D-Partition gelöscht! -> Verschlüsselte Platten

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
prophil
Foren-Einsteiger

D-Partition gelöscht! -> Verschlüsselte Platten

Beitrag von prophil »

Hallo zusammen,

Ausgangspunkt:
ich habe in meinem WHS 2x WD320GB über externen Raid-Controller im Raid1 (mirror) als Systemplatte. Dazu habe ich 7 andere Festplatten angeschlossen, teilweise auf dem Mainboard und teilweise über einen Sata-Controller. Alle Festplatten sind komplett verschlüsselt.

Hinweis: Da sie verschlüsselt sind, kann ich keine "Server-ReInstallation" machen. er erkennt nicht, das bereits ein WHS installiert ist.. Es steht nur "Neuinstalltion" zur Verfügung, was mich meine Daten kosten würde. Selbst wenn ich die 7 Festplatten abhänge und den Server neu aufsetze, müsste ich sie anschließend alle einzeln einhängen, vorher die Daten verschieben und anschließend alle wieder verschlüsseln. das ist >1 Woche Arbeit.

Problem: Ich habe mich daher dazu entschieden, sicherzugehen, das einem WHS nie wieder etwas passieren kann. Das gespiegelte Raid sollte Festplattenfehler abdecken und zusätzlich habe ich ein Image vom C-Laufwerk angefertigt, falls ich mal einen Virus oder Softwarefehler bekomme .

ARGH: Nun ist mein billger Raid-Controller mit einem harten Reset nicht fertig geworden und hat mein Raid zerstört.. ja, war meine schuld.. hätte nicht ungeduldig sein dürfen, aber man lernt nie aus ^^. Fakt: ich habe jetzt kein Raid mehr, also die Raidplatten lösen, low-leveln und wieder zum Raid vereinen. Anschließend Image-Drauf.. und dann der Schock: Ich hatte ja nur ein Image vom C-Laufwerk. Mein D-laufwerk fehlt ja noch. Kann man das manuell hinzufügen? Hat das mal jemand versucht? Ich sehe sonst keine Alternative als wieder aaaallles von vorne zu machen.. verd******t
larry
Moderator

Re: D-Partition gelöscht! -> Verschlüsselte Platten

Beitrag von larry »

Eine Sicherung von Laufwerk C: alleine hilft dir hier nicht weiter. Es gibt hierzu einen Beitrag in der FAQ.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, keine Funktionen zu verwenden, welche der WHS nicht offiziell unterstützt. Dazu zählen Raid 1 und die Verschlüsselung.
Nur dann ist gewährleistet, dass alle Sicherungsfunktionen des WHS richtig arbeiten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Das ist dann eine Woche Arbeits(Lehrzeit-)zeit, sorry aber du hast so ziemlich alles gemacht was man nicht tun sollte.
Ich hoffe für dich das auf D: keine nicht duplizierten Daten lagen. Viel Glück

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

biu hat geschrieben:sorry aber du hast so ziemlich alles gemacht was man nicht tun sollte.
Ich würd das anders formulieren :) Ich hab alles hinbekommen, was andere für unmöglich halten. :)
Das System läuft ja auch wunderbar so.. das Raid hilft gegen Festplattenausfälle und die Verschlüsselung .. darüber diskutiert man nicht..
Es war ja mein Fehler, das ich nur ein Backup von C gemacht hab (dachte, gegen Viren reichts ^^). Wusste nicht, das die billig-Raid-Controller so anfällig gegen Stromausfälle sind. Von daher, ja, Lehrwoche.. die 5te oder so..
hat ja einige Zeit gekostet bis ich das so hinbekommen habe, also incl. Raid, AHCI, Verschlüsselung und so.

Ursprünglich hatte ich das Raid gemacht, falls die Systemplatte kaputt geht, da ein image auf eine neue Platte nicht funkt.. , aber mittlerweile gibts hier ja im Tutorial einen Hinweis wie man die DiskID ändert. hätte mich auch viel Zeit gespart ^^.

Also am Prinzip lass ich nicht mir nichts vorwerfen, der Server ist perfekt konfiguriert.. nur mein Backup war scheisse..

Und einfach das D-Laufwerk nachbasteln? Kann mir mal jemand die Ordner sagen, die da liegen?
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

WHS in ner VM installieren und nachgucken was drin liegt :), oder vielleicht komplett mitnehmen vielleicht gehts.

Ordner auf D:
- DE
- folders
- RECYCLER
- shares
- System Volume Information
4850e, 4GB RAM
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Mit welcher Software hast du denn die Verschlüsselung realisiert?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

das mit der VM-Ware ist gar keine schlechte idee.. Ich werds auf jedenfall versuchen, mitzunehmen.. einfach nur ums versucht zu haben :) guter Hinweis :)

Die Verschlüsselung läuft mit BestCrypt Volumenverschlüsselung.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Eine große Festplatte (Raid 1/5), oder alle einzeln? Wann wurde verschlüsselt? Nach hinzufügen?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Hallo, hast du denn mal ein Problem-Fall durchgespielt?
Sprich, ne Festplatte aus dem Raid vom Controller abgezogen und geguckt ob er noch bootet?
lg
4850e, 4GB RAM
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

^@blu: ja klar, ich dachte ich hätte jede erdenklichem problemfall durchgespielt bevor ich ihn produktiv genommen habe. und da hat das backup auch funktioniert, weil ich d vorher nicht gelöscht hatte sondern nur c ersetzt habe. also der whs hatte kein problem, wenn ich ne platte aus dem raid gezogen habe. war ja noch die gleiche diskid (vom controller). ich hab auch mal das mainboard gewechselt, auch das hatte funktioniert, hatte auch rcontroller gewechselt, auch das funktioniert. habe viren installiert, image hats repariert, hab ne festplatte gelowlevelt, das raid hats repariert.. aber ich hab ja dummerweise irgendwie nie d gelöscht..

@mike: ich hab 2x 320gb als raid1 verbunden, dann installiert, dann hinzugefuegt, dann verschluesselt und dann ein image von leider nur c per usb-stick-boot gemacht.

kam noch nicht dazu, den whs in der vm zu installieren um zu versuchen, die d-partition manuell wiederherzustellen..denn ich will nicht whs installieren, platte dranhaengen, 1tb verschieben, hinzufuegen, naechste anhaengen, wieder verschieben etc 8 mal.. und dann allle verschluesseln..
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Auf jedenfall scheint dein WHS ja eine Eigenart zu sein.
Wäre schön wenn du ihn ma unter MyHomeserver vorstellst.
lg
4850e, 4GB RAM
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

ja, hatte ich mir auch schon überlegt.. ich denke ich werd das mal dokumentieren, würde sich auch anbieten wenn ich alles nochmal machen muss :)
Antworten