Seite 2 von 2

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 29. Mai 2010, 17:05
von spammy.spam
Nobby1805 hat geschrieben:
spammy.spam hat geschrieben:Super - und bei mir kommt als quasi "Sammelmeldung": NetworkError
das ist die Folge des "Closing socket"
Mal sehen was der Acer-Support mir am Montag rät....

:D :D :D

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 3. Jun 2010, 16:31
von spammy.spam
spammy.spam hat geschrieben:Mal sehen was der Acer-Support mir am Montag rät....
Das ist weniger erfreulich....
Es wird zur Neuinstallation geraten - völlig unbefriedigend Acer!
Acersupport :( hat geschrieben: Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Sofern die Systemfestplatte ausgetauscht wird, werden die Daten von den verbleibenden Festplatten beim Recovery nicht übernommen, sondern gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die im Betriebssystem Windows Home Server enthaltene Software Duplizierung in keinster Weise mit einem Raid vergleichbar ist. Die Duplizierungsverknüpfungen befinden sich ausschliesslich auf der Systemfestplatte und können nicht von den anderen Festplatten in andere Systeme eingelesen werden.

Bitte führen Sie die Erstinstallation von einem Windows XP / Windows Vista Rechner aus, da Windows 7 erst nach sämtlichen Updates / Power Pack Installationen des Windows Home Server Betriebssystems mit dem Gerät kompatibel ist.

Sofern das Problem mit dem Network Error auch mit der orginalen Systemfestplatte auftritt:
Setzen Sie die System-Festplatte der Aspire Easystore bitte in einen Windows-PC als sekundäre Festplatte ein.
Booten Sie dann Ihr Windows-Betriebssystem und öffnen die Eingabeaufforderung.

Ab Windows Vista ist es erforderlich die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten.
(Start -> Suchfeld -> cmd <- Rechtsklick -> als Administrator ausführen)

Geben Sie jetzt den Befehl chkdsk x*: /f /r ein und lassen den Vorgang durchlaufen.

Setzen Sie die Festplatte wieder in die Easystore und starten den Recoveryvorgang erneut.

*Laufwerksbuchstabe der Festplatte der Easystore

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 3. Jun 2010, 19:30
von spammy.spam
... nur für mein gutes Gefühl ...

Wenn meine Atom-Board (H340) irgendwann mal in die "Ewigen Jagdgründe" gehen sollte,
kann ich meine DATA mit der "gemeinen WHS-DVD von MS" auf/mit jedem beliebigen Motherboard wieder herstellen?????
(siehe Fall c: viewtopic.php?f=50&t=1195 )

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 3. Jun 2010, 19:36
von Nobby1805
JA :D

Du hängst alle Platten nacheinander an einen anderen Rechner und kopierst jeweils den Inhalt des versteckten Ordners /DE/ .. duplizierte Daten findet (und kopierst) du dann 2x
Alle Platten sind NTFS formatiert

Achtung: nach aktuellem Stand stimmt diese Aussage leider nicht mehr für die demnächst kommende Version 2 des WHS (Codename VAIL) :cry:

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 3. Jun 2010, 19:48
von spammy.spam
Nobby1805 hat geschrieben:JA :D
Du hängst alle Platten nacheinander an einen anderen Rechner und kopierst jeweils den Inhalt des versteckten Ordners /DE/ .. duplizierte Daten findet (und kopierst) du dann 2x
Alle Platten sind NTFS formatiert
Ja danke ersteinmal für den Tip! und die Schnelligkeit :D

Ich meinte allerdings:
-neues Motherboard in den Würfel,
-alle Festplatten außer der Systemplatte (stattdessen eine leere) bleiben drin
-booten via USB-Stick/ext. DVD-LW/intern GrKa
-Wiederherstellen des Servers

geht das auch?

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 3. Jun 2010, 20:34
von Nobby1805
Ja, klappt auch ... ich vermute allerdings, dass du dafür nicht die Acer DVD verwendet kannst weil diese auf das Motherboard und den fehlenden Monitor angepasst ist

PS trotzdem würde ich aus Sicherheitsgründen vor solchen Experimenten die Daten auf externen Platten sichern

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 15. Aug 2010, 12:55
von peter123
Nochmal zu dem NetworkError Problem:

Ich habe die neue "Systemplatte" (WD 2 TB) mit genau 20 GB versehen und die zweite Partition mit dem übrigen Speicherplatz. Leider trotzdem ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kam trotzdem.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatten Partitionen genauso umzubenennen, wie es auf der Ursprungsplatte der Fall war:

Boot = SYS
Daten = DATA

Auch ohne Erfolg! Jetzt habe ich ich alle Daten auf einen Client und einer externen Festplatte kopiert und setze den WHS neu auf :cry:

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 22. Sep 2010, 09:26
von Clem
Ich krame mal diesen altern Thread wieder aus, weil ich ein ähnliches Problem habe und natürlich prompt die NetworkError-Meldung bekam. Also nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen beim Acer möglich.... grrrr.

Da sich meine Systemplatte vielleicht in Kürze verabschieden wird, plane ich jetzt also folgende Vorgehensweise:

Da ich den kompletten Platz auf meinem Acer nicht benötige, möchte ich die dritte Festplatte mit 1,5TB aus dem Speicherpool herausnehmen aber im Acer angeschlossen belassen und meine Daten dort für die Aktion "zwischenspeichern" - geht das?

Also konkret: Wenn ich die dritte Platte aus dem Serverspeicher herausnehme, erscheint sie dann noch als weitere Festplatte auf dem Server sodass ich Daten aus den Shares und Folders dort hin kopieren kann? Oder muss ich sie extern über USB anschließen?
Sind beim Entfernen der dritten Platte meine Daten überhaupt noch vollständig?

Ich wollte danach die neue Systemfestplatte einbauen, mit der Server-CD die Werkseinstellungen (bei fehlender dritter Platte im Pool) durchführen und danach die Shares und Folders (vor allem den Ordner {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} mit meinen Client Backups wieder zurückkopieren und das System von da ab mit nur 3 statt 4 Platten im Pool fahren, wobei die vierte einfach als interne Backup-Platte im Gehäuse mitläuft und nicht wieder in den Serverpool einbezogen werden soll. Geht das oder denke ich da falsch?

Hat schon jemand nach Rückkopieren des Ordners {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}, was ja von Microsoft so beschrieben wird, eine erfolgreiche Client-Recovery durchgezogen?

Gruß
Clemens

Re: Fehlermeldung: NetworkError

Verfasst: 22. Sep 2010, 18:49
von Nobby1805
Clem hat geschrieben:Ich krame mal diesen altern Thread wieder aus, weil ich ein ähnliches Problem habe und natürlich prompt die NetworkError-Meldung bekam. Also nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen beim Acer möglich.... grrrr.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Da sich meine Systemplatte vielleicht in Kürze verabschieden wird, plane ich jetzt also folgende Vorgehensweise:

Da ich den kompletten Platz auf meinem Acer nicht benötige, möchte ich die dritte Festplatte mit 1,5TB aus dem Speicherpool herausnehmen aber im Acer angeschlossen belassen und meine Daten dort für die Aktion "zwischenspeichern" - geht das?
ja

Also konkret: Wenn ich die dritte Platte aus dem Serverspeicher herausnehme, erscheint sie dann noch als weitere Festplatte auf dem Server sodass ich Daten aus den Shares und Folders dort hin kopieren kann?
entweder als Sicherungsplatte hinzufügen oder per RDP und Datenträgerverwaltung dies von Hand machenOder muss ich sie extern über USB anschließen?
Sind beim Entfernen der dritten Platte meine Daten überhaupt noch vollständig?
wenn der restliche Platz reicht kannst du die Platte entfernen und dann ist der verbleibende WHS auch konsistent

Ich wollte danach die neue Systemfestplatte einbauen, mit der Server-CD die Werkseinstellungen (bei fehlender dritter Platte im Pool) durchführen und danach die Shares und Folders (vor allem den Ordner {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} mit meinen Client Backups wieder zurückkopieren und das System von da ab mit nur 3 statt 4 Platten im Pool fahren, wobei die vierte einfach als interne Backup-Platte im Gehäuse mitläuft und nicht wieder in den Serverpool einbezogen werden soll. Geht das oder denke ich da falsch?
shares klappt auf jeden Fall, bei folders würde ich eher das AddIn BDBB verwenden ... beim kopieren darf auf keien Fall der Sicherungsdienst laufen
Achtung! bei der Wiederherstellung darf die dritte Platte nicht im System sein sonst wird sie automatisch in den Pool einbezogen und formatiert

Hat schon jemand nach Rückkopieren des Ordners {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}, was ja von Microsoft so beschrieben wird, eine erfolgreiche Client-Recovery durchgezogen?
ich habe noch nie zurückkopieren müssen, daher kann ich dazu nichts sagen