Soweit ich weiß ist nur ein Anschluss (Pci-e) verbaut, der den Einsatz einer speziellen Grafikkarte zulässt. Da dies aber so einfach wg. Platzmangel nicht klappt, müsste der Anschluss herausgeführt werden... (Bitte berichtigen, falls ich falsch liege, aber ich habe in meinem Scaleo noch keine Grafikkarte gefunden....)weeego hat geschrieben: Ich habe auf jeden Fall irgendwo gelesen, dass eine Grafikkarte im Scaleo verbaut ist, die Anschlüsse aber nicht nach Außen geführt wurden, weil das eine Vorlage von Microsoft war. Die Frage ist jetzt: Wird das ein Problem?!
Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale
-
- WHS-Experte
Re: Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
- larry
- Moderator
Ist eigentlich kein Problem.
Für einen HTPC ist der Scaleo gänzlich ungeeignet.
Und als Medienzentrale / Medienserver wird keine Grafikkarte benötigt. Die Ausgabe erfolgt ja beim Client.
Die Grafikarte im Scaleo braucht man nur, wenn man z.B. im Bios etwas ändern möchte. Und anschließend kann die Karte wieder ausgebaut werden.
Gruß
Larry
Für einen HTPC ist der Scaleo gänzlich ungeeignet.
Und als Medienzentrale / Medienserver wird keine Grafikkarte benötigt. Die Ausgabe erfolgt ja beim Client.
Die Grafikarte im Scaleo braucht man nur, wenn man z.B. im Bios etwas ändern möchte. Und anschließend kann die Karte wieder ausgebaut werden.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
klingt in der tat sehr interessant. bin mal gespannt. habe heute auch gesehen das es das atom 330 board schon für unter 75 gibt (1.6 ghz - aber als dual core). hätte große lust mit mal ein system damit zusammenzubauen. ein interessantes system hat auch shuttle, das x27 kommt nun als x27d auf den markt mit dual core und der preis fängt bei 219 an. brauch dann nur noch platte und ram. laut der letzten ct soll aber der asus b202 leiser sein - ist aber kein dual core. dafür hat der aber für 259 auch direkt alles inkl. wlan dabei .
-
- Foren-Einsteiger
ich glaub ich brauch mal eure unterstützung, ich komm mit der installation nicht klar...
also MP102 am server als reiner tv server installiert.als tv karten habe ich eine skystar2 und eine firedtv mit ci modul installiert. ich finde im sendersuchlauf alle sender, manuell kann ich auch einen timeshift auch bei den verschlüsselten sendern anstossen. im preview und unter dvbveiwer bekomme ich allerdings kein bild (codecs wären installiert (powerdvd)). auf den clients (xp und vista) ist jeweils nur der mp-client installiert. die verbindung mit dem server läuft ( dvd, musik lassen sich problemlos abspielen) wenn ich allerdings unter mp das tv modul starte bekomme ich nur selten ein bild, meist bleibt mp hängen. wenn das modul startet, dann lässt sich tv nicht einschalten und ich bekomme die meldung, dass kein stream gestartet werden kann.
in den logs kann ich allerdings keinen fehler entdecken.
kann mir da jemand mit ideen zur fehlersuche weiterhelfen?
also MP102 am server als reiner tv server installiert.als tv karten habe ich eine skystar2 und eine firedtv mit ci modul installiert. ich finde im sendersuchlauf alle sender, manuell kann ich auch einen timeshift auch bei den verschlüsselten sendern anstossen. im preview und unter dvbveiwer bekomme ich allerdings kein bild (codecs wären installiert (powerdvd)). auf den clients (xp und vista) ist jeweils nur der mp-client installiert. die verbindung mit dem server läuft ( dvd, musik lassen sich problemlos abspielen) wenn ich allerdings unter mp das tv modul starte bekomme ich nur selten ein bild, meist bleibt mp hängen. wenn das modul startet, dann lässt sich tv nicht einschalten und ich bekomme die meldung, dass kein stream gestartet werden kann.
in den logs kann ich allerdings keinen fehler entdecken.
kann mir da jemand mit ideen zur fehlersuche weiterhelfen?
HARDWARE:
SERVER: Dell Poweredge 1800 Server mit DoppelXeon 2,8Ghz, 1GB RAM, ATI Radeon 7000-M Video-Controller onboard, 2x 1TB SATA Samsung als Datenpool, 1x 250 GB als Systemplatte, 1x1,5 TB externUSB, 1x 250 GB als nicht eingebundene Platte für Timeshift und TV-Aufnahmen. Tv-Karten: 1x Firedtv S2HD, 1x Skystar 2HD
CLIENTS: 5x Win7-32, 1x XP
SERVER: Dell Poweredge 1800 Server mit DoppelXeon 2,8Ghz, 1GB RAM, ATI Radeon 7000-M Video-Controller onboard, 2x 1TB SATA Samsung als Datenpool, 1x 250 GB als Systemplatte, 1x1,5 TB externUSB, 1x 250 GB als nicht eingebundene Platte für Timeshift und TV-Aufnahmen. Tv-Karten: 1x Firedtv S2HD, 1x Skystar 2HD
-
- Foren-Mitglied
hmmm, wenn manueller Timeshift geht, sollte TV eigentlich alles klappen. Schalte evtl mal die Priorität von TV Server bzw. Mediaportal auf hoch. Das hat bei mir sehr viel gebracht.
hier noch ein paar allgemeine Tips:
http://forum.team-mediaportal.com/tipps ... zen-53420/
hier noch ein paar allgemeine Tips:
http://forum.team-mediaportal.com/tipps ... zen-53420/
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
- larry
- Moderator
Des weiteren könntest du mal in der TV Server Konfig das "EPG grabbing while Idle" unter General Settings / EPG deaktivieren.
Dadurch kann der TV-Server abschmieren.
Gruß
Larry
Dadurch kann der TV-Server abschmieren.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
danke erstmal für die schnellen antworten, ich meld mich nach dem ausprobieren...
HARDWARE:
-
- Foren-Mitglied
bei mir hat es in der Vergangenheit auch mal Probleme gegeben, wenn im TV-Server und im Client nicht die identischen Bezeichnugnen des Servers eingetragen waren z.B. IP Adresse und Win-Name.
-
- Foren-Einsteiger
also mit ip.adresse hats bei mir nicht wirklich funktioniert, mit servername scheints besser zu gehen. ich glaub aber ich hab ein freigaben-problem. trotz gleichem user/passwort kann ich nicht von allen clients auf die folder der timeshiftplatte zugreifen. ich hab die ganze platte für jeden freigegeben, muss ich die einzelnen user auch noch angeben? (ich hoffe die frage ist nicht zu dummy)
HARDWARE:
-
- Foren-Mitglied
Warum willst Du auf die Folger für Timeshift zugreifen? Timeshift wird doch vom Server gestreamed. Die MediaPortal Clients greifen nicht auf Dateiebene auf Timeshift zu sondern nur als Stream.
Also ich hab den MediaPortal TV-server folgendermassen auf dem WHS eingerichtet:
1. Für Timeshift einen eigenen ordner unter D:\MediaPortal/Timeshift. Dieser Ordner ist aus Sicht des WHS nicht vorhanden; kein offizieller Share und auch keine Dublizierung. Die Daten werden nur für den Streaming-Service von emdiaPortal benutzt.
2. Für Aufnahmen nutze ich das WHS-Standard-Share für TV-Aufzeichnungen D:\Shares\TV-Aufzeichnungen. Diese Dateien werden vom WHS als normales Share behandelt. Hier gelten die in der Konsole eingestellten Nutzerrechte.
Also ich hab den MediaPortal TV-server folgendermassen auf dem WHS eingerichtet:
1. Für Timeshift einen eigenen ordner unter D:\MediaPortal/Timeshift. Dieser Ordner ist aus Sicht des WHS nicht vorhanden; kein offizieller Share und auch keine Dublizierung. Die Daten werden nur für den Streaming-Service von emdiaPortal benutzt.
2. Für Aufnahmen nutze ich das WHS-Standard-Share für TV-Aufzeichnungen D:\Shares\TV-Aufzeichnungen. Diese Dateien werden vom WHS als normales Share behandelt. Hier gelten die in der Konsole eingestellten Nutzerrechte.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich muss mich hier jetz auch mal dranhängen bzw. bin mir nicht so ganz sicher ob ich richtig bin - falls nicht: Bitte einen Tritt in die richtige Richtung.
Ich habe einen DIY-WHS mit MediaPortal drauf. Der Server soll als reiner Server laufen. Da meine beiden Nova T500-Karten noch in meinem HTPC (mit VMC) stecken (und da auch bleiben bis MP richtig läuft => WAF!) habe ich für meine Test mal folgende Hardware benutzt:
2 x Hauppauge Nova-T PCI
1 x Terratec Cinergy T USB XXS
Das lustige ist:
Der Cinergy findet alle Sender, nimmt diese auf und streamt sie auch brav auf meinen Client. Die beiden Novas finden gar nichts. Es wird für den Bereich München nicht ein einziger magerer Sender gefunden. Und das obwohl die gleiche (Haus)Antennne genutzt wird, wie für die Cinergy. Es ist auch egal ob ich die allgemeine oder die Münchner Kanalliste versuchen.
Ist eigentlich schade, da der Server mir eigentlich die Option bieten sollte, auf 2 Clients zu gucken und immer noch was aufzunehmen. Mit der Cinergy ist ja nur entweder gucken oder aufnehmen drin.
Als Treiber habe ich die aktuellen von http://www.hauppauge.de/de/site/support ... intv7.html genommen. Ebenso bei der Cinergy, da habe ich mir auch einfach die aktuellsten Treiber gezogen. zur Installation bin ich nach pleiblings (GRANDIOSER) Anleitung vorgegangen. Ich check nur nicht warum mir die Novas keine Sender finden.
Zum testen hatte ich die Karten übrigens einzeln direkt an der Antenne - keine Splitter oder sonstigen Schwachfug dazwischen....
Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen kann?
Vielen Dank schonmal!
Chili
ich muss mich hier jetz auch mal dranhängen bzw. bin mir nicht so ganz sicher ob ich richtig bin - falls nicht: Bitte einen Tritt in die richtige Richtung.
Ich habe einen DIY-WHS mit MediaPortal drauf. Der Server soll als reiner Server laufen. Da meine beiden Nova T500-Karten noch in meinem HTPC (mit VMC) stecken (und da auch bleiben bis MP richtig läuft => WAF!) habe ich für meine Test mal folgende Hardware benutzt:
2 x Hauppauge Nova-T PCI
1 x Terratec Cinergy T USB XXS
Das lustige ist:
Der Cinergy findet alle Sender, nimmt diese auf und streamt sie auch brav auf meinen Client. Die beiden Novas finden gar nichts. Es wird für den Bereich München nicht ein einziger magerer Sender gefunden. Und das obwohl die gleiche (Haus)Antennne genutzt wird, wie für die Cinergy. Es ist auch egal ob ich die allgemeine oder die Münchner Kanalliste versuchen.
Ist eigentlich schade, da der Server mir eigentlich die Option bieten sollte, auf 2 Clients zu gucken und immer noch was aufzunehmen. Mit der Cinergy ist ja nur entweder gucken oder aufnehmen drin.
Als Treiber habe ich die aktuellen von http://www.hauppauge.de/de/site/support ... intv7.html genommen. Ebenso bei der Cinergy, da habe ich mir auch einfach die aktuellsten Treiber gezogen. zur Installation bin ich nach pleiblings (GRANDIOSER) Anleitung vorgegangen. Ich check nur nicht warum mir die Novas keine Sender finden.
Zum testen hatte ich die Karten übrigens einzeln direkt an der Antenne - keine Splitter oder sonstigen Schwachfug dazwischen....
Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen kann?
Vielen Dank schonmal!
Chili
- larry
- Moderator
Wenn du hier das komplett-Paket installiert hast, versuche mal nur die "Einzelnen Treiber" zu installieren, nachdem du alles von Hauppauge deinstalliert hast.
Evtl. stören sich die beiden Anwendungen.
Ansonsten vermute ich aber eher, dass dies nicht wirklich mit dem HomeServer zusammenhängt. Daher würde ich dieses Problem ggf. ins Mediaportal-Forum stellen. Da sollten mehr Hauppauge-Nutzer sein.
Gruß
Larry
Evtl. stören sich die beiden Anwendungen.
Ansonsten vermute ich aber eher, dass dies nicht wirklich mit dem HomeServer zusammenhängt. Daher würde ich dieses Problem ggf. ins Mediaportal-Forum stellen. Da sollten mehr Hauppauge-Nutzer sein.
Gruß
Larry
- Grisu002
- Foren-Mitglied
@chili_666
Die Sender der Cinergy T hast du, dann schau mal unter TV-Server -> TV Channels -> TV Mapping, dort deine Nova-T auswählen und die im linken Bereich ( Available channels ) nach recht rüberschieben, wenn der Suchlauf mit der ersten Karte vollständig ist, braucht man bei DVB-T keinen weiteren Suchlauf mehr machen, nur die Channel den anderen Karten zuordnen.
Die Sender der Cinergy T hast du, dann schau mal unter TV-Server -> TV Channels -> TV Mapping, dort deine Nova-T auswählen und die im linken Bereich ( Available channels ) nach recht rüberschieben, wenn der Suchlauf mit der ersten Karte vollständig ist, braucht man bei DVB-T keinen weiteren Suchlauf mehr machen, nur die Channel den anderen Karten zuordnen.
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
-
- Foren-Einsteiger
erstmal danke für eure tippsmhund hat geschrieben:Warum willst Du auf die Folger für Timeshift zugreifen? Timeshift wird doch vom Server gestreamed. Die MediaPortal Clients greifen nicht auf Dateiebene auf Timeshift zu sondern nur als Stream.
ich hatte die idee, das die clients sich aufhängen, weil sie keinen zugriff auf die timeshiftfolder bekommen, du hast aber recht, daran liegts nicht. ich habe ale eure anregungen umgesetzt, hab auch die firewall des whs runtergefahren um diese möglichkeit auszuschliessen. gebracht hats nichts.
ich kann nun meiner meinung nach ausschliessen, dass die serverkomponente problembehaftet sein könnte, ich kann in der config manuell alle sender , auch die scrambled zum timeshift anstossen, auch aufnahmen gehen problemlos. ich kann die aufnahmen übers lan mit powerdvd anschauen, lediglich bei hd aufnahmen reicht der datendurchsatz nicht zum ruckelfreien abspielen (da ist auch noch ein hund drinnen, tut aber hier nichts zur sache, die aufnahme ist ok wenn ich sie kopiere und lokal abspiele).
trotzdem ist es immer noch so, dass sich die clients unter xp und auch vista nicht zum starten des tv überreden lassen.
wenn ich tv einschalte kommt es immer zum absturz von mp und ich kann nur noch über den taskmanager mp killen. interessanterweise werden mir alle kanäle aufgelistet. ich blick da nicht durch...irgendwer eine idee?
HARDWARE:
-
- Foren-Mitglied
ich nicht 
aber vielleicht kannst du im forum vom mediaportal was erfahren, ich glaube kaum dass es am whs liegt.

aber vielleicht kannst du im forum vom mediaportal was erfahren, ich glaube kaum dass es am whs liegt.
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·