellen, dass die auch in Ordnung sind (mit scanpst.exe aus dem Office-Verzeichnis).smartwhv hat geschrieben: Denoch danke für den Tipp, ich werde meine PST mal etwas quälen, mal kucken, was passiert.
Und nach dem Quälen wieder mit scanpst.exe prüfen...
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Ihr,
fand den Thread recht interessant. Ich stand vo einem ähnlichen Problem. Wenn's nur darum geht zentral Kalender und Mails zu sichten und verwalten, dann kann ich euch GroupOffice empfehlen. Macht optisch was her und bietet Kalender, Webmail, Adressbuch, Aufgaben, Notizen, Projekte und noch so manches Andere. Schön fide ich, daß die Module frei wählbar sind und "on the fly" hinzukonfiguriert, bzw. rausgeschmissen werden können. Als Mailserver (mit dem GroupOffice kommuniziert) habe ich hMailserver, den ich auch nur empfehlen kann. Bei interesse schaut euch doch de folgenden Link an:
http://www.group-office.com/.
Leif
fand den Thread recht interessant. Ich stand vo einem ähnlichen Problem. Wenn's nur darum geht zentral Kalender und Mails zu sichten und verwalten, dann kann ich euch GroupOffice empfehlen. Macht optisch was her und bietet Kalender, Webmail, Adressbuch, Aufgaben, Notizen, Projekte und noch so manches Andere. Schön fide ich, daß die Module frei wählbar sind und "on the fly" hinzukonfiguriert, bzw. rausgeschmissen werden können. Als Mailserver (mit dem GroupOffice kommuniziert) habe ich hMailserver, den ich auch nur empfehlen kann. Bei interesse schaut euch doch de folgenden Link an:
http://www.group-office.com/.
Leif
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
AC Ryan für Media Streaming
SW: Bitfarm, Serviio
- WartiZ
- Foren-Mitglied
Ist ja nicht wirklich kostengünstig, ist die Anwedung ins deutsche übersetzt?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
-
- Foren-Einsteiger
Die "community-version" ist kostenlos und multilingual (auch Deutsch). 

- WartiZ
- Foren-Mitglied
Leif@Home hat geschrieben:Die "community-version" ist kostenlos und multilingual (auch Deutsch).
Mist, mein Englisch ist nicht so toll, habs auf den ersten Blich nicht gelesen.

PRIMERGY Econel 100
-
- Foren-Mitglied
GroupOffice läuft aber wohl nur unter Linux und Apache. Will eigentlich auf dem WHS keinen zusätzlichen Webserver installieren. Arbeite gerade mit SmartMail. Das hat auch eine "Group"-Funktionalität, bietet aber keine Unterstützung für exteren IMAP-Server 
Gruß
Holger

Gruß
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Holger,
steht zwar an manchen Stellen so im GroupOffice Forum, ist aber nicht richtig. GroupOffice läuft auf meinem WHS mit IIS und direkt auf Windows (nicht unter Linux auf VM). Wenn Du's mal probieren willst, kann ich Dir ja 'mal eine Anleitung machen (dauert allerdings ein bisschen). Leif
steht zwar an manchen Stellen so im GroupOffice Forum, ist aber nicht richtig. GroupOffice läuft auf meinem WHS mit IIS und direkt auf Windows (nicht unter Linux auf VM). Wenn Du's mal probieren willst, kann ich Dir ja 'mal eine Anleitung machen (dauert allerdings ein bisschen). Leif
-
- Foren-Mitglied
Jo - eine Anleitung dazu würde mich auch interessieren!
-
- Foren-Mitglied
@Leif@home: Da wartet man doch gerne .... 
Gruß und schönes Wochenende
Holger

Gruß und schönes Wochenende
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·