WHS setzt Harddisk nicht ein

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Walter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2007, 14:39

WHS setzt Harddisk nicht ein

Beitrag von Walter »

Hallo, ich habe 8 Harddisk Harddisk 5x 750 GB (WDC 750) und 3 x 500 GB (WDC 500) in WHS installiert. 7 HD habe ich dem Pool hinzugefügt. -> Gesamtgrösse 4,32 TB -> Freier Speicherplatz 1,51 TB. Diese 7 Platten sind in der Konsole sichtbar, im ACronis Disk Direktor sehe, dass 2 Platten nicht leer sind.Wenn ich nun Files auf den WHS speichern will, bekomme ich (Trotz scheinbar verfügbarem Platz) die Meldung -> zuwenig Speicherplatz. Gibt es beim WHS Obergrenzen bei der Anzahl HD oder Speicherplatz ? Kann ich WHS zwingen ein HD einzusetzen ?
Ich konnten ein hinzugefügter, aber nicht eingesetzter 750 GB HD auch wieder entfernen, auf einem anderen System formatieren, wieder hinzufügen, alles beim Alten. Hat mir da jemand Tipps ?

Walter Krummenacher
(Dies ist mein 1. Beitrag in einem Blog)
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS setzt Harddisk nicht ein

Beitrag von TVVista »

Hallo Walter,

Willkommen hier im Forum und schöne Weihnachten.

Auch Dir empfehle ich folgenden Beitrag aus diesem Forum: viewtopic.php?f=27&t=542

Der DiskDirector von Acronis kann die tatsächliche Festplattenkapazität im WHS nicht auslesen. Außerdem würde ich kein Programm auf dem WHS installieren, welches nicht dafür geeignet ist.

Die Console des WHS zeigt Dir den verfügbaren Speicher an.

Bei so einer "Gewaltigen" Menge an Festplattenresourcen braucht der WHS einige Zeit, diese nach dem Hinzufügen, zu formatieren und einzubinden.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS setzt Harddisk nicht ein

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich nehme an dein Client ist ein PC mit Vista, oder?
Beim WHS landen die Daten normalerweise zuerst auf der D: Partition der Systemfestplatte und werden dann von dort wegverschoben. Vista erkennt aber nur den Speicherplatz der auf D: zur Verfügung steht (das ist: Größe der Systemfestplatte minus 20GB) und meldet beim Kopieren von größeren Dateien -> kein Speicherplatz.
Die Lösung ist entweder die Daten in Häppchen rüberzuschieben oder zu warten bis dass der WHS die Daten von der D: Partition weggeschoben hat.

lg Alex
PS: Beim WHS gibts keine Begrenzung an HDs/Speicherplatz, es gab sogar schon jemanden der 27 HDs an seinem WHS angehängt hatte.
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Walter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2007, 14:39

Re: WHS setzt Harddisk nicht ein

Beitrag von Walter »

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe nun mehr Sicherheit. Walter
Antworten