o.Center - Lüfter, HDD-Temperatur & Hibernation

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

o.Center - Lüfter, HDD-Temperatur & Hibernation

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo, ich bin der Neue!

Ich habe mir zu Weihnachten ein gebrauchtes o.center gegönnt, und benötige jetzt für drei Fragen euer geballtes Fachwissen. Hoffentlich habe ich bei meiner Suche in diesem Forum die Antworten nicht übersehen. Falls doch, würde mir ein Link auf den entsprechenden Thread schon genügen... :oops:

Zum Thema:
  • 1. Da ich dazu neige, neue Spielzeuge direkt auseinander zu bauen, um zu schauen "wie es funktioniert", habe ich bemerkt, dass der hintere 120mm-Lüfter an meinem o.center die Luft aus dem Gehäuse saugt. Die Markierung auf dem Luftleit-Plastikteil lässt aber eigentlich vermuten, dass die Luft vom Lüfter auf den Prozessor und die Festplatten geblasen werden müsste. Wie ist das bei euren o.centern - pustet der 120mm-Lüfter ins Gehäuse oder saugt er die Luft aus dem Gehäuse raus?

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit die S.M.A.R.T.-Informationen der verbauten Festplatten und insbesondere die Temperatur der Festplatten im Betrieb auszulesen? Ich habe es mit den einschlägigen Tools versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.

3. Funktioniert Hibernation bei euch? Bei meinem o.center wird Hibernation erst gar nicht in den Energiesparoptionen angeboten. Ist Hibernation im BIOS deaktiviert, bzw. wird vom o.center nicht unterstützt?
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Bastelbogen a.k.a. Uwe
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
cupra
Foren-Einsteiger

Re: o.Center - Lüfter, HDD-Temperatur & Hibernation

Beitrag von cupra »

Guten Morgen,

und herzlich willkommen im Belinea o.Center Club.

also ich habe gerade mal getestet und kann zumindest zu einer Frage was sagen :) .

Er zieht die Luft an den beiden seitlichen Lochreihen vorne ein und pustet hinten raus. Somit sollten die Platten durch den Luftstrom gekühlt werden.
Temperatur zeigt er bei mir auch nicht an.
Schöne Grüße
cupra
#1# Belinea o(OO)-Center * AMD 5050e * 2 GB RAM * 500 + 1500 + 1000 + 1500 Platte #2# Freenas PIII 1000 * 2x500 GB
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!

Danke für Deine Antwort, cupra.

So wie von Dir beschrieben läuft mein Luftstrom auch: Durch die Löcher der Seitenverkleidung wird die Luft über HDD und CPU gesogen und hinten wieder rausgeblasen. Keine Ahnung, was mir die Markierungen auf dem Luftleit-Plastikteil sagen wollen.

Nun, ich bin auch ein wenig weiter gekommen. Hibernation/Ruhezustand funktioniert jetzt bei mir. Ursache war der fehlende Eintrag /maxmem=4096 in der boot.ini (ich habe 4GB RAM) und der nicht installierte Grafikkartentreiber für die ungenutzte Chipsatzgrafik.

Zum Thema Temperaturen der HDDs auslesen habe ich noch keine Idee. Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem es gelungen ist das beim o.center zu bewerkstelligen...

Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Beitrag von nucleardirk »

bei mir zeigt er auch keine themperatur für die HDDs an. aber hat das nicht auch mit den verbauten festplatten selber zu tun? manche übermittel es und manche nicht?

darf ich fragen WAS für einen grafikkartentreiber Du installiert hast?

bei mir gibt es RUHEZUSTAND, aber kein Standby, wie sieht das bei Dir aus?

BTW - hast Du schonmal das Tool LIGHTS OUT angeschaut? das könnte was für Dich sein;)
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!
nucleardirk hat geschrieben:bei mir zeigt er auch keine themperatur für die HDDs an. aber hat das nicht auch mit den verbauten festplatten selber zu tun? manche übermittel es und manche nicht?
Nein, das war früher mal so. Alle halbwegs aktuellen Festplatten haben einen auslesbaren Temperaturfühler verbaut.
nucleardirk hat geschrieben:darf ich fragen WAS für einen grafikkartentreiber Du installiert hast?
9-8_legacy_xp32-64_dd_ccc.zip
nucleardirk hat geschrieben:bei mir gibt es RUHEZUSTAND, aber kein Standby, wie sieht das bei Dir aus?
Ist bei mir genauso - kann ich aber mit leben...
nucleardirk hat geschrieben:BTW - hast Du schonmal das Tool LIGHTS OUT angeschaut? das könnte was für Dich sein;)
Ja, danke. Ist bereits installiert und verrichtet seinen Dienst...

Gruß,
Bastelbogen
nucleardirk
Foren-Einsteiger

Beitrag von nucleardirk »

Danke für die Treiber Info!!!
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
malgates
Foren-Mitglied

Beitrag von malgates »

welche "einschlägigen" tools hast du denn verwendet? Speedfan?
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!

Ich habe alles durchprobiert, was von sich behauptet die S.M.A.R.T.-Infos auslesen zu können. Kannst Du mit Speedfan die HDD-Temperastur auslesen?

Gruß,
Bastelbogen
hotspot_2

Beitrag von hotspot_2 »

Hallo,

ich habe gelesen das du 4 GB RAM im o.center hast. Ich würde das auch gerne nachrüsten, im Moment habe ich zwei drin.

Welchen Speicher hast du? Von welchem Typ sollte er sein. Wäre nett wenn du mir da eine Info geben könntest. Danke!
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Hallo!
hotspot_2 hat geschrieben:Welchen Speicher hast du? Von welchem Typ sollte er sein.
Guckst Du hier
Antworten