LightsOut weckt Server nicht
- Martin
- Moderator
Re: LightsOut weckt Server nicht
Die GraKa sollte mit dem Aufwachen per WOL nichts zu tun haben.
Das ist erstmal Hardware (Mainboard) und Bios.
Gruß
Martin
Das ist erstmal Hardware (Mainboard) und Bios.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Wochenende ist vorbei. Ich war nicht untätig. Grafiktreiber ist aktualisiert. Und in LoPa ist auf dem Server alles grün.
Jetzt sind noch die Clients nicht ganz koscha,sprich dort ist immer noch eine Fehlermeldung.
Aber "wecken" lässt sich der Server immer noch nicht.
Wenn im LoPa alles grün ist, ist dann eigentlich wirklich alles o.k.? Oder könnte sich immer noch ein Fehler irgendwo verstecken?
Auf einem Client fehlt im Menü der LAN-Karte die Wake-upe-Funktion etc. Was kann ich da machen? Einen aktuelleren Treiber konnte ich nicht finden.
Aber es hat ja mal alles funktioniert.
Wochenende ist vorbei. Ich war nicht untätig. Grafiktreiber ist aktualisiert. Und in LoPa ist auf dem Server alles grün.
Jetzt sind noch die Clients nicht ganz koscha,sprich dort ist immer noch eine Fehlermeldung.
Aber "wecken" lässt sich der Server immer noch nicht.
Wenn im LoPa alles grün ist, ist dann eigentlich wirklich alles o.k.? Oder könnte sich immer noch ein Fehler irgendwo verstecken?
Auf einem Client fehlt im Menü der LAN-Karte die Wake-upe-Funktion etc. Was kann ich da machen? Einen aktuelleren Treiber konnte ich nicht finden.
Aber es hat ja mal alles funktioniert.
Gruß lutlo
________________________________________________________________________________
WHS: Board: ASUS M4A785TD-V EVO, AMD Phenom II X4 965 MHZ, 4GB RAM 1333,
Festplatten:(OS) WD800BB,(Backup) Seagate ST3500630A,
(Speicher) Samsung HD501LJ & HD103UI & Seagat ST 31000528AS,
Gigabit-LAN,PCI-TV
________________________________________________________________________________
Gigabit-LAN,PCI-TV
- Martin
- Moderator
Aber es ist nicht mehr alles gleich.Aber es hat ja mal alles funktioniert.
Ich wiederhole mich: Du hast anstelle der Onboard-NIC eine separate Karte eingesteckt. Genau da liegt das Problem begraben.
Wenn die Hardware und oder das Bios das Aufwecken über den PCI-Bus nicht unterstützen bzw. das nicht aktiviert ist kann es nicht gehen.
Und das kann von Windows her nicht geprüft werden!
Hast du denn schon mal im Bios nachgesehen was für Weckoptionen vorhanden sind?
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo erst einmal,
ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut. Dort ist Wake on Lan aktiviert.
Jetzt habe ich noch die Gigabit-Lan-Karte deaktiviert und den Anschluß vom Mainboard wieder benutzt, obwohl der "nur" 100Mbit schafft.
Aber lieber langsamer als gar nicht.
Es funktioniert aber auch jetzt nichts.
ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut. Dort ist Wake on Lan aktiviert.
Jetzt habe ich noch die Gigabit-Lan-Karte deaktiviert und den Anschluß vom Mainboard wieder benutzt, obwohl der "nur" 100Mbit schafft.
Aber lieber langsamer als gar nicht.
Es funktioniert aber auch jetzt nichts.
Gruß lutlo
Gigabit-LAN,PCI-TV
Gigabit-LAN,PCI-TV
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen!
Das dieser Thread gerade der aktuellste zu dem Thema ist, und ich seit Tagen keine Antwort und Lösung finde, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich bin nämlich echt schon am verzweifeln
Folgende Konfiguration und folgendes Szenario:
Ich besitze den wohlbekannten Acer aspire H340 der über 'ne Fritzbox 7050 ans Heimnetzwerk und Internet gestöpselt ist. Im Heimnetzwerk kann ich den Server schön von allen Geräten aufwecken. Leider schaffe ich es nicht den Server über LightsOut übers Internet zu wecken. DynDNS ist eingetragen und aktualisiert auch brav die IP. Der Router (Fritzbox) lässt sich übers Internet anpingen.
Hier meine Fragen, die sich ergeben haben:
In der Fritzbox ist ja anscheinend der UDP Port 9 freizugeben. In den bisherigen Forumseinträgen steht immer "soll einen Broadcast verschicken". Und wohin? An welchen Port? Ich vermute, dass ich dort die IP von meinem WHS etwa (192.178.168.21) angeben soll. Und welcher Port? Auch 9? Wenn ja, ist der sicherlich in der Firewall vom WHS freizugeben?! Oder Port 80? Der ist ja eh frei.
Eine weitere Frage ist, ob diese Wake on Wan Funktion in der Testlizenz geht (Laufzeit ist noch 20 Tage)?
Und noch eine Frage: Soll die Funktion auch einen "heruntergefahrenen" WHS aufwecken oder nur wenn er in Standby oder Ruhezustand ist?
PS: Dieses Netzwerkkartengedöns (MagicPacket, Häckchen hier, Häckchen da..) aufem WHS ist natürlich eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sage schon mal "vielen Dank".
Markus
Das dieser Thread gerade der aktuellste zu dem Thema ist, und ich seit Tagen keine Antwort und Lösung finde, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich bin nämlich echt schon am verzweifeln

Folgende Konfiguration und folgendes Szenario:
Ich besitze den wohlbekannten Acer aspire H340 der über 'ne Fritzbox 7050 ans Heimnetzwerk und Internet gestöpselt ist. Im Heimnetzwerk kann ich den Server schön von allen Geräten aufwecken. Leider schaffe ich es nicht den Server über LightsOut übers Internet zu wecken. DynDNS ist eingetragen und aktualisiert auch brav die IP. Der Router (Fritzbox) lässt sich übers Internet anpingen.
Hier meine Fragen, die sich ergeben haben:
In der Fritzbox ist ja anscheinend der UDP Port 9 freizugeben. In den bisherigen Forumseinträgen steht immer "soll einen Broadcast verschicken". Und wohin? An welchen Port? Ich vermute, dass ich dort die IP von meinem WHS etwa (192.178.168.21) angeben soll. Und welcher Port? Auch 9? Wenn ja, ist der sicherlich in der Firewall vom WHS freizugeben?! Oder Port 80? Der ist ja eh frei.
Eine weitere Frage ist, ob diese Wake on Wan Funktion in der Testlizenz geht (Laufzeit ist noch 20 Tage)?
Und noch eine Frage: Soll die Funktion auch einen "heruntergefahrenen" WHS aufwecken oder nur wenn er in Standby oder Ruhezustand ist?
PS: Dieses Netzwerkkartengedöns (MagicPacket, Häckchen hier, Häckchen da..) aufem WHS ist natürlich eingestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sage schon mal "vielen Dank".
Markus
- Martin
- Moderator
@lutlo
Du musst etwas warten bis die geänderte MAC Addresse erkannt und bei den Clients angekommen ist.
@derbuze
Dein Thema passt nicht zu diesem Thread und macht es nur unübersichtlich. Bitte mache einen eigenen Beitrag auf.
Gruß
Martin
Du musst etwas warten bis die geänderte MAC Addresse erkannt und bei den Clients angekommen ist.
@derbuze
Dein Thema passt nicht zu diesem Thread und macht es nur unübersichtlich. Bitte mache einen eigenen Beitrag auf.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
der Server lässt sich immer noch nicht starten.
Hast Du noch eine Idee?
der Server lässt sich immer noch nicht starten.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß lutlo
Gigabit-LAN,PCI-TV
Gigabit-LAN,PCI-TV
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin erst einmal GZ zu deinem Addin einfach der Wahnsinn ! So nun aber zu meinem Fehler, ich habe auch den selben fehler wie der andere Herr hier, dass heisst ich habe auf mein Intel ITX Board eine GBit Intel Karte nachgerüstet und mein Server wird nicht mehr geweckt ! Ich habe im Bios nur 2 einstellungen für WOL POWER on oder aus und zusätzlich eine Einstellung wo man den Server durchs Board wecken lassen kann (man kann das min Stunde usw einstellen). Tjo und für die Gigabit Karte habe ich die IntelTreiber verwendet (da kann man noch 2 Ennergy Optionen einstellen die eine ist wenn die Karte nicht gebraucht wird fährt sie von der Geschwindigkeit gegen null und die andere Option ist wenn kein Kabel angeschlossen ist schaltet die Karte ab. Auch ich hatte vorher die Onboard benutzt 100Mbit und es lief. Seltsam ist das ich vom Client über dein Tool den Server in den Standby versetzen kann ich ihn aber nicht aufwecken kann.
- Martin
- Moderator
Das sind auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beim Wecken ist nur Hardware und Bios im Spiel und da scheint es mit dem Intelboard mit externer Karte nicht zu klappen. Da kann Lights-Out leider gar nichts dagegen tun.Seltsam ist das ich vom Client über dein Tool den Server in den Standby versetzen kann ich ihn aber nicht aufwecken kann.
Im Inteltreiber hast du die Weckoptionen kontrolliert (nicht die Energieoptionen)?
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Seid gegrüßt,
Welche Hardware ist denn gemeint? "Nur" die des Servers oder auch z.B. Router oder Acces Point. Denn das hat sich bei verändert.
Ich hatte die Web'n walk box erst als Router wegen fehlendem DSL-Anschluss. Jetzt hab ich DSL. Die Web'n walk box fungiert jetzt als Acces Point und als Router hab ich eine Speedport W701V. Und die unterstützt kein UPnP.
Aber im Router ist der Server mit fester IP eingetragen und in der Web'n walk box sind alle Filter deaktiviert.
Welche Hardware ist denn gemeint? "Nur" die des Servers oder auch z.B. Router oder Acces Point. Denn das hat sich bei verändert.
Ich hatte die Web'n walk box erst als Router wegen fehlendem DSL-Anschluss. Jetzt hab ich DSL. Die Web'n walk box fungiert jetzt als Acces Point und als Router hab ich eine Speedport W701V. Und die unterstützt kein UPnP.
Aber im Router ist der Server mit fester IP eingetragen und in der Web'n walk box sind alle Filter deaktiviert.
Gruß lutlo
Gigabit-LAN,PCI-TV
Gigabit-LAN,PCI-TV
- Martin
- Moderator
Gemeint ist die Serverhardware (das Mainboard).
Die Router spielen keine Rolle solange damit keine Netzwerkbridge aufgebaut wird.
Gruß
Martin
Die Router spielen keine Rolle solange damit keine Netzwerkbridge aufgebaut wird.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
da ich bis jetzt keinen richtigen Erfolg mit Lightsout erzielen konnte habe ich eine Art Kompromiss erreicht.
Ich habe in den Eigenschaften Ligthsout auf automatisches wecken gestellt. Jetzt startet der Server sobald ein Rechner hochfährt.
Dann schalte ich den Server über Ligthsout wieder ab.
Wie gesagt ist nicht optimal aber besser so als sich weiterhin rum ärgern.
Vielleicht ergibt sich ja noch mal eine bessere Lösung.
da ich bis jetzt keinen richtigen Erfolg mit Lightsout erzielen konnte habe ich eine Art Kompromiss erreicht.
Ich habe in den Eigenschaften Ligthsout auf automatisches wecken gestellt. Jetzt startet der Server sobald ein Rechner hochfährt.
Dann schalte ich den Server über Ligthsout wieder ab.
Wie gesagt ist nicht optimal aber besser so als sich weiterhin rum ärgern.
Vielleicht ergibt sich ja noch mal eine bessere Lösung.
Gruß lutlo
Gigabit-LAN,PCI-TV
Gigabit-LAN,PCI-TV
- Martin
- Moderator
Moment, wenn das Wecken über die Clients geht - was war dann dein Problem? Ich dachte immer dass WOL Probleme bei dir macht?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Guten Abend,
Problem nochmal im Kurzdurchlauf: Ich kann den Server vom Client aus nicht starten. Der Server muss immer per Hand gestartet werden, kann aber vom Client aus über Lightsout ausgeschaltet werden. Räumlich in einem Mehretagenhaus echt Mist.
Jetzt habe ich unter den Einstellungen in Lightsout auf dem Server, wie abgebildet ,eingestellt und jetzt startet der Server wenn der entsprechende Client startet. Jetzt muss ich , wenn ich den Server nicht brauche, diesen über Lightsout ausschalten. Wie gesagt damit kann ich leben.
Problem nochmal im Kurzdurchlauf: Ich kann den Server vom Client aus nicht starten. Der Server muss immer per Hand gestartet werden, kann aber vom Client aus über Lightsout ausgeschaltet werden. Räumlich in einem Mehretagenhaus echt Mist.
Jetzt habe ich unter den Einstellungen in Lightsout auf dem Server, wie abgebildet ,eingestellt und jetzt startet der Server wenn der entsprechende Client startet. Jetzt muss ich , wenn ich den Server nicht brauche, diesen über Lightsout ausschalten. Wie gesagt damit kann ich leben.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (49.41 KiB) 2008 mal betrachtet
Gruß lutlo
Gigabit-LAN,PCI-TV
Gigabit-LAN,PCI-TV
- Martin
- Moderator
Ok, nur damit ich es richtig verstanden habe: Automatisches Wecken geht - aber manuelles Wecken über das Kontextmenü geht nicht?
Das ist mir unklar, da beides intern genau gleich behandelt wird. Bitte mache an einem Client, bei dem das automatische Wecken geht nochmals den Versuch mit manuellem Wecken.
Falls es dann nicht geht schick mir bitte die Logs von diesem Client.
Gruß
Martin
Das ist mir unklar, da beides intern genau gleich behandelt wird. Bitte mache an einem Client, bei dem das automatische Wecken geht nochmals den Versuch mit manuellem Wecken.
Falls es dann nicht geht schick mir bitte die Logs von diesem Client.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·