Vorbereitung und viele Fragen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Beginner
Foren-Einsteiger

Vorbereitung und viele Fragen

Beitrag von Beginner »

Hallo,

ich habe hier und über google schon sehr viel gelesen (warscheinlich schon zu viel:).
Der WHS soll nur Privat als Datenspeicher und Festplattenplatz erweiterung für meinen HTPC dienen, die Clientbackup
möglichkeit war nicht geplant wird aber wohl auch genutzt werden.
Es werden dann 4 Pc´s dran hängen.

Ich habe mir auch schon die "Test-Version" die es vor ein paar Monaten mal zum downloaden gab auf einen aus
resten zusammen gestecken Rechner geschmissen (Ohne Probleme was mich sehr überrascht hat.)

In der Kiste ist jetzt nur eine 80GB Platte!
(Frage) wenn ich das richtig gelesen habe liegt es daran das ich die Duplizierung nicht aktivieren kann?

Gibt es die möglichkeit den WHS zu starten wenn ein Client (HTPC) aufwacht ohne das ich per Hand ein WOL-Paket absetzen muß?

Eine andere Sache die ich nicht durchblicken kann ist.
Die Festplatten die ich einbaue (z.B. 2) werden zu einer zusammengefast (ok), die Duplizierung verdoppelt die gespeicherten Daten damit der Zugriff schneller ist (ok), nur mir ist nicht klar ob der WHS die daten auch IMMER auf zwei Physikalisch unterschidlich Platten speichert? Wie ein Raid das macht.
Mir geht es darum das wenn mal eine Platte defekt ist, das alle Daten noch vorhanden sind.
Ich hatte es schon einmal das mir eine Platte aus einem Striped-Raid abgeraucht ist, und ich natürlich kein Backup gemacht hatte (Ich weiss mein Fehler).
Eine andere Sache, gibtes die möglichkeit eines Zeit versetztes Duplizieren (Schattenkopie?!),
wenn man mal versehendlich Daten löscht.

Mein Kopf ist so volldurch das ganze Lesen und Testen das ich warscheinlich selber nicht mehr weiß was ich Fragen wollte :)

Danke schonmal für die Anregungen.
Deliberation

Re: Vorbereitung und viele Fragen

Beitrag von Deliberation »

Hi!
Beginner hat geschrieben:(Frage) wenn ich das richtig gelesen habe liegt es daran das ich die Duplizierung nicht aktivieren kann?
Ja. Die Duplizierung legt auf zwei physikalisch getrennten Platten jeweils eine Kopie einer Datei ab. Das steigert die Verfügbarkeit der Daten, denn wenn eine Festplatte ausfällt, hat man ja noch auf einer anderen eine Kopie. Mit einer physikalischen Platte funktioniert die Duplizierung dann natürlich nicht.
Beginner hat geschrieben:Gibt es die möglichkeit den WHS zu starten wenn ein Client (HTPC) aufwacht ohne das ich per Hand ein WOL-Paket absetzen muß?
Das Addon "Lightsout" ermöglicht dies.
Beginner hat geschrieben:Die Festplatten die ich einbaue (z.B. 2) werden zu einer zusammengefast (ok),
Nur wenn Du das so einstellst. Man kann auch auswählen, dass hinzugefügte Festplatten nicht zum Storage Pool hinzugefügt werden.
Beginner hat geschrieben:die Duplizierung verdoppelt die gespeicherten Daten damit der Zugriff schneller ist (ok)
Nein, das verwechselst Du mit RAID-Striping. Die Duplizierung erhöht die Verfübarkeit (s.o.).
Beginner hat geschrieben:nur mir ist nicht klar ob der WHS die daten auch IMMER auf zwei Physikalisch unterschidlich Platten speichert? Wie ein Raid das macht.
Wieder "s.o.". Die Daten werden nur auf zwei physikalisch unterschiedlichen Platten gespeichert, wenn Du die Duplizierung einschaltest. Wenn Du das nicht machst, dann sind alle Daten nur einmal vorhanden und werden im Storage Pool verteilt.
Ich hatte es schon einmal das mir eine Platte aus einem Striped-Raid abgeraucht ist, und ich natürlich kein Backup gemacht hatte (Ich weiss mein Fehler).
Duplizierung erhöht die Verfügbarkeit von Daten, ist aber KEINE Datensicherung im Sinne eines Backups.
Eine andere Sache, gibtes die möglichkeit eines Zeit versetztes Duplizieren (Schattenkopie?!), wenn man mal versehendlich Daten löscht.
Ja, man kann Schattenkopien in WHS aktivieren. Nach Informationen aus diesem Board sollte man das aber tunlichst lassen, weil es wohl nicht wirklich funktioniert. Schattenkopien sind aber ohnehin nicht mit einer Duplizierung zu vergleichen, denn diese sichert ja nur "vorherige Versionen" einer Datei und macht kein Backup bestehender Dateien.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Beginner hat geschrieben:(Frage) wenn ich das richtig gelesen habe liegt es daran das ich die Duplizierung nicht aktivieren kann?
richtig
Gibt es die möglichkeit den WHS zu starten wenn ein Client (HTPC) aufwacht ohne das ich per Hand ein WOL-Paket absetzen muß?
LightsOut
Eine andere Sache die ich nicht durchblicken kann ist.
Die Festplatten die ich einbaue (z.B. 2) werden zu einer zusammengefast (ok), die Duplizierung verdoppelt die gespeicherten Daten damit der Zugriff schneller ist (ok), nur mir ist nicht klar ob der WHS die daten auch IMMER auf zwei Physikalisch unterschidlich Platten speichert?
JA, der WHS garantiert das
Wie ein Raid das macht.
Nein, wenn du z.B.im WHS 3 Platten hast dann entscheidet der WHS auf welchen 2 der 3 Platten die Daten liegen, dass geht z.B. bei RAID nicht, beim WHS dürfen die Platten auch völlig unterschiedliche Architektur/Größe haben
Mir geht es darum das wenn mal eine Platte defekt ist, das alle Daten noch vorhanden sind.
wenn 1 Platte abraucht sind ALLE duplizierten Daten voll verfügbar
Eine andere Sache, gibtes die möglichkeit eines Zeit versetztes Duplizieren (Schattenkopie?!),
wenn man mal versehendlich Daten löscht.
Windows Server 2003 und damit WHS unterstützt prinzipiell Volume Shadow Copy, aber Microsoft hat für den WHS geraten dieses NICHT zu verwenden (es gab in dem Zusammenhnag wohl mal massive Probleme)

Edit: da war Tankred schneller (ich hoffe wir widersprechen uns nicht ;) )
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Tankred hat geschrieben:
Beginner hat geschrieben:die Duplizierung verdoppelt die gespeicherten Daten damit der Zugriff schneller ist (ok)
Nein, das verwechselst Du mit RAID-Striping. Die Duplizierung erhöht die Verfübarkeit (s.o.).
Ergänzung: primäres Ziel der Duplizierung ist natürlich die Erhöhung der Verfügbarkeit .. es gibt aber ein White-Paper von Microsoft in dem davon gesprochen wird, dass auch aus Performancegründen abwechselnd von verschiedenen Platten gelesen wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll. Liest der WHS dann die Daten blockweise abwechselnd? Denn bei Wiedergabe von Mediendateien eine MP3 von Platte 2 und die andere von Platte 3 zu lesen kann ja nun wirklich keinen Geschwindigkeitsunterschied produzieren!?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, so wie ich es verstanden habe wird beim Zugriff auf den Tombstone entschieden ob der erste oder zweite Eintrag für den echten Zugriff verwendet wird, das wäre dann für jeden weiteren Zugriff auf die Datei ... ich schau mal ob ich den Artikel wiederfinde
Server:
5 Clients:

steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Was man noch erwähnen sollte ist, dass nicht die Duplizierung generell für alle Daten ein- oder ausgeschaltet wird, sondern share-weise. Hat man ein (wichtiges) share vergessen zu duplizieren (zu lassen), kein Backup und die Platte raucht ab.......dann wars das!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Sobald man aber 2 Platten im System hat, ist der Haken Duplizierung bei Neuanlage eines Ordners standardmäßig gesetzt. So vergisst man dann ggf. eher die Duplizierung zu deaktivieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Beginner
Foren-Einsteiger

Beitrag von Beginner »

Danke das bringt schonmal viel mehr licht ins dunkle.

Lightsout habe ich schon drauf, aber leider nichts gefunden um den WHS per client zu wecken.

Das ich die Platten nicht zu einem Share verbinden muß ist schonmal klasse, bleibt dann die Funktion der Duplizierung immer noch Aktiv?

Das System also Server2003 und WHS waren ja (leider) nicht von der Duplizierung betroffen.(?)

_

Super KLASSE Board muß ich mal eben sagen !
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Beginner hat geschrieben: Lightsout habe ich schon drauf, aber leider nichts gefunden um den WHS per client zu wecken.
Dabei ist da so ne schöne Anleitung dabei (Link?) in dem z.B. drinsteht, dass man noch ein Stück Software auf den Clients installieren sollte um Deinen Wunsch zu erfüllen......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Beginner
Foren-Einsteiger

Beitrag von Beginner »

ui habe ich wohl überlesen... mein Fehler.
Danke
Antworten