Danke für eure Antworten. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, daß da gar kein weiterer Scan notwendig ist... Jedenfalls läuft es jetzt. Ichmuss nur noch mein Aufnahmenproblem in den Griff kriegen...
Und das Ganze mal ausgiebig testen, bis meine Holde sich daran verrgreifen darf
ich darf mich auch für eure mühe bedanken
aktueller status: ich kann erstmal auf meinem wichtigsten xp-client stabil tv sehen und auch kanäle wechseln und aufnahmen planen.
genau weiss ich nicht was schuld war und warum es jetzt geht, ich hab auf jeden fall meinen netzwerk-datendurchsatz durch verwendung eines gb-switch verbessert dann hatte ich zwar immer noch kein bild aber zumindest eine fehlermeldung die lautete ungefähr "cannot connect to stream, audio: ". die fehlermeldung mal gegoogelt und wirklich ein posting im mp-forum ( deutsch) gefunden dass sich darauf bezog. wie dort angegeben wieder auf die ip adresse als servername gewechselt und plötzlich gings.
allerdings hab ich immer noch ein problem mit den hd sendern. wenn ich auf einen dieser kanäle wechsle startet zwar der stream, ich kann das sowohl im tv-server-config als auch im net-meter darstellen, allerdings bekomme ich kein bild. fehlermeldung "no stream available". das ist leider zu allgemein gehalten als dass ich damit alleine was finden könnte. interessant ist, dass ich trotz installiertem powerdvd keinen cyberlink codec für h.264 auswählen kann. mit den installierten codecs von ffdshow und xvid läufts nicht.
welche codecs verwendet ihr für hd-kanäle?
HARDWARE: SERVER: Dell Poweredge 1800 Server mit DoppelXeon 2,8Ghz, 1GB RAM, ATI Radeon 7000-M Video-Controller onboard, 2x 1TB SATA Samsung als Datenpool, 1x 250 GB als Systemplatte, 1x1,5 TB externUSB, 1x 250 GB als nicht eingebundene Platte für Timeshift und TV-Aufnahmen. Tv-Karten: 1x Firedtv S2HD, 1x Skystar 2HD CLIENTS: 5x Win7-32, 1x XP
Versuch mal DivX für HD. Die neueren Version unterstützen auch H264.
Bei PowerDVD geht die aktuelle Version 9 nicht, da hier der Codec von Cyberlink für externe Anwendungen gesperrt wurde. PowerDVD 7 oder 8 sollten auch gehen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ich habe noch ein Problem bei dem ich einen Tritt in die richtige Richtung - bzw. mal einen Anhaltspunkt wer Schuld ist, MP oder WHS, bräuchte.
Ich nutze LightsOut um den Server schlafen zu schicken, wenn kein Client wach ist. Er wacht auch fein auf, wenn mein Client startet. Er wacht allerdings nicht für geplante Aufnahmen auf. In den Ereignisprotokollen habe ich nichts von Wert gefunden.
Woran kann das den liegen? Muss ich LO wieder runter hauen? Oder sollte ich lieber die MediaPortal-Jungs fragen?
Ist eigentlich Recht simpel. Wenn MP den Rechner in Standby schickt, wird auch das Aufwachen entsprechend eingestellt.
Wird der Rechner von LightsOut schlafen gelegt, wird von MP keinen Aufwachtermin gesetzt.
Da kann man keinem Programm die Schuld geben. Jede Software macht das optimale für den eigenen Zweck. Es ist eben immer problematisch, wenn man zwei Programme mit ähnlichem Einsatzbereich benutzt.
Ich habe dies bei mir mit einem Script gelöst, welches einen Aufwecktask erstellt und gleichzeitig den WHS wach hält, sobald einen Aufnahme läuft: viewtopic.php?f=38&t=4974
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Auf den Clients, Vista NB und Win7 PC bekomme ich aber nur die unverschlüsselten TV Programme angezeigt. Als reine Einzelplatz Lösung funktioniert es ohne Probleme. ACL mit Smartcard und Abo vorhanden.
Was mich wundert ist das in der Anleitung auch eine Vollinstallation für den WHS Server beschrieben wird, und nicht nur für den TV-Server.
Wenn der TV-Server aufwacht und aufnimmt oder streamt, ruckelt das Bild sehr stark. Geschätzt habe ich eine Framerate von 1/s. Ob der Ton hakt kann ich leider nicht testen, da ich meinen Client noch nicht an Boxen angeschlossen habe.
Die Ruckelei habe ich aber nur wenn der Server vorher geschlafen hat und lässt sich nur durch einen Reboot beheben. Ein Neustart des TVServer-Dienstes bringt leider gar nichts. Wie gesagt kümmert es den Server nicht ob es eine Aufnahme oder Live-Stream ist - es ruckelt in jedem Fall. Ein Problem beim Client schliesse ich daher aus.
Leider habe ich trotz intensiver Suche nirgends eine halbwegs passende Lösung gefunden...
Auf den Clients, Vista NB und Win7 PC bekomme ich aber nur die unverschlüsselten TV Programme angezeigt. Als reine Einzelplatz Lösung funktioniert es ohne Probleme. ACL mit Smartcard und Abo vorhanden.
Was mich wundert ist das in der Anleitung auch eine Vollinstallation für den WHS Server beschrieben wird, und nicht nur für den TV-Server.
Gestern hab ich es nochmal auf einer Vista Installation getestet, es werden alle Kanäle entschlüsselt. Wieder am WHS, es werden nur die Free-Kanäle angezeigt, auch in der Preview gehen nur die Free Kanäle. Fehlermeldung bei verschlüsselten Sender, "ChannelisScrambeld"
Es muß also am WHS liegen, scheinbar fehlt irgendein Treiber oder so das bei einer Client Installation automatisch dabei ist.
So, jetzt habe ich meinen neuen Server zusammengebaut und mich auch wieder an MP versucht. Wieder das gleiche Problem, nur Free-Kanäle sind auf den Clients zu sehen.
Jetzt habe ich den DVBviewer mit dem Recorder Service auf meinem WHS installiert, und was ist? Genau das gleiche. Ich kann nur Free TV sehen, die anderen Sender bleiben dunkel.
Also kommt WHS nicht mit meiner TV-Karte bzw. dem CI nicht zurecht.
Weiß jemand ob es da spezielle TReiber gibt? Ist eine TechnoTrend CT 3650 CI USB
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich verzweifle allmählich. Der TVServer will gar nicht so wie ich will. LiveTV läuft auf Client1 (AsRock 330 ION / WIN 7) prima, wenn auch manchmal mit eichtem Ruckeln. Das kann aber eine Codec-Geschichte sein, da ich mich damit noch gar nicht befasst habe.. Auf meinem Arbeitspc (C2D, Asus-Board) kaum - dort bekomme ich einfach kein TV-Bild (Ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Der ArbeitsPC sollte eigentlich nur als Test-Umgebung fungieren).
Zusätzlich funktionieren Aufnahmen wenn überhaupt nur sporadisch. Ich versteh aber nicht warum das so ist. Der Server wacht auf, denkt er nimmt etwas auf und geht wieder schlafen. Es werden nur nirgends Daten gesammelt. Sowohl die Cache-Verzeichnisse als auch die Aufnahmeordner bleiben mehr oder weniger leer. In den Aufnahme-Ordnern werden zwar die Files angelegt, aber eben alle mit 0 Byte.
Aus den Logs werde ich auch kein bisschen schlau...
Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen...
Achja, installiert habe ich nach der Anleitung von pleibing, es läuft 1.0.2 mit einer MySQL-Datenbank und dem WebEPG. Empfangsart ist DVB-T mittels einer Nova DT.