spiele mit dem gedanken mir einen kleinen "server" für zu hause zuzulegen. habe hier im forum und auch schon anderweitig viel gelesen und werde leider von der informationsfülle etwas erschlagen.
ich stelle folgende anforderungen an das gerät:
-transcodieren und streamen aller gängiger videoformate (ganz wichtig ist mkv) zum iphone und zur ps3 über wlan, lan und internet
-musik (mp3) zu streamen
-stromsparender betrieb/dauerbetrieb
-mindestens 3gb festplattenspeicher
-die möglichkeit über webhoster dateien runterzuladen
-.rar dateien zu entpacken
-open vpn zu nutzen
-zugriff auf konfiguratinsinterface per internet
bin bei meiner suche auf einen acer h340 gestoßen. dieser macht erstmal für den preis einen ganz ordentlichen eindruck. skeptisch bin ich bei der atom cpu mit 1600 mhz. schafft diese es mkvs zu transcodieren? auf dem hsb ist unter add-ins ein ps3 media server add-in zu finden... diese kann wohl echtzeit transcoden von mkvs, aber reicht die atom cpu dafür??? *sehr skeptisch bin* habe so etwas leider noch nicht für das iphone gefunden... gibt es solch ein add-in? wie steht es bei diesem gerät mit dem download und dem entpacken von dateien? es gibt angeblich add-ins für beides... dann habe ich hier noch im forum gelesen, dass das streamen per wlan vom h340 zur ps3 nicht funktionieren soll (der beitrag ist allerdings etwas älter) stimmt das immer noch? wlan router steht zwar nicht weit von der ps3 entfernt, kann jedoch nicht wirklich ein kabel verlegen!
weitere fragen für mich wären:
-wo bekommt man den acer möglichst günstig?
-was gibt es für alternativen preis/leistung?
-bzw. welches gerät würdet ihr empfehlen, wenn die leistung für meine anforderungen nicht ausreichend ist?
vg
tom