WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
tobiasr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009, 19:05

WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tobiasr »

Hallo,
ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Homeservers.

Hardware
Mainboard: Foxconn P43AL
CPU: Intel Core2Duo E7400
RAM: 2x2GB
Festplatte: 2x1TB Samsung 32MB Cache HD103SJ
Netzwerkadapter: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Intel® PRO/1000XT Server Adapter
AVM ISDN Fritz!Card PCI
TV-Karte: Hauppauge winTV Nova-S Plus
Netzteil: 420W Standard Netzteil
Lüfter: 120mm Gehäuselüfter, 120mm Netzteillüfter, CPU Intel Lüfter und Kühler

Software
Windows Home Server
Ositron CTI Server + Auerswald Lan-Tapi
MySql Server

Software geplant
Ositron UMS (Fax, Email, Voicemail Server)
IP-Symcon Integration
Proxy Server

Add-Ins
Datenträger Verwaltung
Task Viewer
Advanced Admin Konsole
AutoExit
Download Manager
File Manager

Clients
3x Windows XP Professional, davon 1 Laptop

Netzwerk ist Momentan 100Mbit obwohl die beiden Hauptclients und der Server Gigabit Ethernet unterstützten würden. Allerdings fehlt noch ein Gigabit Switch, wird wahrscheinlich ein Netgear GS108. Aber vor allem fehlen noch die nötigen Leitungen. Momentan ist der Server mit einem 20x2x0,8 Telefonkabel mit den Clients verbunden. Hiervon werden 4 Adern für LAN verwendet (zum Teil mehrere Ports) und der Rest für Telefon. Für Gigabit Ethernet muss jedoch ein Kabel, welches mindestens Cat 5e entspricht verwendet werden. Allerdings sind die Leitungswege schon belegt.

Die TV Karte ist zurzeit noch nicht aktiv. Treiber sind zwar installiert, allerdings weiß ich nicht, welche Software ich für den Stream bzw. Aufnahmen verwenden soll. Hierbei finde ich sicherlich Hilfe im Forum.

Über meine Person ich bin 14 Jahre alt, besuche zurzeit die 9. Klasse eines Gymnasiums und Wohne im Großraum Koblenz.
In meiner Freizeit bin ich häufig Webseiten mittels php/html/css am gestalten.
Mein Aktuelles Projekt ist ein Homepage-Baukasten, welcher zum 1.1.10 eröffnet werden soll.
Sollten Administrative Fragen zur Forensoftware da sein, stehe ich der Forenverwaltung gerne zu Verfügung.
U.A. habe ich mehrfach gelesen, dass der Speichern Button stört und der Absende Button größer sein sollte.
Dies zu ändern, ist eine sache von nicht mal 10 Minuten.

Hier noch ein Bild von Server und Telefon/Netzwerk Zentrale.
DSC00304_352x479.JPG
DSC00304_352x479.JPG (26.94 KiB) 6104 mal betrachtet
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
Tobias
tobiasr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009, 19:05

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tobiasr »

Da mich eure Meinung zu meinem Projekt und der verwendeten Hardware doch sehr interessieren würde, hole ich den Thread noch mal hoch.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von WartiZ »

hmm was möchtest Du eigentlich genau wissen?
Das deine Lanverbindung über das Telkabel problemlos funktioniert verwundert mich.

Gruss Henry
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
tobiasr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009, 19:05

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tobiasr »

Ob ihr ähnliche Hardware oder ganz andere Hardware verwendet hättet? Was ihr garnicht an Hardware verwendet hättet?

Zu der Lanverbindung über Telefonkabel: Dass man nur 4 Adern braucht, sollte bewusst sein. Erst mit dem Gigabit Standard werden 8 Adern verwendet.
Die Schirmung ist nicht sonderlich wichtig, und wenn man die richten Paare nimmt, stimmt auch die Verdrillung halbwegs. Geschwindigkeiten um die 13Mbytes sind normal.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von Nobby1805 »

tobiasr hat geschrieben:Die Schirmung ist nicht sonderlich wichtig, und wenn man die richten Paare nimmt, stimmt auch die Verdrillung halbwegs. Geschwindigkeiten um die 13Mbytes sind normal.
Hallo Tobias,

mal abgesehen davon, dass 13 Mbytes keine Geschwindigkeit sondern eine Menge ist ... ;) kann da etwas nicht ganz stimmen ..

wenn du 13 MBit/s meinst, dann ist das etwas wenig wenn du 100 Mbit/s Ports an beiden Seiten hast
wenn du 13 MByte/s meinst, dann ist das etwas viel ... 13*8 = 104 Mbit/s und da fehlt noch der ganze Verwaltungsoverhead auf dem Ethernet

Gruß Nobby
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
tobiasr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009, 19:05

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tobiasr »

Ich werde es mir noch mal ansehen. Also Wahnsinnig schnell ist es nicht, allerdings dauert es nicht wirklich lange große Mengen zu transportieren.
1Gbytes/90s habe ich schon geschafft. Macht 1000Mbytes/90s->11Mbytes/s.
Das würde wiederum sagen, dass die 12Mbytes/s schon stimmen könnten. Allerdings bei 100Mbit Netzwerkkarte, kann da wieder was nicht stimmen.

Gruß
Tobias
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von Kay »

kleine anmerkung
naja ganz so unwichtig sind schirmungen auch wieder nicht
ok solange es sich nur um kurzen strecken (2 m ) handelt gehts noch aber alles was darüber geht kreutzt bestimmt irgendwo auch eine strom leitung die sich negativ auswirken kann


ansonsten ganz nett
owohl der server etwas überdimensoniert ist was die leitung betrifft
ist aber nur meine meinung
tobiasr
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009, 19:05

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tobiasr »

Das Telefonkabel an sich ist ja geschirmt. Ist ja nicht so, also ob ich nur die Drähte verwende.
Es handelt sich um Strecken von 25m, bzw. 15m. In der Mitte ist ein Switch (Fritzbox) und daran mit 1,5m der Server.
Es gab bis jetzt noch keine Störungen. Weder bei Telefon noch Netzwerk.

Der Server ist extra etwas größer gewählt, da ich eventuell in ein paar Jahren auf Windows Server 2003/08 umsteigen werde.
Außerdem soll er die Komplette Kommunikation mit der Außenwelt Routen.

Gruß
Tobias
andijegg
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 28. Okt 2008, 00:24
Wohnort: Rosenheim

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von andijegg »

tobiasr hat geschrieben:
Die TV Karte ist zurzeit noch nicht aktiv. Treiber sind zwar installiert, allerdings weiß ich nicht, welche Software ich für den Stream bzw. Aufnahmen verwenden soll. Hierbei finde ich sicherlich Hilfe im Forum.
Hi,

Hast du dir schon mal Mediaportal angeschaut? http://www.team-mediaportal.com/

Astreine Server Client Architektur und läuft wunderbar auf dem WHS ;-) Als TV karte für den WHS empfehle ich dir allerdings eine FireDTV oder eine FloppyDTV von Digital Everywhere...

Aber wie gesagt mit Mediaportal läuft alles Astrein dank der genialen Client server Struktur, vor allem kann MP im gegensatz zu Windows Mediacenter halt auch einiges (in Hinsicht auf unterstütze Formate und Videosammlungen, Serienplugin, etc. dieliste ist lang) und sieht mit dem richtigen Skin (z.B. das hier http://forum.team-mediaportal.com/x-fac ... 396-68714/) auch entsprechend hübscher aus.

Grüße

Andi
Server:
HP Media Smart Server AMD-64-Bit-Sempron-Prozessor mit 1,8 GHz Arbeitsspeicher: 512 MB DRAM DDR2
Festplatte: 4 x Western Digital 1TB GP Fritzbox 7270
Clients:
HTPC eigenbau/Sony Vaio VGN CR31 Notebook/Macbook Pro 15" /Macbook 13"
tonictrinker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2008, 00:02

Re: WHS vom wahrscheinlich jüngstem Mitglied

Beitrag von tonictrinker »

Hi, deine Konfiguration passt ganz gut. Aber ist das Netzteil vllt. etwas zu hoch gegriffen? Wie hoch ist denn die Auslastung des Servers im Schnitt beim Aufzeichnen von Videos usw.?

Zu der Geschichte mit dem Telefonkabel würde ich nicht raten. Es ist ganz einfach nicht für diesen Zweck gedacht und stellt immer eine Art Unsicherheitsfaktor dar. D.h. du kannst dir nie wirklich sicher sein, ob es nicht doch das Kabel ist, wenn es mal zu Problemen kommt. Hochfrequenz kann eine sehr undankbare, nervige Sache sein.

Grüße
HS: AMD 64 X2 3800+EE SFF||GA-MA69VM-S2||Seasonic S12II-330W||3GB RAM||1TB Hitachi--Ubuntu 8.04 FS per NOMACHINE-Client -> Zyxel 661HW
Antworten