Kommunikation des Servers mit dem Admin

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
vanish0845
Foren-Mitglied

Kommunikation des Servers mit dem Admin

Beitrag von vanish0845 »

Hallo allerseits,

ich hatte gerade einen kleineren Herzinfarkt, weil mein Acer H340 unvermittelt, während ein Backupskript (nicht die Sicherung) gelaufen ist, einen Neustart hingelegt hat.
Gemerkt habe ich das auch nur deswegen, denn plötzlich hat das Backupprogramm Fehler ausgespuckt.
In der Advanced Admin Konsole habe ich dann etwas später gesehen, dass er erst wieder seit einigen Minuten läuft. Eigentlich war er da schon gut 16 Tage an (nur von Lightsout abends in den Standby geschickt).
Im Addon Event-Viewer habe ich nichts relevantes gesehen, Lightout sagt bei den aufgezeichneten Ereignissen auch nur (Neu-)Start.

In der Ereignisanzeigr habe ich dann müsam rausgesucht, dass winlogon einen Neustart ausgelöst hat (Der Prozess winlogon.exe hat den/das Neustart von Computer ASPIREHOME für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden. Begründungscode: 0x80020002 Herunterfahrungstyp: Neustart Kommentar: ).

Und dann glücklicherweise den eigentlichen grund, nämlich den außerturnusmäßigen IE8 PAtch (Neustart erforderlich: Der Computer wird innerhalb von 15 Minuten neu gestartet, damit die folgenden Updates vollständig installiert werden können: - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 unter Windows Server 2003 (KB978207)).
Das ist auch gut, dass er solche Updates zieht, installiert und neustartet.

Aber: gibt es nicht irgendeine Möglichkeit darüber benachrichtigt zu werden? Per mail oder meinetwegen auch per Tooltip bzw. Integritätsanzeige.

Ich bekomme bei solchen unerwarteten Neustarts nämlich immer einen riesen Schreck!
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Nobby1805
Moderator

Re: Kommunikation des Servers mit dem Admin

Beitrag von Nobby1805 »

Deshalb habe ich die automatische Installation bei mir abgeschaltet ... da gehe ich lieber mindestens einmal pro Woche auf den WHS und schau ob da das gelbe Schild im Tray angezeigt wird ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Hi,

und danke für den Thread. Mir war bisher nicht bewusst, dass der WHS bei automat. Updates den evtl. notwendigen Reboot auch ohne weitere Nachfrage einfach durchführt. Meiner hat heut nachmittag gebootet, zu der Zeit war allerdings kein Client on, weshalb es mir nicht gleich aufgefallen ist.

Hab sowas das Update History-AddOn installiert und schau selber regelmäßig nach, damit sind automat. Updates bei mir nun auch aus.

Gruß apollo
vanish0845
Foren-Mitglied

Beitrag von vanish0845 »

Nobby1805 hat geschrieben:Deshalb habe ich die automatische Installation bei mir abgeschaltet ... da gehe ich lieber mindestens einmal pro Woche auf den WHS und schau ob da das gelbe Schild im Tray angezeigt wird ...
Das ist natürlich eine Möglichkeit, ich finde es aber nicht ideal.
Automatische Updates gerade bei kritischen Sachen sind ja sehr sinnvoll (wenngleich man in diesem Fall sicher diskutieren kann wie kritisch das bei einem Server ist mit dem man eh nicht surft).
Außerdem ist es ja ein Home Server und kein regulärer Server, etwas mehr "Useability" die über eine Konsole die dem (beschnittenen) Server 2003 vorgesetzt ist, wäre da schon toll.
Aber zB beim WHS2 mag sowas ja auch besser realisiert sein.
Ich finde es einfach nur unpraktisch erst im Eventlog nachsehen zu müssen, was da wieder unerwartetes passiert ist.
apollo hat geschrieben:Hi,

und danke für den Thread. Mir war bisher nicht bewusst, dass der WHS bei automat. Updates den evtl. notwendigen Reboot auch ohne weitere Nachfrage einfach durchführt. Meiner hat heut nachmittag gebootet, zu der Zeit war allerdings kein Client on, weshalb es mir nicht gleich aufgefallen ist.

Hab sowas das Update History-AddOn installiert und schau selber regelmäßig nach, damit sind automat. Updates bei mir nun auch aus.

Gruß apollo
Das Update History Addon werde ich ir sicher mal ansehen. Danke für den Tip!

Grüße,
Sebastian
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Antworten