Maximale Partitionsgrösse bei WHS?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
jens
Foren-Mitglied

Re: Maximale Partitionsgrösse bei WHS?

Beitrag von jens »

Fishburn hat geschrieben:Kurze Frage wie sicher seit ihr euch den mit den 2 TB ? Ich habe in der Computerverwaltung die Möglichkeit auf GPT umzustellen, hat natürlich den nachteil das nur Windows 64bit Versionen auf Freigaben dieser Art zugreifen können aber dafür müssten doch paar Exabyte an Daten in eine Partiotion passen? Oder ist diese Einstellung für was anderes da?
a) Sorry, aber das ist nun völlig falsch.
Für die Clients spielt es überhaupt keine Rolle, welches Parition-Scheme der Server verwendet - selbstverständlich kannst Du auch mit einem 32 Bit Windows auf einen Server zugreifen, der eine Festplatte mit GPT verwendet - oder auch EXT3 oder sonstwas.
Bei der Freigabe werden DATEIEN vom Server angefordert - wie der Server die Daten genau verwaltet (Windows, Linux, FAT, NTFS, GPT, MFT, EXT2, ...) interessiert den Client (ertsmal) nicht.
Es können sich hieraus höchsten unterschiede in z.B. der maximalem Datei-grösse, Flags etc. ergeben.

B) In WELCHER Computer-Verwaltung siehst Du die möglichkeit?
Beim WHS ist die Option ausgegraut - was ja auch logisch ist.
Aus der Hilfe:
Wenn Sie Windows XP 64-Bit Edition, die Windows Server 2003, Enterprise Edition 64-Bit-Version oder die Windows Server 2003, Datacenter Edition 64-Bit-Version ausführen, können Sie auswählen, ob der Partitionsstil MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle) verwendet werden soll.
Da der WHS aber ein 32-Bit Windows 2003 Server ist, dürfte das nicht funktionieren.
Es sei denn, Microsoft hat hier bereits "Vorgesorgt" um den WHS auch Platten > 2 TB zugänglich zu machen und die Option wird erst bei einer Platte >2TG aktiv.
Da gerade keine Platte/Raid >2TB hier rumliegen habe, kann ich das leider nicht testen...

Wenn Du es mal testest, wäre die Info natürlich interessant..

Gruß, Jens
AW312
Foren-Mitglied

Beitrag von AW312 »

Fishburn hat geschrieben:
Was passiert dann wenn ich eine Platte entferne? Er muss ja eigentlich immer eine Datei auf eine Platte schreiben da er ja nicht aufteilt?

Wo finde ich diese Einstellung Plattenpool oder wirklich nur über Konsole?
Dazu findest Du doch einiges an Infos via Google, z.B:
http://www.wintotal.de/Vorstellung/whs/whs.php
(ca. in der Mitte) und zus. noch ein DOC File auf dem MS Server. >= 2 TB als Gesamtgröße sind kein Problem, die Server werden ja auch teilweise in dieser Größe verkauft.
Fishburn
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fishburn »

Bild
Bild

@Jens: Ich kann auf jedenfall mit meinem XP 32bit nicht auf die GPT freigabe drauf zugreifen, gerade getestet. Beim 2ten Screenshoot siehst du auch die Meldung die beim Partionieren die genau auf diesen Umstand hinweisst.

Was das GPT angeht, bei mir ist es bei jeder Platte möglich ... vielleicht liegt es daran das es nee Virtual Maschine ist? Oder hab ich einen anderen WHS?
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Fishburn hat geschrieben:Hallo Roland,
@Jens:

Ok das macht mich schon etwas neugierig vor allem weil ein Raid 5 Controller wie meiner nicht gerade günstig ist. Also es gibt eine Möglichkeit einen PlattenPool zu genieren, dem ich nach belieben Platten hinzufügen kann?
Genau.
Fishburn hat geschrieben: Dieser Pool erscheint als eine Partion und ich brauch mir nie Sorgen machen das mir der Speicher auf einer Platte ausgeht?
NEIN.
Technische läuft jede Platte einzeln mit einer eigenen Partition.
Wenn Du die (verstecken) Daten-Ornder der einzelnen Platten auswählst, siehst Du die Dateien.

Der Trick ist:
Der "Pool" (der auch freigegeben wird) beinhalten dann nur Verweise auf die "realen" Speicherorte der Dateien.

Sprich: Von "aussen" (d.h. wenn Du über die Shares oder den Pool zugreifst) siehst Du nur EIN Dateisystem.
Die Dateien werden aber im Hintergrund auf mehrere Platten verteilt.
Fishburn hat geschrieben: Hab Ordner die sind 3-5 TB gross und die will ich nicht aufteilen dann hab ich den gleichen Verhau wie jetzt. Alles soll beisamensein.
Das ist kein Problem.
Du kopierst Sie ganz normal auf den Share:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner
WHS teilt sie dann intern auf die verschiedenen Platten / Partitionen auf - wovon Du aber nichts mitbekommst.
Alle Datei stehen weiterhin unter:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner
zur Verfügung, auch Sie auf verschiedenen Partitionen liegen.

Einziege Einschränkung:
WHS teilt keine Dateien auf.
Sprich: Du würdest Probleme bekommen, wenn Du Dateien von >512 GB auf einen WHS mit 1TB Platten speichern willst...

Fishburn hat geschrieben: Was passiert dann wenn ich eine Platte entferne? Er muss ja eigentlich immer eine Datei auf eine Platte schreiben da er ja nicht aufteilt?
Wenn Du sieh einfach so entfernst, sind die Daten natürlich weg.
ABER: Normalerweise öffnet man hierfür die WHS Konsole, und drückt bei der entsprechenden Platte auf "entfernen".
Dann kopiert WHS die Dateien automatisch auf andere Platten um, wenn genug freier Speicher da ist.
Du kannst also - und das ist eben der GROSSE Vorteil gegenüber RAID - jederzeit Platten zufügen oder entfernen.

Beispiel:
Du hast einen WHS mit 3 * 1 TB Platten.
Auf jeder Platte befinden sich 600 GB - zusammen also 1800 GB.
1) Wenn Du nun eine Platte durch eine 2 TB Platte ersetzen willst, drückst Du einfach bei einer der Platten auf "entfernen".
WHS kopiert nun die Daten um:
Platte 1 und 2 sind dann mit 900 GB voll
-> Es bleiben nur noch 200 GB im Speicherpool über (abzüglich System)
Die zu entfernende Platte ist nun leer.

2) Du kannst nun die Platte problemlos entfernen und statt dessen die neue Platte einbauen

3) Danach nimmst Du die neue Platte in den Speicherpool auf
-> Du hast jetzt wieder 2,2 TB frei im Speicherpool.

Wären die Platten jetzt mit mehr als 2 TB belegt, wäre der Vorgang etwas anders - WHS kann ja keine Platte freischaufeln.
Sagen wir mal, alle Platten sind fast voll (je ca. 900 GB = 2,7 TB)

Dann bräuchte man einen freien Port:
1) Neue Platte an freien Port anschliessen
2) Neue Platte in den WHS Datenpool aufnehmen
-> Jetzt passiert erstmal noch gar nicht
3) NUN könnte einer der 1 TB Platten entfernt werden
-> WHS kopiert die Daten von der zu entfernenden Platte auf die neue Platte um
4) Wenn alle Dateien umkopiert worden, kann die Platte entfernt werden.

Wie gesagt: Von all diesen Vorgängen bekommt man von aussen nichts mit.
Die Dateien bleiben immer über den gleichen Pfad:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner\Datei
erreichbar - egal, auf welcher physikalische Platte sie sich befinden.
Und das sogar, WÄHREND eines Entfernungs-Vorganges

Fishburn hat geschrieben: Wo finde ich diese Einstellung Plattenpool oder wirklich nur über Konsole?
Mir wäre nur die Konsole bekannt...
Aber Du weisst sicher, das man die Konsole auch lokal auf dem WHS starten kann und nicht zwingend über Netzwerk gehen muss, oder?

Gruß, Jens
Fishburn
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fishburn »

Hallo Jens,

Ja danke für die saubere Erklärung, jetzt hab ich auch verstanden was du meinst. Das Fenster heisst ja Konsole, ich komm bischen aus der Linux Welt und da ist die Console doch bischen was anderes. Hab gedacht du meinst die "Eingabeaufforderung" oder wie man die Shell bei Windows Server auch immer nennt.

Also muss sagen das hört sich ja wirklich cool an muss ich schon sagen. Das man einfach so Speicher erweitern kann ist echt Prima, die Platten müssen dafür ja nicht mal gleichen Typs usw haben. Ich ziehe das auf jedenfall in Betracht. Ich werd morgen einfach mal im LiveSystem den Test mit dem GPT machen und schauen ob er grösser 2 TB frist ... interessiert mich dann doch. Find den WHS irgendwie echt mächtig weil er genau das kann was ich brauche und mir das sauber verschlägt. MS ist so genial nur immer das richtige Produkt finden *g*
larry
Moderator

Beitrag von larry »

GPT wird nicht funktionieren.
Du kannst einen Datenträger nur auf GPT formatieren aber nicht konvertieren.
Der WHS formatiert aber jeden Datenträger selbst, während er in den Datenpool aufgenommen wird.

Zusätzlich arbeitet der WHS mit Festplatten IDs. Somit wird die Platte auch nicht mehr erkannt, sobald du die Platte mit GPT formatierst und die bereits vorhanden Daten wieder darauf speicherst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Fishburn hat geschrieben:
@Jens: Ich kann auf jedenfall mit meinem XP 32bit nicht auf die GPT freigabe drauf zugreifen, gerade getestet. Beim 2ten Screenshoot siehst du auch die Meldung die beim Partionieren die genau auf diesen Umstand hinweisst.
Nein, da liesst Du die Meldung falsch.
Du kannst auf den GPT DATENTRÄGER nicht in einen Windows 32 direkt zugreifen.
D.h. Du kannst nicht die GPT Formatierte Platte nehmen und in ein Rechner mit Win32 einbauen.

Über Netzwerk-Freigaben kannst du aber Problemlos auf die Files einer Platte zugreifen - auch wenn sie GPT Partitionen hat.
Sonst könntest Du ja auch nicht auf Dein RAID mit einem 32 Bit Windows zugreifen..
Fishburn hat geschrieben: Was das GPT angeht, bei mir ist es bei jeder Platte möglich ... vielleicht liegt es daran das es nee Virtual Maschine ist? Oder hab ich einen anderen WHS?
Ich habs nochmal probiert:
Es scheint nur bei leeren Platten zu gehen.
Ich habe eben mal Spassenhalber ein alte USB-Platte an meinen WHS angeschlossen, Partition in GPT gewandelt.
-> Freigabe funktioniert - auch von Win32 aus.

Allerdings:
Wenn ich die Platte in den WHS Datenpool aufnehme, wird wieder ein MBR Platte daraus..

Es KANN jetzt natürlich sein, das WHS hier intelligent ist, und bei einer Platte > 2 GB dann automatisch den GPT Modus wählt - aber eine Platte > 2 GB habe ich leider gerade nicht hier...

Gruß, Jens
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

larry hat geschrieben:GPT wird nicht funktionieren.
Du kannst einen Datenträger nur auf GPT formatieren aber nicht konvertieren.
Der WHS formatiert aber jeden Datenträger selbst, während er in den Datenpool aufgenommen wird.
Hat dass den jemand mal ausprobiert?
Vielleicht ist WHS ja auch so intelligent, und Formatiert die neue Platte automatisch mit GPT, wenn sie > 2 TB ist..

Da WHS grundsätzlich mit GPT Platten klar kommt, wäre das nicht so unlogisch.
Leider habe ich gerade keine 3 TB Platte zum ausprobieren zur hand...

Gruß, Jens
Fishburn
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fishburn »

Achso jetzt versteh ich die Meldung, komisch kann jetzt auch drauf zugreifen ... lag dann wohl an was anderem. Ok dann ist es ja überhaupt kein Problem mehr.

Denke Larry hat schon recht, man kann keine GPT Platten dem Pool hinzufügen weil diese dann umgewandelt werden. Aber ist ja jetzt nicht so das ich nur mit dem Pool arbeiten muss. Ich werde dann wohl einen 8x 1500 GB Raid 5 GPT machen und mit paar alten Platten die ich hier rumliegen habe einen Pool. Damit kann ich auch Backup Betreiben und ich kann ja auch auf GPt freigaben machen und FTP geht ja sowieso über alles.

Bin schon echt gespannt auf den Live test morgen, hoffe ich bekomme alles hin den will endlich die Daten rüberschaffeln ;)
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

[quote="Fishburn" Aber ist ja jetzt nicht so das ich nur mit dem Pool arbeiten muss. Ich werde dann wohl einen 8x 1500 GB Raid 5 GPT machen und mit paar alten Platten die ich hier rumliegen habe einen Pool. Damit kann ich auch Backup Betreiben und ich kann ja auch auf GPt freigaben machen und FTP geht ja sowieso über alles.[/quote]

Klar - das geht natürlich probemlos.
Wichtig ist nur, das Du nicht WHS Pool mit RAID mischt - das geht erfahrungsgemäß schief.
Ein RAID-Verbund unabhängig vom WHS freizugeben sollte hingegen keine Probleme machen..

Gruß, Jens
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Zum Thema GPT:
Wird von Server 2003 seit jeher unterstützt.
Einzig die Konsole lässt es momentan noch nicht zu.
Ob MS plant die Konsole um diese Funktion zu erweitern, ist momentan reine Spekulation.
Technisch spricht meiner Meinung nach allerdings nichts dagegen.
Es müssten aber erstmal Platten >2 TB (reale 2 TB!!!) erscheinen.
Und das dürfte noch ein Weilchen dauern.

@Fishburn:
Wie ich schon schrieb:
Schau Dir erstmal das Plattenmanagemt des WHS an und mach Dich damit vertraut.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Du danach das Thema RAID5 "ad acta" legen wirst.

Gruß
sTunTe
Antworten