Inet Leitung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Mike Lowrey

Re: Inet Leitung

Beitrag von Mike Lowrey »

Mir sind zumindest keine SoHo-Router bekannt, die Bandbreitenmanagement bieten.
Das was er beschreibt wäre aber eher "Kontigentmanagement". Warum sollte ein SoHo Router aber feste Kontigente vergeben, vor allem wenn mehr Bandbreite über ist???
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Mike Lowrey hat geschrieben:Das was er beschreibt wäre aber eher "Kontigentmanagement". Warum sollte ein SoHo Router aber feste Kontigente vergeben, vor allem wenn mehr Bandbreite über ist???
[Klugscheißmodus an]
Nö, Kontingentmanagement wäre es dann, wenn man das TrafficVolumen beschränken würde.
Und das gibt es sogar bei diversen SoHo-Routern, für Leute die keine Flatrate besitzen.
[Klugscheißmodus aus]
;)

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Öhm nö Kontingente beziehen sich nicht zwangsläufig auf übertragene Mengen, sondern können sich auch problemlos auf Bandbreiten beziehen.

Und wenn das so wie es von ihm beschrieben ist:
Gehen wir von 2 Clienten aus und 10k kb/s download. dann bekommt der eine client 5k kb/s zugesprochen und der andere ebenso. Auch wenn der eine evtl nur 1k kb/s in anspruch nimmt bekommt der andere daurch keine 9k kb/s.
ist das für mich vergeben von statischen Bandbreiten Kontingenten.

Aber ja, natürlich wissen wir beide genau was wir jeweils meinen insofern können wir es denke ich dabei belassen oder? ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Mike Lowrey hat geschrieben:Aber ja, natürlich wissen wir beide genau was wir jeweils meinen insofern können wir es denke ich dabei belassen oder? ;)
Ich hatte auch nicht vor mich darüber zu "streiten"... vor allem weil dieser Part sowieso am eigentlichen Thema völlig vorbeischießt... ;)

Gruß
sTunTe
Antworten