Welchen Home Server soll der Apple-User nehmen?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Nabr9000
Foren-Einsteiger

Welchen Home Server soll der Apple-User nehmen?

Beitrag von Nabr9000 »

Bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet, suche aber nun nach einer passenden Lösung. Ich habe keine Lust mehr auf vier externe Platten, die hier auf dem Schreibtisch rumstehen und habe vor alles in einem Gehäuse unterzubringen bzw. Platten zusammenzulegen. Ein Homeserver muss also her und ich habe mich die vergangenen Wochen mal umgeschaut. Wichtig ist mir ausserdem, dass ich mit jedem Rechner auf der Welt auf meine Daten zugreifen kann.

Günstig und einfach sind Pogoplug oder Iomega iConnect. Externe Festplatten anschließen, fertig. Nachteil = kein RAID und damit keine wirkliche Backuplösung, aber Zugang über Webinterface, Fotos, Filme streamen etc.

Sehr gut gefällt mir bisher der Netgear Stora. Nette Optik, RAID 1 und ein Webinterface (http://www.youtube.com/watch?v=T29RnWrgVzw), welches mir sehr gut gefällt und genau das ist, was ich auch für unterwegs suche. Nachteil: Leider kein RAID 0, sondern nur RAID 1 und damit ist die Erweiterung ziemlich beschränkt.

Alternativ gibt es natürlich noch die etwas größeren Brocken, die alles zu bieten scheinen, nur weiß ich hier leider nicht wie diese sich im Alltag erweisen.

Acer Aspire Easystore 340
HP SmarMedia Server

Laufen die beiden denn ohne Probleme mit OS X und ermöglichen ein Backup mit Apple TimeMachine?

Gibt es eurerseits Erfahrungsberichte oder Empfehlungen. Folgende Features sind mir wichtig:

- RAID 1/0 wären schön, muss aber nicht, lebenswichtige Daten extern gespeichert werden.
- 2 oder mehr Festplatten einsetzbar
- iTunes Server fähig
- TimeMachine fähig
- DLNA Zertifitiert
- Zugriff übers Internet mit eigenem Windows und OSX Rechner (WebDAV und FTP)
- Zufriff übers Internet über den Webbrowser (Webinterface)
- Webinterface mit verschiedenen Accounts und Zugriffsbeschränkungen etc.
- Webinterface mit der Möglichkeit Filme zu streamen und Fotos zu teilen

Also eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau ;). Und das ganze für max. 400,-

DANKE
Roland M.
WHS-Experte
Re: Welchen Home Server soll der Apple-User nehmen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Nabr9000 hat geschrieben:Ein Homeserver muss also her
Nur zur Information: In diesem Forum geht es um das eigenständige Microsoft-Produkt Windows Home Server (WHS), nicht um Server, die nur "zufällig" zu Hause stehen.

Nachteil = kein RAID und damit keine wirkliche Backuplösung
RAID ist auch keine Backup-Lösung, RAID erhöht nicht die Datensicherheit, nur die Datenverfügbarkeit.

Alternativ gibt es natürlich noch die etwas größeren Brocken, die alles zu bieten scheinen, nur weiß ich hier leider nicht wie diese sich im Alltag erweisen.

Acer Aspire Easystore 340
HP SmarMedia Server
Das Forum ist voll von Erfahrungsbreichten mit diesen Geräten, auch die Umfrage "Wie viele Leute hier haben den Acer Server gekauft?" spricht mit (derzeit) 251 Nennungen eine deutliche Sprache.

Laufen die beiden denn ohne Probleme mit OS X und ermöglichen ein Backup mit Apple TimeMachine?
Die laufen unter WHS, aber es wird immer wieder Erfolgsstories über Apple-Clients berichtet.
TimeMachine sollte kein Problem sein.

Roland
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Hp bietet im Gegensatz zu Acer eine Out of the box Lösung für Timemachine an.
Ich habe Time-Machine allerdings auch erfolgreich auf dem Acer hinbekommen. Was ich noch nicht probiert habe ist eine Rücksicherung ;-)
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich den HP nehmen einfach weils weniger gebastel ist.

Was die NAS genau können kann ich jetzt nicht beurteilen aber die WHS haben mit allem was Du forderst keine Probleme.
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

nimm einen HP Mediasmart ex47x + Update auf V3.0 (ca. 14,xx €). Den ex470 gibt es momentan bei ebay (ca. 275 €) + RAM-Update DDR2 2GB ca. 35 €. Wenn Du mehr ausgeben willst und stärkere Performance brauchst (wegen streamen und konvertieren von Filmen), dann nimm einen ex49x oder den HP StorageWorks X510 Data Vault (technisch identisch mit dem ex49x, nur der Name anders) http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... On-Review/. Bei dem ex49x ist die V3.0 schon drauf und der hat auch gleich mehr RAM.

- RAID 1/0 wären schön, muss aber nicht, lebenswichtige Daten extern gespeichert werden.
--> Vergiss "Raid", wenn Du über WHS redest, macht aber nix, es gibt die "Datenduplizierung", was in etwa einem RAID 1 entspricht *steinigt mich nicht!!!*
- 2 oder mehr Festplatten einsetzbar
--> 4 Intern + bis zu 4 über Multiport eSata-Zusatzgehäuse + 4 externe USB-Gehäuse = bis zu 12 Platten, das sollte reichen
- iTunes Server fähig
--> ja, klar
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... 6CD66FDDA4
- TimeMachine fähig
--> ja, das kann die V3.0, hab ich aber noch nie getestet, sollte aber funktionieren
- DLNA Zertifitiert
--> ja, klar, ein Twonkyserver ist schon installiert (V3.0)
- Zugriff übers Internet mit eigenem Windows und OSX Rechner (WebDAV und FTP)
--> Webdav geht, wenn Du das kostenslose Plugin Webdav4WHS installierst, zu OS X kann ich nix sagen, Safari-Zugriff auf einen IIS halt, es geht kein ActiveX um z.B. die Rechenr ferzusteuern, FTP... keine Ahnung habe ich nie verwendet, aber es ist halt ein Windows Server 2003 installiert, alles, was da drauf läuft, läuft auch auf dem Home Server.
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... -Mac-OS-X/
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... rt-Server/
- Zufriff übers Internet über den Webbrowser (Webinterface)
--> Ja, von Windows und OS X möglich
- Webinterface mit verschiedenen Accounts und Zugriffsbeschränkungen etc.
--> Mehrere Accounts ja, Die können halt auf die berechtigten Freigaben zugreifen
- Webinterface mit der Möglichkeit Filme zu streamen und Fotos zu teilen
--> ja, das kann der HP mit V3.0 (andere Home Server können das nicht so ohne weiteres!, vor allem über Webinterface). Steamen von Music, Fotos und Filmen möglich über Webinterface
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... textpage=1

HP ist also in deinen Augen die eierlegende Wollmilchsau, die Du suchst !!!!!
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

aus aktuellem Anlass, könnte dieser Thread für Dich sehr interessant sein viewtopic.php?f=10&t=9652

und das Thema FTP reiche ich hiermit auch noch nach http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... betreiben/

*uuuiiiiiii* meine Signatur geht wieder :-) DANKEEEEEE
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten