Backup und Wiederherstellung!

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
marxb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2007, 07:42

Backup und Wiederherstellung!

Beitrag von marxb »

Hallo,
ich wollte in einem meiner Rechner eine neue Festplatte einbauen.
Da ich den Rechner nicht wieder komplett neu machen wollte dachte ich ich nehm das BAckup vom Server und die Boot DVD.
Soweit so gut.
Als ich nun mit der DVD gebootet hab lief alles erstmal gut bis er mir sagte das ich auf der neuen Festplatte das BAckup nicht installieren kann.
Alte Platte 80 GB, neue Platte 40 GB.Das Backup war aber nur 2 GB gross da ich ausser dem Betriebssystem fast nichts auf dem Rechner habe.
Kann man nur ein Backup machen mit der gleichen Platte oder einer grösseren auch wenn das Backup viel kleiner ist?

MfG
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Backup und Wiederherstellung!

Beitrag von locke703 »

Hi,

von DVD gebootet?

Du hast 3 Datenträger
1xDVD - WHS-Installation
1xCD - Connector-Software für die Clienten
1xCD - Wiederherstellung der Clienten <-- diese CD brauchst du

die Beschriftung der CDs ist vertauscht (weiß nicht ob das immer noch so ist)

Empfehle mit der neuen/anderen Festplatte als erstes eine Erkennung im Bios durchzuführen - Save+Exit nicht vergessen, und danach einen LowLevelFormat mit dem DOS-Tool des Herstellers und erst während der Wiederherstellung mit dem DiskManager die Partitionen neu anzulegen.

Wie groß der Größenunterschied von alt zu neu sein darf weiß ich leider nicht - geringe Unterschiede sind allerdings sicher möglich.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Backup und Wiederherstellung!

Beitrag von Martin »

Hi,

nach meiner Erfahrung klappt die Wiederherstellung nur dann, wenn das neue Ziellaufwerk gleich oder größer als das alte ist.
Eine neue, nackte Platte muss zudem mit der Datenträgerverwaltung initialisiert werden (darauf wird man beim restore hingewiesen).

Dort musst du eine neue Partition anlegen und formatieren. Rechtklick auf die neue Platte und einfaches Volume erstellen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup und Wiederherstellung!

Beitrag von AliG »

Eine Wiederherstellung auf eine kleinere Festplatte ist nicht möglich, unabhängig davon wieviel Daten enthalten sind!
Das hat mit dem Grundkonzept der Backup-Technologie (Cluster statt Dateibasierend) zu tun.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten