openvpn

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
schuhi
Foren-Einsteiger

openvpn

Beitrag von schuhi »

hallo zusammen

ich versuche eine openvpn verbindung auf zu baun doch der client
sag mir immer

Code: Alles auswählen

Tue Oct 19 11:37:21 2010 OpenVPN 2.0.9 Win32-MinGW [SSL] [LZO] built on Oct  1 2006
Tue Oct 19 11:37:21 2010 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA.  OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port.
Tue Oct 19 11:37:21 2010 Cannot load certificate file client.crt: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: error:140AD009:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_file:PEM lib
Tue Oct 19 11:37:21 2010 Exiting
kann mir bitte einer helfen
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: openvpn

Beitrag von Martin M. »

1. Dein OpenVPN Client dürfte nicht die aktuelle Version von OpenVPN haben, ich habe jedenfalls 2.1.3 im Einsatz.
2. Die Fehlermeldung "Cannot load certificate file client.crt" dürfte darauf hinweisen, dass diese Datei nicht gefunden wird. In welchem Verzeichnis befindet sie sich (am Client)? Hast du in der Konfigurationsdatei den vollen Pfad dorthin angegeben? Wenn nicht, dann muss die Datei im Arbeitsverzeichnis von OpenVPN liegen, dieses kann man in der Konfigurationsdatei mit dem Befehl cd wechseln, z.B. cd "C:/Program Files (x86)/OpenVPN/config". Bitte hier / statt \ verwenden!
schuhi
Foren-Einsteiger

Beitrag von schuhi »

danke fuhr deine antwort
die datei die er nicht findet ist auch 0KB groß
ich habe die cleint v1.0.3
die daten befinden sich alle in die config ordner
C:\Programme\OpenVPN\config
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

In deinem Log steht was von "OpenVPN 2.0.9", und du schreibst 1.0.3? Oder ist das nur die Version vom GUI? Woher hast du OpenVPN? Nimmst du die Community-Version oder die kommerzielle (die habe ich noch nie probiert)?

Kann es sein, dass du gar kein Client-Zertifikat hast? Welche Art der Authentifizierung verwendest du? Zertifikate oder Static Key?
Vielleicht postest du mal deine Konfiguration hier (Client & Server).
(Eigentlich gehörten die Fragen eher in ein OpenVPN-Forum, aber lassen wir dieses Thema beiseite...)
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Wie hast du deine Zertifikate erstellt?
Hat das alles ordentlich funktioniert?
Geh mal diese Anleitung der Reihe nach durch: http://openvpn.net/index.php/open-sourc ... o.html#pki
Schau dir auch mal meine Anleitung zu OenVPN auf dem WHS an (siehe Signatur).
Beide Teil komplett lesen und auch die Kommentare.
Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Antworten