Wiederherstellung WHS
- Martin
- Moderator
Re: Wiederherstellung WHS
Bei mir hat die Zuordnung unter c:\fs\ mehrfach gewechselt (beim Boardupgrade) ohne dass es da je zu Problemen gekommen wäre. Bei mir belegt er momentan c:\fs\B, c:\fs\D und c:\fs\S. B und D waren bereits bei der Installation mit dran, S kam später dazu. Sind aber alle 3 identische SATA Platten.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo!
Bin jetzt erst dabei, die Daten zurückszuspielen, da mitr das auf einer Platte meines Rechners zu unsicher ist. Werde nach endgültigem Speicherausgleich und Duplizierung nochmal den test machen. Kann aber bei der datenmenge erst ein bischen dauern, bis er ausgeglichen und dupliziert hat.
Gehe nach den bisherigen Erfahrungen aber davon aus, dass es mit dem nachträglichen Hinzufügen des Controllers zu tun hat. Wahrscheinlich habe ich irgend etwas dabei nicht sauber abgearbeitet, obwohl er die Platte problemlos zur damaligen Zeit zum Speichervolumen hinzugefügt hat.
Ist mir jetzt auch erst Mal schnuppe, da er ja wieder läuft. Werde wahrscheinlich bei einem anderen Rechner 'ne Testkonfiguration machen mit IDE-Platten, dem Controller und 'ner kleineren SATA-FP. Wenn das Wiederaufsetzen zum Fehler führt, müsste er auch dort passieren.
Ich glaube, die SATA-FP hatte auch einen Bchstaben zugeordnet bekommen. Vielleicht liegt es ander besonderen Konstellation von IDE-FP zusätzlichem Controller und SATA-FP. Jetzt haben jedenfalls alle Ziffern bekommen.
Unterscheidet er da vielleicht mit Ziffern und Buchstaben zwischen den FP-Arten? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ist aber sicherlich möglich.
Denn ohne Not tue ich mir den Stress der letzten Tage im Moment nicht an
. Wie heisst es doch so schön - never change a running system 
Bin jetzt erst dabei, die Daten zurückszuspielen, da mitr das auf einer Platte meines Rechners zu unsicher ist. Werde nach endgültigem Speicherausgleich und Duplizierung nochmal den test machen. Kann aber bei der datenmenge erst ein bischen dauern, bis er ausgeglichen und dupliziert hat.
Gehe nach den bisherigen Erfahrungen aber davon aus, dass es mit dem nachträglichen Hinzufügen des Controllers zu tun hat. Wahrscheinlich habe ich irgend etwas dabei nicht sauber abgearbeitet, obwohl er die Platte problemlos zur damaligen Zeit zum Speichervolumen hinzugefügt hat.
Ist mir jetzt auch erst Mal schnuppe, da er ja wieder läuft. Werde wahrscheinlich bei einem anderen Rechner 'ne Testkonfiguration machen mit IDE-Platten, dem Controller und 'ner kleineren SATA-FP. Wenn das Wiederaufsetzen zum Fehler führt, müsste er auch dort passieren.
Ich glaube, die SATA-FP hatte auch einen Bchstaben zugeordnet bekommen. Vielleicht liegt es ander besonderen Konstellation von IDE-FP zusätzlichem Controller und SATA-FP. Jetzt haben jedenfalls alle Ziffern bekommen.

Denn ohne Not tue ich mir den Stress der letzten Tage im Moment nicht an

Gruß
Werner
Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ist eigentlich für den Fall A ein Wechsel der Serverhardware wie z.B. Mainboard möglich, ohne das es zu Problemen kommt? Ein besteht kein RAID-Verbund.
mfg
ist eigentlich für den Fall A ein Wechsel der Serverhardware wie z.B. Mainboard möglich, ohne das es zu Problemen kommt? Ein besteht kein RAID-Verbund.
mfg
- Martin
- Moderator
Ja, das funktioniert, wenn:
- Deine Platten am neune Mainboard erkannt werden
- Oder ggf. die richtigen Treiber während der Installation eingespielt werden
Gruß
Martin
- Deine Platten am neune Mainboard erkannt werden
- Oder ggf. die richtigen Treiber während der Installation eingespielt werden
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Werner,werner58 hat geschrieben: Ist mir jetzt auch erst Mal schnuppe, da er ja wieder läuft. Werde wahrscheinlich bei einem anderen Rechner 'ne Testkonfiguration machen mit IDE-Platten, dem Controller und 'ner kleineren SATA-FP. Wenn das Wiederaufsetzen zum Fehler führt, müsste er auch dort passieren.
die Ergebnisse deines Tests würden mich interessieren, denn ich möchte mein System auch mit Hilfe des Delock 70146 SATA-Controllers aufbauen, und da hat mich deine Schilderung natürlich schon ein wenig nachdenklich gemacht...
gruß,
erik2.
-
- Foren-Mitglied
hallo zusammen,
kann ich mit der option "widerherstellen des servers" bei einem 3-platten-system auch die komplette hardware ohne datenverlust tauschen? ich stelle mir das so vor:
1. einbau aller drei hdds in die neue hardware
2. booten von der whs cd
3. "wiederherstellen des servers"
4. add-ins nachinstallieren
5. alles wie gehabt unter neuer hardware
hat dies schon jemand versucht?
gruss,
nicx...
kann ich mit der option "widerherstellen des servers" bei einem 3-platten-system auch die komplette hardware ohne datenverlust tauschen? ich stelle mir das so vor:
1. einbau aller drei hdds in die neue hardware
2. booten von der whs cd
3. "wiederherstellen des servers"
4. add-ins nachinstallieren
5. alles wie gehabt unter neuer hardware
hat dies schon jemand versucht?
gruss,
nicx...
- Martin
- Moderator
Sollte klappen, vorausgesetzt das Setup kann deine Festplatten sehen (also ggf. Treiber über USB-Stick hinzufügen).
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
so hier meine rückinfo:
es hat wunderbar geklappt mit der wiederherstellung auf komplett neuer harware
gruss,
nicx...
es hat wunderbar geklappt mit der wiederherstellung auf komplett neuer harware

gruss,
nicx...
Hallo,
hab ein echtes Problem.
Hab 3 Platten in meinem WHS und trotzdem bietet er mir keine Option "Wiederherstellen des Servers", sondern nur "Neuinstallation" an.
Leider macht mein WHS ein paar Zicken und ich müsste ihn dringend neu aufsetzen, hat jemand schon mal so ein Prob gehabt und e bestenfalls auch noch gelöst???
hab ein echtes Problem.
Hab 3 Platten in meinem WHS und trotzdem bietet er mir keine Option "Wiederherstellen des Servers", sondern nur "Neuinstallation" an.
Leider macht mein WHS ein paar Zicken und ich müsste ihn dringend neu aufsetzen, hat jemand schon mal so ein Prob gehabt und e bestenfalls auch noch gelöst???
- Martin
- Moderator
Wie sieht denn deine Hardware aus (Festplattenkontroller usw).
Und was ist mit deinem WHS passiert? Wenn die Datenstrukturen auf den Platten zu stark beschädigt sind kann es evtl. auch nicht gehen.
Gruß
Martin
Und was ist mit deinem WHS passiert? Wenn die Datenstrukturen auf den Platten zu stark beschädigt sind kann es evtl. auch nicht gehen.
Gruß
Martin
Hab einen Onboard Festplattencontroller (Mainboard: ASUS M2NPV-VM). Ich glaube der Controller ist ein NVIDIA nForce 430 MCP.
Die Datenstrukturen sind TipTop in Ordnung. Probleme macht ein Programm (XMediaGrabber) welches auf dem Server läuft.
Die Datenstrukturen sind TipTop in Ordnung. Probleme macht ein Programm (XMediaGrabber) welches auf dem Server läuft.
- Martin
- Moderator
Und die Platten laufen im Standardmodus (also kein AHCI, kein Raid, kein JBOD)?
Dann sollte das Setup dir auch die "Neuinstallation des Servers" anbieten.
Gruß
Martin
Dann sollte das Setup dir auch die "Neuinstallation des Servers" anbieten.
Gruß
Martin
Ja, die laufen im Standardmodus. Aber angeboten wir die Neuinstallation leider nicht...
Gruß
Mosher
Gruß
Mosher
- Martin
- Moderator
Werden denn die Platten alle (!) vom Setup erkannt (bevor das Setup die formatieren will wird die Liste der Platten angezeigt).
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Ja, alle 3 Platten werden angezeigt. Auch die beiden Partitionen der Systemplatte werden erkannt.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·