Hey Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe! Ich hab ein paar Fragen (vllt auch blöde).
Ich hab die SuFu genutzt - war aber nicht wirklich erfolgreich.
Der WHS hat doch einen NAS Server integriert oder? Ist der default: aktiv, oder wie aktivier ich den? Oder brauch ich nen zusätzliches Prog wie FreeNas?
Möchte gern von meiner HDX auf den Server zugreifen.
Gruß
Christian
NAS-Server im WHS!?
-
- Foren-Einsteiger
NAS-Server im WHS!?
Mein WHS
Acer H340 2x1TB WD
Clients
Laptop mit P8600 / Dualboot: XP SP3 & Win 7
AMD XP 3000+ mit XP SP3
Intel Q6600 mit Win 7
NMT HDX 1000 1x320GB 2,5"
Router
"noch" Speedport W700V
Acer H340 2x1TB WD
Clients
AMD XP 3000+ mit XP SP3
Intel Q6600 mit Win 7
Router
"noch" Speedport W700V
-
- WHS-Experte
Re: NAS-Server im WHS!?
Hallo Christian,
natürlich ist der WHS ein NAS - aber entscheidend ist welche Clients Du mit welchen Protokollen verwenden willst. Windows File- und Printsharing (falls angeschlossen) klappt einwandrei, NFS kann man nachinstallieren, UPnP hängt sehr vom Client ab. Hilft das?
Gruß Joachim
natürlich ist der WHS ein NAS - aber entscheidend ist welche Clients Du mit welchen Protokollen verwenden willst. Windows File- und Printsharing (falls angeschlossen) klappt einwandrei, NFS kann man nachinstallieren, UPnP hängt sehr vom Client ab. Hilft das?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Ich will ein Network Media Tank mit Linux auf die freigegebenen Dateien zugreifen lassen.
Das einfachste wäre ja via Samba (ich gláub CIFS heißt das Protokoll).
Alternativ wäre NFS auch okay.
Danke für die fixe Antwort.
Gruß
Das einfachste wäre ja via Samba (ich gláub CIFS heißt das Protokoll).
Alternativ wäre NFS auch okay.
Danke für die fixe Antwort.
Gruß
Mein WHS
Acer H340 2x1TB WD
Clients
AMD XP 3000+ mit XP SP3
Intel Q6600 mit Win 7
Router
"noch" Speedport W700V
Acer H340 2x1TB WD
Clients
AMD XP 3000+ mit XP SP3
Intel Q6600 mit Win 7
Router
"noch" Speedport W700V
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
CIFS kann der WHS von Haus aus. NFS kann man relativ problemlos Nachrüsten, da Microsoft kostenlos die "Services for UNIX" (SFU 3.5) bereitstellt. Ich habe das auch auf meinem Home-Server laufen, um von der DBox direct auf dem Server aufnehmen zu können.
Alternativ kannst du aber auch VMWare installieren und darin eine LINUX-Maschine laufen lassen. Funktioniert bei mir auch problemlos mit VMWare GSX-Server 1.07.
Gruß,
Dilbert
CIFS kann der WHS von Haus aus. NFS kann man relativ problemlos Nachrüsten, da Microsoft kostenlos die "Services for UNIX" (SFU 3.5) bereitstellt. Ich habe das auch auf meinem Home-Server laufen, um von der DBox direct auf dem Server aufnehmen zu können.
Alternativ kannst du aber auch VMWare installieren und darin eine LINUX-Maschine laufen lassen. Funktioniert bei mir auch problemlos mit VMWare GSX-Server 1.07.
Gruß,
Dilbert
Belinea o.center, CPU 4850e, 2GB RAM, Netzteil Seasonic 250W TFX, HD: 1x2000 GB (Seagate), 2x2000 GB (Samsung), 1x1500 GB (Seagate)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·