Performance Systemplatte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Performance Systemplatte

Beitrag von Martin »

Hallo Tom,

ein Frage noch: Wie hast Du die Durchsatzmessungen bei WHS und Linux gemacht?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Performance Systemplatte

Beitrag von lars »

TVVista hat geschrieben:Hallo Lars,
Laptopfestplatten, sind grundsätzlich für den WHS geeignet.
Zum Empfehlen sind sie jedoch nicht.
Schon garnicht gebraucht.
2,5 Zoll Festplatten haben in der Standardausführung eine geringere Perfomance aufgrund der geringeren Drehzahl.
2,5 Zoll Festplatten verbrauchen etwas weniger Energie als 3,5 Zoll Platten.
Standard 2,5 Zoll Festplatten, auch von Markenherstellern haben eine geringere "Lebenslaufzeit" wohl aufgrund ihrer Beanspruchung im mobilen Gebrauch, was natürlich zu relativieren ist im Verhältnis bei einem Gebrauch als Systemfestplatte eines Homeservers.
Die Performance der Datenübertragung Lese/Schreibvorgänge ist gegenüber 3,5 Zoll Festplatten mangelhaft.
Im Serviervorschlag von c´t findet eine 2,5 Zoll Festplatte jedenfalls keine Berücksichtigung, außerdem wird allgemein empfohlen auf "Altkomponeten" zu verzichten, um die privaten digitalen Schätze zumindest für 3-4 Jahre aufbewahren zu können.
Gruß
Holger
Entschuldigung, dass ich auf diesem Post jetzt herumreiten muss! :mrgreen:
Er schreibt, dass die Platten neu sind! Ich habe mit Nichten auf gebrauchte Platten hingewiesen! ( Warum schreibst Du das 2x im selben Post? )
Ja, die 2,5" Hdds sind tatsächlich etwas langsamer als die großen Brüder. Aber hast Du schonmal eine 2,5" HDD mit 7200 Umdrehungen gegen eine -hier häufig verwendete- leise 3,5" HDD rennen lassen? Soviel Unterschied ist da nicht. Und abgesehen davon steht uns allen lediglich eine persönliche Benotung zu und nicht eine Verallgemeinerung. Was für dich "mangelhaft" ist, reicht für den anderen vielleicht schon locker aus, denn sein Haupteinsatzzweck des WHS liegt wohlmöglich in einem anderen Bereich als deiner. ( Eigentlich wollte ich dich noch bitten deine Quellen des Vergleichs anzugeben, doch da ich gerade keine Zeit habe meine Angaben zu untermauern unterlasse ich das hier und jetzt )
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Tom808
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2007, 12:29

Re: Performance Systemplatte

Beitrag von Tom808 »

Martin hat geschrieben:Hallo Tom,

ein Frage noch: Wie hast Du die Durchsatzmessungen bei WHS und Linux gemacht?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

folgende Test habe ich gemacht:

1) Kopie eines DVD-Image (3,9 GB)
2) Kopie eines Ordner mit 100 Dateien a 100 MB
3) File-basiertes Benchmark-Programm (http://www.tecchannel.de/download/tools ... benchmark/)

dabei kopiere ich bei 1) und 2) vom Share -> MCE und umgekehrt. Das Benchmark-Programm schreibt / liest Dateien sequentiell und randam.

Sicher spielen Puffer / Caches eine Rolle - bei den gewählten Dateigrößen sollte es aber wohl nicht mehr viel ausmachen. Die Ergebnisse aller 3 Varianten sind nahezu identisch und stimmen auch mit meiner subjetiven Wahrnehmung überein.

Was ich bei dem WHS nicht erklären kann ist die exterme Dauer für das Öffnen eines Verzeichnisses bzw. die Dauer um die Eigenschaften anzuzeigen (da ist ein Faktor 500 - 1000 zu beobachten) ohne das CPU oder Netz sonderlich aktiv wären. Ich habe erst nach dem Kauf der Software so richtig mitbekommen wie jung das Produkt noch ist - bestimmt wird es da in der Zukunft Performance-Updates geben.

Viele Grüße
Tom
Board: J7F4K1G2, Prozessor: Via Eden 1.2 GHz, LAN: 2 x Gigabit on Board, Grafik: ob Board, RAM: 1GB, Disk: 1 x 2,5" 120 GB P-ATA und 2 x 3,5" 750 GB S-ATA, Netzteil: 60W Steckernetzteil, Power: 24W idle
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Performance Systemplatte

Beitrag von TVVista »

Hallo Lars,

ist schon oki, wenn Du auf meinen Post herumreitest, hab da kein Problem mit, bist Moderator und kommst Deiner Verantwortung nach.

Der Threadersteller schreibt, dass er eine Laptopfestplatte verwendet. Mein Hinweis "Schon garnicht gebraucht" sollte eine persönliche Empfehlung von mir sein, keine Laptopfestplatten im WHS einzubauen ob alt oder neu, außer es gibt gute Gründe dafür.

Ich kann nicht definieren/erklären was eine persönliche Benotung ist, habe in diesem Thread meine persönliche Meinung zur Hardware geäußert.

Eine 2,5 Zoll Festplatte mit 7200 rpm gibt es überlicherweise nicht im Standardgebrauch, genauso wenig eine 3,5 Zoll mit 10.000 rpm (Raptor). Wenn ich dann vergleiche, sollten es marktübliche Standardplatten sein, um überhaupt vergleichen zu können u. dann auch Standardfestplatten.

Was verallgemeiner ich?

Wenn Du Perfomance meinst, Lese/Schreibvorgänge im Vergleich von 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll, hierzu gibt es Quellen vielfälftiger PC-Magazine (HardwareLuxx, PC Games Hardware, PC Welt allesamt abonniert) diese habe ich nicht angegeben.

Du schreibst, als Mutmassung, dass der Haupteinsatzzweck des WHS (Threadersteller) wohlmöglich ein ander ist als meiner??

Bin hier im Forum ein User und nichts anderes, schreibe einen Beitrag mit besten Wissen u. Gewissen, wenn das nicht gewollt ist oki; ab Mitte/Ende Dezember 07 habe ein paar Wochen Zeit mich mit dem WHS näher zu beschäftigen, um das Halbwissen aufzuwerten.

Bitte teile mir mit welche Quellen benötigt werden.

Last but no least, wünsche dem Forum hier einen guten Erfolg

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten