WHS und NAS, macht das Sinn???

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Durango
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2007, 23:25

WHS und NAS, macht das Sinn???

Beitrag von Durango »

Hallo Leute,

habe zurzeit 3 Rechner im Netz + 1 Thecus N5200 NAS mit 5x250GB als Raid5. Bis jetzt sicher ich meine Files und Clients willkürlich und nach Lust und Laune auf dem NAS.
Nun habe ich von WHS gehört und wollte Euch Jungs mal fragen, ob ich mein NAS weiterhin als File- und Backupgerät unter WHS benutzen kann. Oder sichert WHS nur
auf interne HDDs. Natürlich könnte ich die 5 Platten in das Gehäuse des WHS einbauen, dann müsste ich mir aber noch zusätzlich eine 500GB Platte kaufen,
um die Daten vom NAS darauf zu packen.

Vielleicht habt Ihr ja mal ein paar Tipps für mich.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS und NAS, macht das Sinn???

Beitrag von locke703 »

Hi,
das Thecus-NAS ist natürlich eine klasse Sache,
dann nur wegen dem Backup einen WHS daneben zu stellen?
verwende selber meine (alte)Linkstation um meine Dateien nochmals außerhalb des WHS zu sichern - wöchentlich via SyncToy.

ein NAS ist begrenzt bei Erweiterungen, z.b. TV-Karten oder virtuellen Systemen, aber geplante Backups auf ein Netzlaufwerk(NAS) auch kein Problem mehr. Den Stromverbrauch sollte man auch beachten.

Vorteil des WHS ist das automatische Backup und die Erweiterbarkeit durch freie Hardwareauswahl.
Datenspeichern, FTP, Mediastreaming, usw. kann Dein NAS aber auch

schwierig zu Entscheiden, daher die Bitte, aufzuzählen was Du machen möchtest was ein NAS nicht kann.
so findet sich dann eher ein Für oder Wieder.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten