WLAN Client weckt den Server nicht

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
tsaG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 20. Apr 2008, 15:54

WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von tsaG »

Moin Liste

Mein Schlepprechner weckt den Home Server nicht auf.
Win7 Pro ohne extra Firewall
Der aktuellste WLAN Treiber ist installiert.

Der WHS Server ist selbergebaut. Er funktioniert soweit gut. Welche Infos benötigt Ihr noch zum WHS?


Grüße Ich
Dateianhänge
LightsOutClientService.2010-10-13.zip
(34.6 KiB) 117-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Geht es denn wenn der am Kabel hängt?

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tsaG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 20. Apr 2008, 15:54

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von tsaG »

Hallo

Da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können. Über das Kabel geht es auch nicht.

Ich vermute, dass die Einstellungen so passen.

Grüße tsaG
tsaG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 20. Apr 2008, 15:54

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von tsaG »

Hallo zusammen

Alle Einstellungen am Server passen. Die Netzwerkkarte ist richtig eingestellt. Aber wisst Ihr was! ;-)
Die Lösung war, den Treiber zu aktualisieren! Jetzt funzt es ...

DaNkE
tsaG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 20. Apr 2008, 15:54

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von tsaG »

Hi, ich bin es nochmals. Der Server hängt an einer ausschaltbaren Steckdose. Abends wird er mittels Steckdose "ausgeschaltet" (vorher Ruhezustand). Morgens wacht er dann nicht mehr auf. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass der Server permanent mit Strom versorgt sein muss, damit er wieder aufwachen kann?
Das ist das Board zum Server:
http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=2775#ov

In dem Handbuch und auch im Bios lese ich nichts zum Wake on LAN. Aufwachen tut er ja. Hmm

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Grüße tsaG
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von der-Leo »

Ja. Vollkommen richtig.
Ohne Strom kann er nicht aufwachen.
Wann wird die Steckdose wieder angechaltet?
Versuchst du ihn zu wecken solange die Steckdose noch aus ist?
Dann ists natürlich absolut klar dass es nicht klappen kann.
Ist die Steckdose an wenn du den Server wecken willst und es geht trotzdem nicht?
Dann stimmt etwas nicht.
Vielleicht solltest du BIOS einstellen dass der Server nach einem Stromverlust automatisch bootet einstellen.
Sobald dann Strom von der Steckdose wieder kommt bootet der Server.
Er könnte dann mittels LightOut nach ein paar Minuten wieder schlafen gehen.
Und wenn dann ein Weckruf kommt sollte eigentlich alles funktionieren.
tsaG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 20. Apr 2008, 15:54

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von tsaG »

der-Leo hat geschrieben:Ja. Vollkommen richtig.

Versuchst du ihn zu wecken solange die Steckdose noch aus ist?
Grins, nö.
der-Leo hat geschrieben: Vielleicht solltest du BIOS einstellen dass der Server nach einem Stromverlust automatisch bootet einstellen.
Sobald dann Strom von der Steckdose wieder kommt bootet der Server.
Hi Leo

Das ist eine gute Idee, ich schau mal, ob das Bios das hergibt.

Danke, ich melde mich wieder.

Grüße tsaG
chrisbirne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 11:41

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von chrisbirne »

tsaG hat geschrieben:Hi, ich bin es nochmals. Der Server hängt an einer ausschaltbaren Steckdose. Abends wird er mittels Steckdose "ausgeschaltet" (vorher Ruhezustand). Morgens wacht er dann nicht mehr auf. Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass der Server permanent mit Strom versorgt sein muss, damit er wieder aufwachen kann?
Nein muss er nicht. Aber er kann meiner Meinung nach nicht aus dem Ruhezustand geweckt werden. Nur aus Standby und dazu muss Deine Steckdose an sein.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WLAN Client weckt den Server nicht

Beitrag von Martin »

Mit Strom wachen die meisten Rechner auch aus dem Ruhezustand auf. Ohne Strom definitiv nicht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten