Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den WHS neu aufgesetzt, da die Systemplatte anfing SMART- Fehler zu produzieren.
Hat soweit alles funktioniert. Leider hatte ich das Problem das ein Client (Notebook) nicht in LO als Aktiv angezeigt wurde.
Ich habe darauf hin versucht LO neu zu Installieren. Bei der Deinstallation bekam ich die Fehlermeldung das die Routine fehlt und ich über Programme/Software deinstallieren muss.
Das habe ich dann versucht! Als ich LO über Software deinstallieren wollte, bakam ich die Meldung das nur Installierte Programme deinstalliert werden können und die Verknüpfung in der Auflistung entfernt wird.
Super soweit! Ich bin dan hingegangen und habe auf dem Client alle LO-Einträge im Ordner C:/Programme/WHS gelöscht. Anschliessend habe ich in der Registry alle Einträge die auf LO oder Axonet verweisen rausgeschmissen.
.... Und jetzt kommt´s: Der Client wird jetzt auf dem Server unter LO angezeigt und funtioniert!?
Das ist natürlich nur bedingt das was ich wollte. Auf dem Client fehlt jetzt das Tray-Icon von LO, und neu Installieren geht immer noch nicht.
Wie bekomme ich LO nun vollständig vom Client runter, um es vernünftig neu zu Installieren?
Mittlerweile habe ich die 1.5beta entdeckt und aufgespielt. Ich hatte gehofft das der Client sich dann automatisch updated. Bei den anderen hat das auch funktioniert. Nur leider bei meinem Problemrechner nicht.
Also: Welche Einträge muss ich wo entfernen, um die Client-Soft ohne Fehlermeldung erneut installieren zu können?
Ich hoffe ich habe nicht allzu wirres Zeug geschrieben und jemand kann mir helfen.
Gruß
Der Low
Client Deinstallieren
- Lowtec
- Foren-Einsteiger
Client Deinstallieren
- Dateianhänge
-
- LO_Screen.JPG (86.66 KiB) 2015 mal betrachtet
WHS- Custom Build: MSI 875P Neo-LSR (MS-6758) , Intel Pentium 4, 3066 MHz, 2048 MB (PC3200 DDR), NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB),
Intel(R) PRO/100/1000 VE Network Connection (Onboard), Be Quiet 550W, Samsung DVD-LW, MS Homeserver mit SP2 & PP3, 1x500 GB SATA Samsung, 1x 1000GB Western Digital. Wassergekühlt by Aquacomputer.
Intel(R) PRO/100/1000 VE Network Connection (Onboard), Be Quiet 550W, Samsung DVD-LW, MS Homeserver mit SP2 & PP3, 1x500 GB SATA Samsung, 1x 1000GB Western Digital. Wassergekühlt by Aquacomputer.
- Martin
- Moderator
Re: Client Deinstallieren
Wenn die Deinstallation nicht klappt hättest du als erstes versuchen sollen, die Software manuell über \\Server\Software\LightsOut neu zu installieren.
Probier das jetzt mal als erstes aus. Wenn es nicht klappt melde dich.
Gruß
Martin
Probier das jetzt mal als erstes aus. Wenn es nicht klappt melde dich.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
- Lowtec
- Foren-Einsteiger
Hallo,
habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Genau dabei habe ich die Meldung erhalten, das ich über Programme/Software gehen soll zum deinstall.. Über \\Server\Software\LightsOut geht es nicht !
Gruß
Der Low
habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Genau dabei habe ich die Meldung erhalten, das ich über Programme/Software gehen soll zum deinstall.. Über \\Server\Software\LightsOut geht es nicht !
Gruß
Der Low
WHS- Custom Build: MSI 875P Neo-LSR (MS-6758) , Intel Pentium 4, 3066 MHz, 2048 MB (PC3200 DDR), NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB),
- Martin
- Moderator
Ok, wenn du bereits alle Dateien entfernt hast, dann lösch mal vor allem noch ein Verzeichnis unter c:\programdata\{xxxx}. Schau mal alle Verzeichnisse durch, die mit { beginnen und } enden. Wenn dort LightsOut Dateien auftauchen oder nur ein leerer Ordner OFFLINE dann dieses Verzeichnis löschen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Lowtec
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
ich habe die Ordner gefunden und gelöscht. Anschließend neu gestartet und erneut versucht über \\server\software.... neu zu Insatllieren. Wieder bekomme ich die Meldung das ich erst die alte Software deinstallieren muss. Klicke ich auf weiter kommt das Popup das ich über /Programme/Software deinstallieren soll. Der Client wird auch nach wie vor auf dem Server als Aktiv angezeigt. Auch das manuelle stoppen des Dienstes ändert daran nichts.Das ist echt ein hartnäckiges stück Software
Weitere ideen?
Gruß
Der Low
ich habe die Ordner gefunden und gelöscht. Anschließend neu gestartet und erneut versucht über \\server\software.... neu zu Insatllieren. Wieder bekomme ich die Meldung das ich erst die alte Software deinstallieren muss. Klicke ich auf weiter kommt das Popup das ich über /Programme/Software deinstallieren soll. Der Client wird auch nach wie vor auf dem Server als Aktiv angezeigt. Auch das manuelle stoppen des Dienstes ändert daran nichts.Das ist echt ein hartnäckiges stück Software

Weitere ideen?
Gruß
Der Low
- Martin
- Moderator
Ok, nur zur Kontrolle: c:\programdata ist normalerweise ein verstecktest Verzeichnis. Du must also die Anzeige versteckter Dateien aktivieren. Nochmals alle (!) Verzeichnisse, die mit { beginnen und } enden, kontrollieren.
Als nächstes das Temp Verzeichnis putzen (einfach Start->Ausführen %Temp% eingeben).
Falls es dann immer noch nicht geht bleibt nur noch der Weg über den "Windows Installer Cleanup Wizzard" (msicuu2.exe). Der wird zwar nicht mehr offiziell von MS zum Download angeboten, findet sich aber noch an genügend Stellen im Internet, z.B. http://www.pcwelt.de/downloads/Windows- ... 57998.html. Den installieren, ausführen und dann die Lights-Out Installation (und nur diese) bereinigen.
Gruß
Martin
Als nächstes das Temp Verzeichnis putzen (einfach Start->Ausführen %Temp% eingeben).
Falls es dann immer noch nicht geht bleibt nur noch der Weg über den "Windows Installer Cleanup Wizzard" (msicuu2.exe). Der wird zwar nicht mehr offiziell von MS zum Download angeboten, findet sich aber noch an genügend Stellen im Internet, z.B. http://www.pcwelt.de/downloads/Windows- ... 57998.html. Den installieren, ausführen und dann die Lights-Out Installation (und nur diese) bereinigen.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·