ps3 iphone video transcoden whs uvm.

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
atom
Foren-Einsteiger

ps3 iphone video transcoden whs uvm.

Beitrag von atom »

moin-moin hsb-peeeplz :)

spiele mit dem gedanken mir einen kleinen "server" für zu hause zuzulegen. habe hier im forum und auch schon anderweitig viel gelesen und werde leider von der informationsfülle etwas erschlagen.

ich stelle folgende anforderungen an das gerät:
-transcodieren und streamen aller gängiger videoformate (ganz wichtig ist mkv) zum iphone und zur ps3 über wlan, lan und internet
-musik (mp3) zu streamen
-stromsparender betrieb/dauerbetrieb
-mindestens 3gb festplattenspeicher
-die möglichkeit über webhoster dateien runterzuladen
-.rar dateien zu entpacken
-open vpn zu nutzen
-zugriff auf konfiguratinsinterface per internet

bin bei meiner suche auf einen acer h340 gestoßen. dieser macht erstmal für den preis einen ganz ordentlichen eindruck. skeptisch bin ich bei der atom cpu mit 1600 mhz. schafft diese es mkvs zu transcodieren? auf dem hsb ist unter add-ins ein ps3 media server add-in zu finden... diese kann wohl echtzeit transcoden von mkvs, aber reicht die atom cpu dafür??? *sehr skeptisch bin* habe so etwas leider noch nicht für das iphone gefunden... gibt es solch ein add-in? wie steht es bei diesem gerät mit dem download und dem entpacken von dateien? es gibt angeblich add-ins für beides... dann habe ich hier noch im forum gelesen, dass das streamen per wlan vom h340 zur ps3 nicht funktionieren soll (der beitrag ist allerdings etwas älter) stimmt das immer noch? wlan router steht zwar nicht weit von der ps3 entfernt, kann jedoch nicht wirklich ein kabel verlegen!

weitere fragen für mich wären:
-wo bekommt man den acer möglichst günstig?
-was gibt es für alternativen preis/leistung?
-bzw. welches gerät würdet ihr empfehlen, wenn die leistung für meine anforderungen nicht ausreichend ist?

vg
tom
m-quadrat
Foren-Einsteiger

Re: ps3 iphone video transcoden whs uvm.

Beitrag von m-quadrat »

Ich hab zwar nicht zu allem eine Antwort, aber fangen wir mal an

- Transcoding
Du kannst einen Transcoder deiner Wahl nehmen. Die meisten verwenden wohl entweder den PS3 Media Server oder TVersity. Inwieweit man vorgeben kann, dass zwei transkodierte Streams zur Verfügung gestellt werden (PS3 und iPhone wirst du ja wahrscheinlich nicht mit der gleichen Qualität transkodieren wollen) weiß ich gerade nicht. Ggf. langt ein Blick in die entsprechenden Foren der Produkte.

Über Internet wirst du wenig Chancen haben. Soweit ich das sehe sind die als UPnP Server implementiert. Und die haben meines wissens keinen Zugriffsschutz. Machst du den Port also von außen auf, könnte jeder Streamen. Um das zu umgehen müsste man von den Internet-Devices eine VPN aufbauen. Mit dem iPhone sicherlich möglich, wenn du aber auch mal auf PCs von Freunden oder öffentliche Rechner streamen willst wird's nervig. Dazu kommt noch der Verschlüsselungsaufwand zusätzlich zum Transcoding-Aufwand.

- MP3 Streamen
Sollte, müsste gehen :D

- Stromsparender Betrieb
Entweder Atom oder die Notebook-Varianten des i3. Keine dedizierte Grafik-Hardware. Green-Festplatten. Möglichst knapp dimensioniertes Netzteil. Dann sollte das passen.

- Festplatten
Du meinst 3 TB, oder? Ist mit zwei 1,5er Platten leicht zu erreichen, falls mehr Slots und genug SATA Sockets problemlos bis 8 TB oder mehr.

- Filedownload
Ich nehme an du meinst sowas wie JDownloader? In dem Fall würde ich ggf. einfach JDownloader auf dem Server installieren und per Remote Desktop (RDP) eine Verbindung aufbauen. Ein Add-In für die WHS Konsole gibt es IMHO nur für Bittorent und eMule.

- RAR entpacken
Siehe den Punkt obendrüber. RDP ist dein Freund.

- Open VPN
Kenn ich nicht aber prinzipiell hast du einen kompletten Server. Abgsehen von einem LDAP Verzeichnis. Das hast du nicht. Active Directory ist beim WHS IMHO nicht dabei. Keine Ahnund ob man für Open VPN ein LDAP braucht. ;)

- Konfigurationsinterface
Und wieder ist RDP dein Freund.

- Langt der Acer?
Keine Ahnung :D Wenn ich jetzt allerdings mal annehme, dass Person 1 über eine VPN transcodierte HD Videos auf nem iPhone schauen will, während gleichzeitig Person 2 über die PS3 transcodierte HD Videos auf der PS3 schauen will. Dann würde ich wohl eher zu nein tendieren. Ich habe in meinem Server einen DualCore Atom also an sich schon mal mehr Power, habe allerdings noch nie zwei Videos gleichzeitig transcodiert. Muss also was das angeht passen.

- Wo kann man den Acer günstig kaufen?
T-Online Shop.

- Alternativen
Eigenbau. Je nach Komponenten liegt man preislich ungefähr auf dem Niveau des Acer, wahrscheinlich ein bisschen drüber.
HulleBulle
Foren-Einsteiger

Re: ps3 iphone video transcoden whs uvm.

Beitrag von HulleBulle »

... zum Thema Transkodieren empfehle ich mal einen Thread von mir selbst:
viewtopic.php?f=11&t=7066

Thema Filehoster:
http://addins.home-server-blog.de/inter ... d-manager/

Thema Eifone:
http://blog.compugeeksoftware.com/blog/ ... e-1-5-3-1/

Thema PS3:
http://addins.home-server-blog.de/medie ... r-fur-whs/

... alles andere sollte kein Problem darstellen. :D

Ronny
Server: HP ProLiant ML110 G3, 2GB Ram, 1x640GB + 1x1TB + 1x2TB jeweils WD GreenPower
Clients: Win2000, Win 7, XP Tablet Edition
Antworten