Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Diskussionen rund um die öffentliche Beta. Da die Beta abgeschlossen ist, sind hier keine neuen Beiträge mehr möglich.
Gesperrt
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von Pseudocode »

Der Storage Server hört sich interessant an und laut Screen sieht das Dashboard genauso aus wie Vail.
Ich verstehe jetzt irgendwie die Unterschiede nicht ..VAIl/Aurora/Breckenridge
Vail steht ja auch für Storage...
Weiss da jemand mehr?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von AliG »

Hi!

Der Storage Server 2008R2 Essentials war als Codename Breckenridge bekannt und basiert in der Tat auf Vail (was jetzt aber auch heißt: kein Drive Extender).

Der einzige Große Unterschied besteht darin, dass man Breckenridge zu einer Domäne joinen kann, aber im Gegensatz zu Aurora nicht als DC verwenden kann.

Verkauft werden soll er nur vorinstalliert auf Server Hardware (ähnlich wie der Foundation Server), im Prinzip als NAS Appliance mit der Backup Technologie von Vail.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
fnu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2010, 01:13

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von fnu »

Hi,

diese Version unterstützt wie Vail und Aurora auch AddIns. Da wäre die Frage ob AddIns wie Martin's gutes LightsOut auch drauf laufen?

Ansonsten sehe ich nicht so viel Unterschied zu WHS oder Aurora, die haben auch SMB, NFS, DFS an Board, man muß nur die entsprechenden Rollen (aka Server Roles) aktivieren. Einziger offensichtlicher Unterschied, ist das Mitspielen in Active Directories.

Die Hoffnung die ich hätte, wäre evtl. das man Server Backups auch auf andere Devices als Festplatten machen könnte ...

Regards
fnu

PS.: Vielleicht kann man bei der Version Hyper-V aktivieren, ist ja bei Vail und Aurora leider nicht so möglich ...
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
PSU: BeQuiet PurePower L7 300W - Consumption: 43W / 65W (Idle / Max)
OS: Xen 4.1: Microsoft Windows Server 2012 Essentials
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von AliG »

Hi!
fnu hat geschrieben:Die Hoffnung die ich hätte, wäre evtl. das man Server Backups auch auf andere Devices als Festplatten machen könnte ...
Vail (und damit Aurora/Breckenridge) verwenden für das Server Backup den Standardmechanismus von Server 2008R2, der (soweit ich weiß), auch auf Netzwerkshares sichern kann.
Ich tippe mal auf eine Limitierung im Dashboard, aus welchem Grund auch immer. Es könnte z.B. sein, dass die Wiederherstellungs-CD nichts mit Backups auf Netzwerkshares anfangen kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von rille »

AliG hat geschrieben:Vail (und damit Aurora/Breckenridge) verwenden für das Server Backup den Standardmechanismus von Server 2008R2
Kann der auch die Clients komplett sichern und im Fall der Fälle ohne Neuinstallation wiederherstellen?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "für das Server Backup" ;)

Für das Client-Backup ist eine ganz andere Technologie zuständig, die aus dem WHSv1 stammt und in Vail/Aurora/Breckenridge noch mal verbessert wurde.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von Martin »

Da wäre die Frage ob AddIns wie Martin's gutes LightsOut auch drauf laufen?
Na klar.

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fnu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2010, 01:13

Re: Windows Storage Server 2008 R2 Essentials

Beitrag von fnu »

Na klar.
Hi Martin, sehr gut :)

Zu den Unterschieden von Vail, Aurora & Breckenridge:
Regards
fnu
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
PSU: BeQuiet PurePower L7 300W - Consumption: 43W / 65W (Idle / Max)
OS: Xen 4.1: Microsoft Windows Server 2012 Essentials
Gesperrt