ISS problemchen php

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
chrisu
Foren-Einsteiger

ISS problemchen php

Beitrag von chrisu »

Huhu Liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem, habe mir heute einen WHS zugelegt läuft auch wunderbar und nun dachte ich mir steig ich von apache komplett auf ISS um da es ja am WHS schon drauf is.
Habe "php-5.3.1-Win32-VC9-x86" installiert und "mysql-essential-5.1.44-win32" , es traten keine Probleme auf trotzdem habe ich mich im ISS Manager davon überzeugen wollen ob auch bei "standardwebsite" php ordnungsgemäß seinen Platz bekommen hat beides konnte ich in Dokumente und Basisverzeichnis vorfinden.
Webdiesnterweiterungen habe ich noch einen neuen Dienst hinzugefügt "PHP , und die php5ts.dll ausgewählt" zulassen. Manager geschlossen.

So hatte nun gedacht das wars und ich kann meine php Foren installieren :o zu früh gefreut. Beim Versuch eine simple phpinfo.php zu öffnen die im wwwroot hinterlegt war, meldet mir der Browser "HTTP Error 404 - File or directory not found" hatte auch versucht über den ISS manager die test.php wiederzugeben konnte nicht geöffnet werden.
Ich bin ratlos und möchte nicht wieder auf apache wechseln hab mir extra deswegen den neuen WHS zugelegt.
http://localhost/phpinfo.php und http://meineÖffServerIP/phpinfo.php

lg
Chrisu
chrisu
Foren-Einsteiger

Re: ISS problemchen php

Beitrag von chrisu »

Vielleicht is das noch nützlich, so sieht meine derzeitge konfiguration im IIS Manager aus http://www.visualwin.com/PHP/

Leider gibt er mir keinen php blog wbbl forum oder nen einfaches php skript aus :cry:
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Wenn du das genau so gemach thast dann ist nur der neu angelegte Unterordner 'phpscript' für PHP konfiguriert.
Test doch mal ob PHP-Files in diesem Ordner funktionieren.
Sizco
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sizco »

Hallo chrisu,
um PHP innerhalb einer Website nutzen zu können, musst du außer der Webdiensteerweiterung noch folgenden Schritt durchführen:

- Öffne die Eigenschaften der Webseite (z.B. Standardwebseite)
- Gehe auf den Reiter Basisverzeichnis und unten bei der Anwendung auf Konfiguration
- Im nächsten Fenster musst du für PHP eine Anwendungserweiterung hinzufügen: Wähle als ausführbare Datei die php5isapi.dll oder php5ts.dll aus und
gib als Erweiterung .php ein
- Alle Fenster über OK schließen
- IIS neustarten

Nun sollte PHP innerhalb der Webseite nutzbar sein.

MfG Christian
WHS 2011:
HP Proliant N40L, 4GB Ram
System: 1x 1TB Samsung HD103SJ (System), Daten: 4x 2TB Samsung Ecogreen (2x HD203WI + 2x HD204UI)
chrisu
Foren-Einsteiger

Beitrag von chrisu »

Danke für die Antworten, habe nun WHSPHP_1.0.4 und MySqlInstallerForWHS_0.0.8 über add ins installiert. Nun funktioniert das mit php seiten öffnen, jetz steh ich aber vor einen anderen Problem ich möchte mysql konfigurieren und kann via http://localhost/pma aufrufen nur ich kann mich nicht anmelden weil ich benutzer und passwort nicht kenne. Beim installer war keine readme dabei im forum des entwicklers bin ich auch nicht fündig geworden, hatte schon versucht mit admin und password leider fail .

Ich wüsste gern die Zugangsdaten (benutzer/passwort) von "MySqlInstallerForWHS_0.0.8" .
Sonst kann ich mein wbb lite forum und paar kleine blogs nicht installieren :o

edit:
Mit admin ohne passwort kann ich mich in phpmyadmin anmelden habe aber keine rechte neue Datenbanken anzulegen
Create new database: Documentation
No Privileges

lg
chrisu
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Versuchs mal mit dem user 'root' ohne Passwort.
Das ist die Standardeinstellung von MySQL.
chrisu
Foren-Einsteiger

Beitrag von chrisu »

danke (:
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Leider kann der PHP Installer nur eine alte Version von PHP installieren, für 5.3 gibt es leider keine isapi Schnittstelle mehr, hier muss man über FastCGI gehen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
chrisu
Foren-Einsteiger

Beitrag von chrisu »

deswegen hat das also nicht geklappt trotz konfiguration, das hätte ich früher wissen müssen :lol: danke das werde ich gleich mal auf dem test system probieren
Billy Regal
Foren-Einsteiger

Beitrag von Billy Regal »

Mike Lowrey hat geschrieben:Leider kann der PHP Installer nur eine alte Version von PHP installieren, für 5.3 gibt es leider keine isapi Schnittstelle mehr, hier muss man über FastCGI gehen.
Moin Moin, könntet Ihr bitte mir das mal genauer erklären ?
ich hatte bisher auf meinen WHS PHP und MySQL nach dieser Anleitung installiert.
Jetzt habe ich den Server neu aufgesetzt, mir die aktuellen PHP und MySQL Pakete besorgt und gemerkt, das eben jene php5isapi.dll
nicht mehr drin ist. habe das ganze auch mit der eben erwähnten php5ts.dll versucht, aber ohne Erfolg.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Billy
Server: Eigenbau mit 8 TB Gesamtspeicherplatz, OS: Windows Home Server 2011
Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX, Mainboard: ASUS P8H67-I PRO - Sockel 1155, CPU: Intel® Core™ i3-2120, CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken, RAM: Corsair SO-DIMM 2 x 4 GB DDR3-1333 (CMSO4GX3M1A1333C9), Netzteil: Sharkoon WPM400 400 Watt, HDD: 2 x Western Digital Caviar Green 2 TB, 2 x Samsung HD204UI 2 TB
Router: AVM FRITZ!Box 6360 Cable, KabelBW
Clients: 1x Windows 7 Professional 64bit, 1x Windows 7 Home Premium 32bit, 1x Windows XP Home
Antworten