Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von Spamkiller »

hi,

wie in diesem thread hier (viewtopic.php?f=60&t=13168) beschrieben, hatte ich probleme wegen der 2GB die WHS 2011 will. nun habe ich versucht ihn auf einer VM auf einem anderen Host mit 4GB RAM zu installieren und habe der VM 2GB gegeben.

nun kommt aber schon direkt beim booten vom ISO image ein problem. ich bin mir ziemlich sicher dass es an 64Bit liegt. der Host verwendet XP Pro SP3 32Bit. Hardware Virtualization habe ich im BIOS aktiviert, nachdem VirtualBox beim ersten Start daraufhin gewiesen hat.

schaut im anhang nach der Logdatei, vl. hilft die euch weiter.

wenn ich das OS nicht auf Server 2008 64Bit stelle (wie ich es beim WHS 2011 ja auch machen sollte), sondern "nur" auf Server 2008 (also 32Bit), dann kommt er einen schritt weiter, nämlich bis zu dem punkt wo er sagt: kein 64Bit prozessor.

es muss also ganz eindeutig an den 64Bit liegen.

Hier noch ein par details zum "4GB Host":

CPU: Athlon II X2 260 (2x 3,2GHz)
RAM: 4GB DDR3 (1033MHz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3

so, das wär mein problem. ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen
Dateianhänge
VBox.log
(Von VirtualBox automatisch zum Fehler erstellt)
(146.59 KiB) 225-mal heruntergeladen
(Von VirtualBox automatisch zum Fehler erstellt)
(Von VirtualBox automatisch zum Fehler erstellt)
VBox.png (2.98 KiB) 6997 mal betrachtet
Der Fehler selbst
Der Fehler selbst
Fehler.png (59.66 KiB) 6997 mal betrachtet
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von AliG »

Hab das Thema mal hierher verschoben.

In dem Logfile kann ich jetzt nicht wirklich was erkennen, das einzige was auffällt ist der Eintrag "Not in text mode!" bevor er abstürzt, wobei das wahrscheinlich nix damit zu tun hat.
Ich denke mal, es ist irgend eine Inkompatibilität zwischen Betriebssystem, CPU und VirtualBox. Vielleicht geht es ja mit VMware Player ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von Spamkiller »

wie bereits gesagt, habe ich im BIOS hardware virtualization (ich nenns einfach HV) aktiviert, aber ich glaube dass genau da das problem liegt.

wenn i windows 7 32bit auf diesem host mit aktivierter HV (in VBox) installiere, ist der schon bei der installation extrem langsam und mit dem HOst kann man so gut wie gar nicht mehr nebenher arbeiten. Wenn ich HV ind VBox deaktivire gehts viel schneller und ich kann normal nebenher arbeiten.

leider braucht man für einen 64Bit Gast HV.

Das Problem leigt eindeutig an der HV, ich habe sogar schon das BIOS aktualisiert, hat nix gebracht. hat jemand ne idee??? gibts da mehr optionen im BIOS als diese eine???

ich bin echt am verzweifeln. nicht nur in bezug auf den WHS, allgemein mit HV auf diesem PC!!!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von AliG »

Hm, HV bringt natürlich einen gewissen Performance-Verlust, wobei der aber eigentlich nur bei 64bit Gast-VMs auftreten sollte.

Nachdem ein BIOS-Update auch nix gebracht hat, bin ich mit meinem Latein momentan auch am Ende. Es dürfte wohl wirklich irgend ne Inkompatibilität zwischen den Komponenten geben. Ich würde es trotzdem mal dem VMware Player versuchen, ansonsten hilft wohl nur das Host-Betriebssystem in der 64bit Edition zu installieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von Spamkiller »

den host mit 64bit zu ersetzen stellt momentan glaub keine machbare lösung dar. betonung auf: momentan

[quote=AliG]bin ich mit meinem Latein momentan auch am Ende[/quote]

tja, genau so geht's mir auch. hab gestern den ganzen nachmittag damit verbracht!!! ohne erfolg!!! die komponenten sind nicht mal 2 bis 3 wochena alt. ich werde heute wohl noch den VBox support kontaktieren, vl. können die helfen - das kanns ja nicht sein. selbst auf meinem 2,5 jahre älteren, mit nur 2GB und athlon 64 X2 5200+ (welcher leistungsmäßig DEUTLICH schlechter ist) laufen die VMs alle flüssig (natürlich mit max. 1GB RAM) und ich kann genau so gut nebenher mit dem host arbeiten.

ich hab übrigens auch schon eine ältere version von VBox versucht: aber da kann man ja nicht mehr als 1,5GB RAM zuweisen :o

VMware Player kenn ich nur aus der vergangenheit, wo man noch keine VMs erstellen konnte. geht das jetzt? wenn ja, welche einschränkungen im vergleich zu VMware Workstation gibt's da???
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von AliG »

Hi!

Ja, mit dem neuesten VMware Player kann man jetzt auch VMs erstellen.

Die wichtigste Einschränkung ist, soweit ich weiß, dass man nur einen Snapshot pro VM erstellen kann. Die anderen Funktionen wie Teams etc. sind für den Hausgebrauch eher uninteressant.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von Spamkiller »

gut, dass mit den snapshots ist nicht weiter schlimm. wenn, dann hab ich eh maximal einen gemacht. wenn überhaupst.

ich lad ihn gerade runter und versuch ihn nacher gleich aus. hoffentlich bringts was!

p.s. hab gestern auch virtual pc (welches ich immer früher genutzt habe) ausprobiert, bis ich feststellen musste, dass die gar keine 64bit gäste unterstützen. oder ich hab was falsch gemacht.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von Spamkiller »

LACHHAFT!!! :P :P :P :P :P

echt lachhaft, ich installier VMware Player und AUF ANHIEB gehts!!!

lachhaft deshalb, weil ich kurz davor war mich in die nervenklinik einzuliefern lassen!!! es lag nur an VBox!!!
so ein $%§"!=`?&!$ !!!

trotzdem danke für euren "seelischen beistand". mach ichs jetzt halt mir VMware. und vor allem danke für den ausschlag gebenden tipp.

interessieren würds mich trotzdem worans gelegen hat. wahrscheinlich ist in der nächsten version schon der bug behoben :evil:

danke, danke und nochmals danke!!!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Problem mit WHS 2011 in VirtualBox

Beitrag von AliG »

Schön dass es jetzt funktioniert ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten