H341 Datei/HDD Freigabe
-
- Foren-Einsteiger
Re: H341 Datei/HDD Freigabe
OK,
habe diese Anleitung aus dem Forum gefunden und werde das mal gleich machen...
Dank für eure Hilfe!
Anbei jetzt als Zusammenfassung die Infos:
======================================================================================================================
WD20EARS als Systemplatte nutzen
1) Server-Neuinstallation
- WHS wie gewohnt mit der Acer-CD neu aufsetzen
- anschließend HDD mit Alignment-Tool bearbeiten (z. B. Paragon.Alignment.Tool.v2.0_10.0.12.11651.32Bit.Deutsch)
- das Tool auf dem WHS installieren und HDD ausrichten oder an einem anderen PC installieren und dort HDD nach WHS-Installation anschließen (z. B. mittels SATA-USB-Adapter)
- HDD wieder in WHS Server einbauen, fertig
2) Server-Recovery
- System HDD an einem Windows XP PC oder an einem Server 2003 oder WHS anschließen (z. B. mit SATA-USB-Adapter)
- Partition "SYS" löschen
- neue Partition anlegen (Primäre Partition, 20481MB, NTFS, Name "SYS", Schnellformat)
- Partition aktiv setzen
- ServerRecovery mittels Acer-CD starten und Serverwiederherstellung wählen, so daß die Daten auf DATA erhalten bleiben.
Danke an Nobby1805 für die Ideen und Infos während meinen Tests!
3) WD20EARS als Daten-Platte nutzen
-> Jumper setzen und danach als Festplatte dem Pool hinzufügen
======================================================================================================================
habe diese Anleitung aus dem Forum gefunden und werde das mal gleich machen...
Dank für eure Hilfe!
Anbei jetzt als Zusammenfassung die Infos:
WD20EARS als Systemplatte nutzen
1) Server-Neuinstallation
- anschließend HDD mit Alignment-Tool bearbeiten (z. B. Paragon.Alignment.Tool.v2.0_10.0.12.11651.32Bit.Deutsch)
- das Tool auf dem WHS installieren und HDD ausrichten oder an einem anderen PC installieren und dort HDD nach WHS-Installation anschließen (z. B. mittels SATA-USB-Adapter)
2) Server-Recovery
- System HDD an einem Windows XP PC oder an einem Server 2003 oder WHS anschließen (z. B. mit SATA-USB-Adapter)
- Partition "SYS" löschen
- neue Partition anlegen (Primäre Partition, 20481MB, NTFS, Name "SYS", Schnellformat)
- Partition aktiv setzen
- ServerRecovery mittels Acer-CD starten und Serverwiederherstellung wählen, so daß die Daten auf DATA erhalten bleiben.
Danke an Nobby1805 für die Ideen und Infos während meinen Tests!
3) WD20EARS als Daten-Platte nutzen
-> Jumper setzen und danach als Festplatte dem Pool hinzufügen
-
- Foren-Einsteiger
Habe da ein Problem:
Server-Neuinstallation:
DAS GEHT OHNE PROBLEME
DAS WD TOOL GEHT NICHT AUF DEM WHS
AUS MEINEM WINXP RECHNER KOMMT WENN ICH DIE HDD ANHÄNGE UND DANN DAS WD ALIGN SYSTEM UTILITY STARTE EINE FEHLERMELDUNG: Operation failed Windows Server OSER not Supportet. Please use appropiate producte edition
SO WEIT KOMME ICH NICHT...
Was mache ich falsch?
Server-Neuinstallation:
DAS GEHT OHNE PROBLEME
DAS WD TOOL GEHT NICHT AUF DEM WHS
AUS MEINEM WINXP RECHNER KOMMT WENN ICH DIE HDD ANHÄNGE UND DANN DAS WD ALIGN SYSTEM UTILITY STARTE EINE FEHLERMELDUNG: Operation failed Windows Server OSER not Supportet. Please use appropiate producte edition
SO WEIT KOMME ICH NICHT...
Was mache ich falsch?
-
- Foren-Mitglied
Ja es gibt für den WHS eine Spezielle Version vom Tool soweit ich mitbekommen habe =)
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
-
- Foren-Einsteiger
so, hat jetzt alles geklappt! Danke !!!
Beim ersten Test kopieren habe ich aber nicht wirklich mehr Speed... komme gerade mal etwas über die 10m/bit...
Beim ersten Test kopieren habe ich aber nicht wirklich mehr Speed... komme gerade mal etwas über die 10m/bit...
-
- Foren-Einsteiger
SO, habe das Problem mit der "lahmen" Verbindung auch hin bekommen.
Jetzt Läuft alles SUPER und so wie es soll !!!
Danke euch nochmal für meine Fragen!!!
(Eine habe ich noch: kann ich über den ESATA ANschluss 2 oder mehr Hdd´s in einem Externen Gehäuse dranhängen (portmultiplier)?
Habe im Internet einen eng. Beitrag gefunden in dem es angeblich gehen soll... Hat das jemand schon ausprobiert? Acer Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
Hier noch der Vollständigkeit halber:
Warum hatte ich nur ca. 10mit/s --> AVM Fritzbox hat standardmäßig nur den 1. LAN Eingang auf 1000 stehen. Alle anderen sind um Strom zu sparen "gedrosselt" Muss man im Menü umstellen. (Darauf muss man erst mal kommen...)
Jetzt liegt der SPeed so bei 50 mbit/s - 70 mbit/s.
Jetzt Läuft alles SUPER und so wie es soll !!!
Danke euch nochmal für meine Fragen!!!
(Eine habe ich noch: kann ich über den ESATA ANschluss 2 oder mehr Hdd´s in einem Externen Gehäuse dranhängen (portmultiplier)?
Habe im Internet einen eng. Beitrag gefunden in dem es angeblich gehen soll... Hat das jemand schon ausprobiert? Acer Support hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
Hier noch der Vollständigkeit halber:
Warum hatte ich nur ca. 10mit/s --> AVM Fritzbox hat standardmäßig nur den 1. LAN Eingang auf 1000 stehen. Alle anderen sind um Strom zu sparen "gedrosselt" Muss man im Menü umstellen. (Darauf muss man erst mal kommen...)
Jetzt liegt der SPeed so bei 50 mbit/s - 70 mbit/s.
- Nobby1805
- Moderator
Es gibt mehrere Threads hier im Forum die bestätigen, dass es auch mit dem H340 funktioniertTtMgUnN hat geschrieben:(Eine habe ich noch: kann ich über den ESATA ANschluss 2 oder mehr Hdd´s in einem Externen Gehäuse dranhängen (portmultiplier)?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
ja, für den H340 habe ich es gelesen. Aber für den H341? Acer Support hat NEIN geschrieben...
Na egal, Platten und gehäuse sind unterwegs.
Werde berichten !
Na egal, Platten und gehäuse sind unterwegs.
Werde berichten !
-
- Foren-Einsteiger
Noch mal eine Frage:
Ist es möglich in den H341 eine USB 3.0 Karte einzubauen? Ein freier steckplatz sollte doch da sein. Was ist das für einer? PCI?
Ist es möglich in den H341 eine USB 3.0 Karte einzubauen? Ein freier steckplatz sollte doch da sein. Was ist das für einer? PCI?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·