Fishburn hat geschrieben:Hallo Roland,
@Jens:
Ok das macht mich schon etwas neugierig vor allem weil ein Raid 5 Controller wie meiner nicht gerade günstig ist. Also es gibt eine Möglichkeit einen PlattenPool zu genieren, dem ich nach belieben Platten hinzufügen kann?
Genau.
Fishburn hat geschrieben:
Dieser Pool erscheint als eine Partion und ich brauch mir nie Sorgen machen das mir der Speicher auf einer Platte ausgeht?
NEIN.
Technische läuft jede Platte einzeln mit einer eigenen Partition.
Wenn Du die (verstecken) Daten-Ornder der einzelnen Platten auswählst, siehst Du die Dateien.
Der Trick ist:
Der "Pool" (der auch freigegeben wird) beinhalten dann nur Verweise auf die "realen" Speicherorte der Dateien.
Sprich: Von "aussen" (d.h. wenn Du über die Shares oder den Pool zugreifst) siehst Du nur EIN Dateisystem.
Die Dateien werden aber im Hintergrund auf mehrere Platten verteilt.
Hab Ordner die sind 3-5 TB gross und die will ich nicht aufteilen dann hab ich den gleichen Verhau wie jetzt. Alles soll beisamensein.
Das ist kein Problem.
Du kopierst Sie ganz normal auf den Share:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner
WHS teilt sie dann intern auf die verschiedenen Platten / Partitionen auf - wovon Du aber nichts mitbekommst.
Alle Datei stehen weiterhin unter:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner
zur Verfügung, auch Sie auf verschiedenen Partitionen liegen.
Einziege Einschränkung:
WHS teilt keine Dateien auf.
Sprich: Du würdest Probleme bekommen, wenn Du Dateien von >512 GB auf einen WHS mit 1TB Platten speichern willst...
Was passiert dann wenn ich eine Platte entferne? Er muss ja eigentlich immer eine Datei auf eine Platte schreiben da er ja nicht aufteilt?
Wenn Du sieh einfach so entfernst, sind die Daten natürlich weg.
ABER: Normalerweise öffnet man hierfür die WHS Konsole, und drückt bei der entsprechenden Platte auf "entfernen".
Dann kopiert WHS die Dateien automatisch auf andere Platten um, wenn genug freier Speicher da ist.
Du kannst also - und das ist eben der GROSSE Vorteil gegenüber RAID - jederzeit Platten zufügen oder entfernen.
Beispiel:
Du hast einen WHS mit 3 * 1 TB Platten.
Auf jeder Platte befinden sich 600 GB - zusammen also 1800 GB.
1) Wenn Du nun eine Platte durch eine 2 TB Platte ersetzen willst, drückst Du einfach bei einer der Platten auf "entfernen".
WHS kopiert nun die Daten um:
Platte 1 und 2 sind dann mit 900 GB voll
-> Es bleiben nur noch 200 GB im Speicherpool über (abzüglich System)
Die zu entfernende Platte ist nun leer.
2) Du kannst nun die Platte problemlos entfernen und statt dessen die neue Platte einbauen
3) Danach nimmst Du die neue Platte in den Speicherpool auf
-> Du hast jetzt wieder 2,2 TB frei im Speicherpool.
Wären die Platten jetzt mit mehr als 2 TB belegt, wäre der Vorgang etwas anders - WHS kann ja keine Platte freischaufeln.
Sagen wir mal, alle Platten sind fast voll (je ca. 900 GB = 2,7 TB)
Dann bräuchte man einen freien Port:
1) Neue Platte an freien Port anschliessen
2) Neue Platte in den WHS Datenpool aufnehmen
-> Jetzt passiert erstmal noch gar nicht
3) NUN könnte einer der 1 TB Platten entfernt werden
-> WHS kopiert die Daten von der zu entfernenden Platte auf die neue Platte um
4) Wenn alle Dateien umkopiert worden, kann die Platte entfernt werden.
Wie gesagt: Von all diesen Vorgängen bekommt man von aussen nichts mit.
Die Dateien bleiben immer über den gleichen Pfad:
\\Server\Freigabe-Name\Ordner\Datei
erreichbar - egal, auf welcher physikalische Platte sie sich befinden.
Und das sogar, WÄHREND eines Entfernungs-Vorganges
Wo finde ich diese Einstellung Plattenpool oder wirklich nur über Konsole?
Mir wäre nur die Konsole bekannt...
Aber Du weisst sicher, das man die Konsole auch lokal auf dem WHS starten kann und nicht zwingend über Netzwerk gehen muss, oder?
Gruß, Jens