Client-Antiviruswarnung deaktivieren

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
mimalue
Foren-Mitglied

Client-Antiviruswarnung deaktivieren

Beitrag von mimalue »

Hi,

nachdem ich auch den Schlepptop meiner Frau (VISTA :lol: ) an den WHS angeschlossen habe, erscheint in regelmäßigen Abständen auf den Systrays aller Rechner die Warnung, dass auf diesem PC entweder keine oder eine veraltete Scannersoftware laufe. Dies ist natürlich falsch. Wie ich aus Beiträgen hier im Forum gelernt habe, scheint das ein allgemeines und nicht abstellbares Problem zu sein. :( :( :(

Wie kann ich denn dann zumindest die Überprüfung auf aktuellen Virenscanner abschalten?

Gruß aus Lübeck

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
OlafE
Moderator

Re: Client-Antiviruswarnung deaktivieren

Beitrag von OlafE »

Schalte einfach auf allen Clients ausser deinem "Admin-Rechner" die Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus im Kontextmenue des Connectorsymbols aus, dann nervt die Nachricht wenigstens keine "Unbeteiligten".
Einen anderen Workaround fuer dieses Timingproblem gibt es leider derzeit nicht.
Viele Gruesse
Olaf
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi Olaf,

klar, das hab ich natürlich auch sofort gemacht, schon wegen des WAF (Woman Acceptance Factor ;) ). Aber dadurch werde ich immernoch durch die dauernden Meldungen genervt und damit entfällt natürlich auch jede eigentlich ja wichtige Warnung (fehlendes Backup u.ä,) und eigentlich ist diese Überwachung ja nun auch eine der wichtigen Funktionen des WHS.

Gibt es dieses Timingproblem auch bei einem Win7-Client? Denn so wie ich Microsoft kenne, wird's zu diesem Problem wohl keine Lösung mehr geben. Und auf Win7 werden wir ja wohl alle bald umsteigen, nehme ich an.

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ja leider kommt die Meldung auch dann manchmal.
Der Zusammenhang ist auch recht leicht zu erklaeren: Wenn der Virenscanner beispielsweise ein Update bekommt, muss er unter Umstaenden kurz stoppen, um dieses Update zu implementieren. Das Sicherheitscenter des Clients springt darauf natuerlich sofort an und petzt an den Connector, dass der Virenscanner da gerade weg ist. Der hat nichts besseres zu tun, als das sofort an den Server weiterzumelden, der wiederum den Alarm lostritt, waehrend lokal auf dem Client schon wieder alles in Ordnung ist.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten