Vail mag Promise-Controller nicht?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Hape1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 06:04
Wohnort: Augsburg

Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von Hape1 »

Hallo Leute,
nach der (reibungslosen) Installation von Vail lassen sich leider die Festplatten, die am (korrekt erkannten und installierten) Promise SATA300 TX4-Controller hängen, nicht in den Spiecherpool aufnehmen. Immer beim Formatieren bricht er ab mit der Meldung, daß er sie nicht formatieren kann und anschließend ist der komplette Drive-Extender-Dienst abgestürzt. Zeigt dann gar keine Festplatten mehr an. Nach dem Neustart ist alles wieder da, aber beim Hinzufügen wieder das gleiche Spiel. Hat jemand eine Idee?

(Edit: Unter WHS1 gabs nie Probleme, Controller also definitiv in Ordnung.)
WHS:
Board: Zotac NM10-DTX WiFi, 2,5 GB DDR2-RAM, Systemfestplatte: 500 GB WD 2,5", Shares: 1 TB Hitachi, 3x 500 GB Seagate, Gehäuse: Chenbro ES34069.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich nehme mal an du hast den aktuellsten Treiber von der Promise-Webseite installiert?

Im Internet kann ich einige Beispiele (z.b. Link1, Link2) finden, dass der Controller mit Server 2008R2, der die Basis von Vail darstellt, nicht ordentlich funktioniert.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Hape1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 06:04
Wohnort: Augsburg

Re: Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von Hape1 »

Hm, ernüchternd. Wobei die ein RAID zum Laufen bringen wollten, was bei mir und dem WHS ja nicht der Fall ist *hoff*. Schade, denn ich dachte, daß ein so verbreiteter Controller keine Schwierigkeiten machen würde... naja, ist ja erst die Beta, vielleicht gibt es bis zum Release eine Lösung - würde ungern einen anderen Controller kaufen, zumal die - was ich so lese - oft noch mehr Probleme machen.
WHS:
Board: Zotac NM10-DTX WiFi, 2,5 GB DDR2-RAM, Systemfestplatte: 500 GB WD 2,5", Shares: 1 TB Hitachi, 3x 500 GB Seagate, Gehäuse: Chenbro ES34069.
Hape1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2010, 06:04
Wohnort: Augsburg

Re: Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von Hape1 »

Ha!
Jemand hat einen Bug-Report bei Microsoft eingereicht (ich habe mich auch beteiligt) - und siehe da: Sie haben den Fehler gefunden und behoben! Ich hoffe, daß es bei der nächsten Beta oder wenigstens bei der Final dann keine Probleme mehr gibt. Schade, daß ich bis dahin nicht mittesten kann, aber neue Hardware würde ich doch ungern kaufen... Jedenfalls Hut ab vor der Vail-Entwickler-Crew.
WHS:
Board: Zotac NM10-DTX WiFi, 2,5 GB DDR2-RAM, Systemfestplatte: 500 GB WD 2,5", Shares: 1 TB Hitachi, 3x 500 GB Seagate, Gehäuse: Chenbro ES34069.
reds
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2010, 08:04
Wohnort: Bad Zurzach, Schweiz

Re: Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von reds »

Hi,
mich plagen die selben Probleme mit der Promise SATA300 TX2plus. Wenn ich die Platten, die an diesem Cotroller hängen bereits am Anfang des Setups mittels Treiber einbinde, dann wird das Setup nicht korrekt durchgeführt. Es bleibt bei 37% stehen. Wenn ich den Controller erst nach der kompletten Installation im Gerätemanager mit einem Treiber versorge, tritt das selbe Phänomen auf wie schon von Hape1 beschrieben.
Bleibt zu hoffen, dass das Problem in der nächsten Beta behoben ist.
Grüsse, reds
Mein WHS:
Board: AsRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 / CPU: AMD Athlon 64 X2 4050e / RAM: Mushkin SP2-6400 2x2GB /
Storage: 7x 1TB, 1x 2TB, 1x 250GB (System) / Controller: 2x Promise SATA300 TX2plus
reds
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2010, 08:04
Wohnort: Bad Zurzach, Schweiz

Re: Vail mag Promise-Controller nicht?

Beitrag von reds »

Hi!
Microsoft hat Wort gehalten und in der neuesten Beta (leider nur in English) den Bug beseitigt. Ich konnte nun eine Festplatte die am Promise SATA300 TX2plus hängt erfolgreich in den Speicherpool aufnehmen.
Grüsse, reds
Mein WHS:
Board: AsRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 / CPU: AMD Athlon 64 X2 4050e / RAM: Mushkin SP2-6400 2x2GB /
Storage: 7x 1TB, 1x 2TB, 1x 250GB (System) / Controller: 2x Promise SATA300 TX2plus
Antworten