[AddIn] ManagementKonsole

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

[AddIn] ManagementKonsole

Beitrag von Mike Lowrey »

Hi,

ich bin zur Zeit dabei ein AddIn für Vail zu schreiben, was ähnlich wie Advanced Admin Konsole für WHS v1 die vorhandenen Windows Funktionen über das Dashboard erreichbar macht.

Da ich es bisher hauptsächlich für mich mache, wollte ich mal hören wie groß das Interesse anderer Personen ist - denn wenn es groß genug ist, würde ich das ganze etwas schöner gestalten und auch veröffentlichen.

Für alle die sich nichts darunter vorstellen können:
Dateianhänge
ManagementConsole2.PNG
ManagementConsole2.PNG (130.19 KiB) 2472 mal betrachtet
ManagementConsole.PNG
ManagementConsole.PNG (146.21 KiB) 2472 mal betrachtet
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
frankhaas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2010, 10:30

Re: [AddIn] ManagementKonsole

Beitrag von frankhaas »

sieht doch absolut praktisch aus! immer nur her damit :-)
wenn die funktionen überwiegen, ist die optik unwichtig ...
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: [AddIn] ManagementKonsole

Beitrag von zuz242 »

frankhaas hat geschrieben:sieht doch absolut praktisch aus! .... ist die optik unwichtig ...
Ich werde zwar noch etwas ohne Vail auskommen, aber im Prinzip ist die Admin Konsole mein liebstes Addin auf dem WHS.
Daher bräuchte ich sie auch unter Vail.
Besonders die Funktion "Desktop anzeigen" erspart mir oft den RDP, also dürfte die auch nicht fehlen. Und eine Listung der Log-dateien (Win, Chkdsk, WHS..) wäre auch praktisch...

PS: Optik ist nicht alles, aber eine passende GUI ist schon fein ;)
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: [AddIn] ManagementKonsole

Beitrag von Mike Lowrey »

Desktop sollte machbar sein, ob ich jetzt den Explorer oder die msc Konsolen in das Dashboard setze ist quasi egal.

Was verstehst du denn unter Listung der Logs? Reicht dir was der Eventviewer anbietet, oder geht es um mehr?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
HansMaier
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2010, 12:29

Re: [AddIn] ManagementKonsole

Beitrag von HansMaier »

Jap hätte da auch interesse!
Wenn noch ein RemoteDesktop dabei wäre würde das mir sehr weiter helfen. So könnte man über die Webseite den RD öffnen ohne dafür extra ein Port zu öffnen etc. wäre für die Fernwartung sehr Hilfreich!

Greez Hans
Antworten