RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
mikex01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2007, 22:30

RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von mikex01 »

Hallo zusammen!

Meinem WHS-Hauptuser musste ich Administratorrechte geben, damit einige Programme (z.B. SMTP-Server, Pinnacle MediaCenter, Grabtool für DBox) ordentlich laufen. Nutze den WHS dazu lokal über RDP.
Wenn ich nun aber versuchte via Internet remote auf den WHS zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Remote-Zugriff aus Sicherheitsgründen für Administratoren nicht möglich ist!
Kennt jemand von Euch einen Weg, diese Sicherheitseinschränkung zu lockern?
Vielen Dank!
Mike
Zuletzt geändert von mikex01 am 18. Okt 2007, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Remotezugriff fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von AliG »

Nun, da du die Adminrechte ja bei deinem User-Account benötigst, würde ich in der Konsole einfach einen neuen Benutzer z.b. "RemoteUser" anlegen und dem Zugriff auf deine Ordner geben. Dann kannst du dich mit dem über das Webinterface einloggen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mikex01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2007, 22:30

Re: Remotezugriff fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von mikex01 »

Danke fuer Deine ANtwort!
Ich wuerde mich aber gerne mit dem User aus der Admingruppe via remoteconnect anmelden um seinen Desktop, seine Einstellungen, seine laufenden Programme etc. zu haben bzw. steuern zu koennen.
Ein anderer User wuerde nur zu Fehlern etc. fuehren, da smtp server, grabber etc. mit dem User via lokalem rdp gestartet und verwaltet werden.
Kann man ueber die Windows-Sicherheitsrichtlinie den Zugang via Web fuer User aus der Admingruppe erlauben?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Remotezugriff fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von AliG »

Also wenn du dich über das Webinterface mit der Console verbindest, meldet er sich mit dem Account "Administrator" an.
Entweder du stellst das irgendwie um, oder installierst die Programme auf diesem Account..

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mikex01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Okt 2007, 22:30

RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von mikex01 »

Hallo!
Danke fuer die schnelle Reaktion!
- "Entweder du stellst das irgendwie um, oder installierst die Programme auf diesem Account..":
Ich moechte das gerne irgendwie umstellen, aber wie?
- Ich habe die Standardeinstellung gemaess howto geaendert, sodass via website nicht die Console sondern der
rdp gestartet wird, sobald ich via webinterface den whs anklicke.
(http://www.home-server-blog.de/howtos/h ... le-nutzen/)
Eine anmeldung via website auf den rdp mit einem user der adminrechte hat, wird aber aus Sicherheitsgruenden abgelehnt. Wie kann ich nun diese Sicherheitseinschraenkung lockern?
Gruss
Arno
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von AliG »

Deswegen hab ich ja "irgendwie" geschrieben, weil ich es nicht weiß :D
Ich würde mal in den Gruppenrichtlinien suchen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Re: RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von Tiger »

Also, vielleicht ist dies ja schon irgendwo geschrieben worden und es hat sich inzwischen erledigt - aber für das letztgenannte Problem habe ich eine Lösung:

In der Computerverwaltung bei den Benutzergruppen müssen die entsprechenden User in die Gruppe der Remote Desktop Users eingetragen sein. Bei mit hat der WHS diesjedenfalls nicht standardmäßig gemacht. Nachdem ich das nachgetragen hatte, funktionierte es.

Gruß - Tiger
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Re: RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von Tiger »

Uups - das war ich wohl zu voreilig. Meine Lösung von oben betrifft nur den RDP aus dem lokalen Netzwerk. Wenn ich über das Internet gehe, bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung, dass nämlich der Remotezugriff aus Sicherheitsgründen für Administratoren nicht zulässig sei. Was soll denn der Mist? Ich möchte aber mit einem Admin-Account auf meinen WHS vom Internet zugreifen.

Hat jemand inzwischen eine Lösung?
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von WartiZ »

hmm, liegt vieleicht am Client? Du must die Seite bei deinem IE als vetrauenswürdig einstufen. Dann sollte es gehen. Ich bekam dieselbe Meldung und nach der Einstufung und dem Restart des IE hat funktioniert.

Wie kann ich eigentlich den RDP Zugang unter Firefox nutzen? Reicht das IE Plugin ( Activex fehlt ja bei FF)
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Re: RDP via Website fuer Administrator nicht möglich!?

Beitrag von Tiger »

Liegt nicht am Client. Mit einem User, der nicht als Administrator eingetragen ist, geht es ja. Muss eine Einstellung am Server sein.

Gruß - TIger
Antworten