Warum meckert der WHS...???

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
toonami1007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2010, 19:47

Warum meckert der WHS...???

Beitrag von toonami1007 »

Hallo!

HARDWARE:
ASUS-Board mit Q6600, 4GB-RAM, 3x1TB SAMSUNG HDD

Clients:
Windows 7 Home PREMIUM x64

Netzwerk & Internet:

Zugang erfolgt über einen T-COM Anschluss mit Hilfe eines SPEEDPORT W920V, regelt natürlich auch den heimschen Netzwerkverkehr, DHCP-Server im Netzwerk.

Habe nun die BETA des WHS V2 installiert, scheint auch ganz gut (also für ´ne BETA) zu laufen.

PROBLEM:
Habe nun meine Rechner per Connector-Software eingebunden, jedoch erscheint immer wieder die Meldung, das der Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetfreigabe" deaktiviert sei.
Wozu brauch ich diesen Dienst auf den Clients???
Warum beschwert sich der WHS darüber, dass dieser Dienst deaktiviert ist...obwohl ich den doch gar nicht brauche...???
Wie kann ich dem WHS die unnötige Prüfung dieses Dienstes austreiben???

Hat jemand ähnliche Configuration mit diesem Problem mit dem oben genannten Dienst???

Gruß

Toonami1007
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Warum meckert der WHS...???

Beitrag von AliG »

Hi!

Wo genau erscheint die Meldung? Kannst du einen Screenshot machen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
toonami1007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2010, 19:47

Re: Warum meckert der WHS...???

Beitrag von toonami1007 »

Hallo Ahg!

Die Meldung bekomme ich über das "Launchpad" in Form des roten Kreises mit weißem Kreuz. Im "Dashboard" des Servers werde ich ebenfalls auf diese Meldung verwiesen.

Screenshot wrd ich mal versuch zu machen.

Gruß
Toonami1007
toonami1007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2010, 19:47

Re: Warum meckert der WHS...???

Beitrag von toonami1007 »

Hallo!

So, hier nun mal ein die Bilder zur Fehlermeldung.

Evtl. hilft das ja etwas weiter bei der Lokalisierung.

Gruß
Toonami1007
Dateianhänge
fehler1.PNG
fehler1.PNG (737.12 KiB) 3774 mal betrachtet
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Warum meckert der WHS...???

Beitrag von OlafE »

Internet Connection Sharing ist der englische Name des Dienstes - meinem Vailserver fehlt da grade das Netzteil, um das gegenzupruefen. Bei Windows 7 heisst er genau so wie von Dir im Screenshot dargestellt und ist hier deaktiviert.

Ausserdem ist Vail natuerlich immer noch im Betastadium, da ist der richtige Weg, solch seltsame Warnungen und Verhaltensweisen auf Connect zu reporten.

Viele Gruesse
Olaf
toonami1007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2010, 19:47

Re: Warum meckert der WHS...???

Beitrag von toonami1007 »

Hallo!

Naja unter dem Kürzel ICS wurde diese Funktion ja auch schon in den letzten Windows-Versioen geführt bzw. benannt.

Irgend etwas muss dem WHS-BETA ja dazu veranlassen, die Clients auf Aktivität dieses Dienstes zu prüfen......und genau diese Information muss ja auch auf Server hinterlegt sein.....fragt sich nur wo :roll:...dort würde ich logischer Weise den Hebel ansetzen

Wenn ICS überhaupt laufen sollte, dann doch bestimmt nur auf dem WHS selbst um mit Hilfe einer 2. Netzwerkkarte z.B. eine Funktion als Router zu übernehmen
Beispiel:

LAN1 direkte Verbindung zum Internet
LAN2 Verbindung zum Heimnetzwerk
Eine DHCP-Server auf dem WHS würde sich dann natürlich recht nett machen

Gruß
Toonami1007
Antworten