Thread für faule Forenbenutzer

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
steve0564
WHS-Experte

Re: Thread für faule Forenbenutzer

Beitrag von steve0564 »

sTunTe hat geschrieben: Meinungen???
Gute Idee!
Bin dafür!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe mir gerade die Mail die ich "damals" bekommen habe noch einmal angesehen ...da ist jede Menge Platz um auf die FAQs hinzuweisen

Sehr gute Idee :D
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Nobby1805 hat geschrieben:...da ist jede Menge Platz um auf die FAQs hinzuweisen
Ich würde da sogar etwas weiter gehen und, nennen wir es mal "Netiquette", Punkt für Punkt auflisten.
In etwa so:
• § 1: Freundlicher Umgangston.
• § 2: Bevor Fragen gestellt werden, den FAQ-Bereich aufsuchen und die Suchfunktion benutzen.
• § 3: Dem Antwortgeber für jede richtige Antwort 10€ zukommen lassen... ;)
etc. pp

Gruß
sTunTe
burningstep
Foren-Mitglied

Beitrag von burningstep »

Hallo zusammen

Auch bin ein WHS-Besitzer und begeisterter Mitleser dieses Forums. Ich konnte schon in vielen Angelegenheiten von eurem Know-How und Einsatz euer Wissen weiterzugeben profitieren, an dieser Stelle mal ein super herzliches Dankeschön für eure Mühen und euer Können.

Was nun die Sache dieses Threads angeht, schildere ich mal kurz meine Gedanken. Man liest wirklich sehr oft diesselben Fragen, welche schon x-mal beantwortet und erläutert wurden. Der Gedanke in einer Willkommensmail die Boardregeln oder Netiquette mit zu senden, ist sicher eine erster guter Ansatz. Wenn ich das Ziel vor Augen habe, frage ich mich: Wie weiter? Denn, was genau hat diese Aussage zu bedeuten:
sTunTe hat geschrieben:... aber zumindest kann er dann nicht behaupten, dass ihm das nicht bewusst war...
Einerseits klingt es wie ne Art Drohung, dass darauf ne Strafe folgt, andererseits, was soll denn auch da schon passieren? Viele werden diese Willkommensmail sowieso nicht richtig durchlesen, geschweige denn sich die FAQ aufmerksam zur Brust nehmen. Wieviele von denen in der Folge die Suche in Beschlag nehmen, ist auch klar.

Ich glaube das wirklich einzig wirksame Mittel kann nur sein, stellt jemand ne Frage, ihn bitten sich um die Suche zu bemühen, hat er dann noch weitere Fragen, ihm dann helfen. Oder man reagiert gar nicht auf solche Fragen. Hieraus ergibt sich aber eine gefährlich Situation: Einerseits werden vermutlich viele eröffnete Threads leer bleiben, was zu einer mühseligen Abklapperung führt, wenn sich jemand der Suche bemüht (ist zum Teil jetzt schon so), dem könnte man natürlich entgegenwirken, indem man unnütze Threads entfernt - auch wieder n'haufen Arbeit, andererseits wird sich die Anzahl der aktiven User dadurch nur schwerlich steigern wenn nicht gar vermindern, um dem vorzubeugen muss man sich halt dann doch wieder jedes Threads redlich bemühen.

Fakt ist halt, in einem Forum, in welchem man für Informationen nichts bezahlen muss und welches jedermann zugänglich ist, wird immer mit steigender Popularität des supporteten Produkts eine Zwiegemeinschaft entstehen. Jene, welche mit Herzblut supporten und jene welche mit Herzblut nur profitieren wollen. In der heutigen Zeit kenne ich es nicht mehr anders.

Also stellt sich für mich die Frage, wie umsetzbar ist es überhaupt, sich dem Ziel dieses Threads realistisch zu nähern? Soweit meine Gedanken...

Liebe Grüsse
Patrick
HomeNet
MediaServer: Asus P5Q-VM, Intel Core2Duo E7400, OCZ 2x2GB 8500, Straight Power E6 400Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 5x Samsung F2EG 1.5TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1, LianLi Armorsuite PC-P80
BackupServer: ASRock G41M-S, Intel Dual Core E6750, Kingston 2x1GB 6400, Altis 300Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 3x Samsung F1 1TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1
Workstation: Asus Maximus II Formula, Intel Core2Duo E8500 + Zahlman CNPS 9700, Corsair XMS2-8500 2x2GB, GeForce 8800GTS 640MB, Enermax Pro82+ II 625Watt, Samsung F1 1TB, Asus DVD-Brenner, Win7 Ultimate, A+ Case El Diablo
HTPC: Gigabyte MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X2 + Scythe Big Shuriken, Kinston Memory PC3-8500 2x2GB, Sapphire Radeon HD4670 512MB, BeQuiet Straight Power E6 350W, Momentus 7200.4 320GB, Asus Blu-Ray-Rom BR-04B2T, Logitech diNovo Mini, Win7 Home Premium, MediaPortal + StreamedMP, Zahlman HD-160 Plus
TrainingCenter: im Aufbau / KitchenCenter: im Aufbau

Multiroom Music
SoundStation: Asus Eee 1000H / Extender: 1x Creative Xmod Wireless / Receiver: 7x Creative X-Fi Wireless Receiver
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Patrick.

Das dieses Thema nicht einfach zu handhaben ist, dürfte klar sein.
Aber an irgendeiner Stelle müssen wir anfangen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Es kann ja schließlich nicht der Sinn eines Forums sein, bei jeder zweiten Frage auf die Suche bzw FAQ hinzuweisen.
Und wie Du richtig erkannt hast führen solche Threads dazu, dass die Suche immer ungenauer bzw. ineffizienter wird.
Außerdem ist die Reaktion des Fragenden zum Teil dann auch .... , wenn er liest, dass er die Suche benutzen soll.

Man könnte zwar jede Frage immer wieder beantworten...
Allerdings habe ich keine Lust hier den Papagei zu spielen, der sich anhört als hätte er einen Sprung in der Schallplatte (das waren diese großen schwarzen Scheiben, bevor es die CD gab... ;) ).
Wenn man nun auch noch bedenkt, dass für die User sowohl dieses Forum, als auch die Hilfestellungen keinen müden Cent kosten, ist es denke ich nicht zuviel verlangt, wenn der Fragende sich etwas Mühe gibt und vielleicht selbst eine Antwort sucht.

Von daher denke ich, dass der Ansatz die FAQs weiter auszubauen + die Begrüßungs-PN zu erweitern schonmal ein guter Ansatz ist.

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

In einem anderen Themen fremden Forum, haben wir (die damaligen Moderatoren) das ganze so umgesetzt, dass bei der Registrierung, bzw. beim ersten Foren-Besuch ein relativ dicker Hinweis prangte wo man zuerst hingehen sollte.

Hat natürlich nicht bei allen funktioniert, aber zumindest bei denen die noch lesen was sie dort abnicken war das durchaus effektiv.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

.... sicherlich werden/wurden meine fragen auch schon im forum geklärt doch diese einzeln rauszufinden ist sehr mühsam ....
:roll:
*Ohne Worte* :evil:

Den vollständigen Thread gibt's hier:
viewtopic.php?f=33&t=7723

Gruß
sTunTe
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Japp....
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
daswombat

Beitrag von daswombat »

sTunTe hat geschrieben:
.... sicherlich werden/wurden meine fragen auch schon im forum geklärt doch diese einzeln rauszufinden ist sehr mühsam ....
:roll:
*Ohne Worte* :evil:

Den vollständigen Thread gibt's hier:
viewtopic.php?f=33&t=7723

Gruß
sTunTe
ich mag das ganz gerne beantworten weswegen es für mich recht mühsam ist, schließlich wurde ich dazu von ihnen aufgefordert...

ich als "fauler" forenbenutze (und dazu noch ein "noob") habe ihr forum gefunden und habe voller freude die suche benutzt...
doch ich mußte erschreckender weise feststellen, das wenn ich "whs konsole funktioniert nicht", ich von den seiten nur so erschlagen werden doch leider auf den ersten drei seiten ohne genauen treffen.
also war mein nächster gedanke, ok dann mach dich auf die manuelle suche... also wonach suchen... untergruppe einsteiger?... oder doch lieber netzwerk?.. hmm da gibts noch connector software?
überall viel zu viele informationen.

bei meinen restlichen fragen sieht es nicht viel besser aus. also, ab einen neuen thread.. mit vielen fragen (zugegeben, bei zweien hätte google gereicht, aber wenn man schon mal dran ist...)

bitte verstehen sie meine "faulheit" nicht falsch sondern sehen sie sie als kleine kritik (darf ich diese überhaupt äußern als beginner?) an einer recht tollen seite
ich habe mir im vorfeld sogar diesen thread durchgelesen und sehe ihr problem. meiner meinung (!!!) nach, liegt es nicht an den faq's sondern eher daran, dass man evtl. die bereiche nur neuenteilen müßte.
ich habe keine ahung davon wie man foren administriert oder strukturiert und ob das, was ich vorschlage überhaupt geht, aber wenn sollten sie es vielleicht als lösungsansatz mit (!) ansehen.

angefangen über
1 installation des whs
a) probleme dabei
b) worauf achten
c) router konfigurerein
c1) fritzbox
c2) speedport

2 installation der konsole
a) probleme dabei
b) worauf achten
c) achtung 64 bit user

usw...

darüber wäre ich bestimmt schneller zur antwort gekommen...

ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen und stehe gern für weiter antworten, ABER auch belehrungen zur verfügung (es sei denn der admin der seite kickt micht aus dem forum ;) )
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

daswombat hat geschrieben:ich mag das ganz gerne beantworten weswegen es für mich recht mühsam ist, schließlich wurde ich dazu von ihnen aufgefordert...
... auf das "ihnen" und "Sie" legen wir hier nicht wirklich wert ... ein simples Du reicht auch :)
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
daswombat

Beitrag von daswombat »

bei mir in der branche (jurist) bekommt man recht schnell gelehrt, das anstand und höflichkeit die erste form des respektes ist ;)

und da ich neu hier bin...

aber zurück zum thema

ist es schwer eine abfrage zu gestalten? :?:
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Sehr geehrter Herr daswombat.

Schön, das Sie sich dazu entschlossen haben an dieser kleinen Gesprächsrunde teilzunehmen.
Warum Sie allerdings auf das familiäre "Du" in diesem Forum verzichten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da Sie aber offensichtlich Wert auf diese formelle Anrede legen, werde ich die Etikette wahren und Sie selbstverständlich ebenfalls mit "Sie" anreden.

Das Sie mit der Frage "whs konsole funktioniert nicht" kein verwertbares Ergebnis erzielen, liegt in erster Linie an der Funktionsweise von Suchmaschinen.
Diese listen im Normalfall zuerst alle Beiträge auf die alle Wörter aus der gestellten Frage, gefolgt von Beiträgen die zumindest eines dieser Wörter enthalten.
Das bei Ihrer Suche mit dem Begriff "whs" übermäßig viele Ergebnisse erscheinen, dürfte damit geklärt sein.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit der von Ihnen hier gestellten Suchanfrage, zu den Fragen die Sie im o.g. Thread gestellt haben.
Könnte es sein, das Sie hier meine Intelligenz in Frage stellen?
Ich hoffe doch eher nicht.

Zu Ihren tatsächlich gestellten Fragen im o.g. Thread, habe ich mir die Freiheit erlaubt und selber nach den entsprechenden Begriffen in der eingebauten Suchfunktion dieses Forums gesucht, oder in dem Ihnen bekannten FAQ-Bereich geschaut.

Zu 1: drive extender
Zu finden im FAQ-Bereich unter "Allgemein", 2. Beitrag von oben.
In diesem Beitrag finden Sie zudem einen Link zu einem weiteren Beitrag, der dieses Thema noch weitaus ausführlicher behandelt.

Zu 2: Hier schrieben Sie leider nicht, wonach Sie gesucht haben wollen.
Als Suchbegriffe würden sich hier aber "Connector" und "Internet" eignen.
Mit einem zusammengesetzten Suchebegriff "Connector Internet" erziehlt hier die Suche gleich mit dem ersten Ergebnis einen "Volltreffer".

Zu 3:sbcoreservice
Hier gilt es das Leerzeichen im Suchbegriff zu beachten.
Also nicht "sbcoreservice", sondern "sbcore service", was Ihnen die Suchmaschine aber auch mitteilt.
Ergebnis: Gleich der erste Beitrag.
Außerdem dürfte Sie das Addin "LightsOut" auf diesen Dienst hingewiesen haben und das Sie im Handbuch bzw. in der Hilfe zu "LightsOut" genaueres erfahren.

Zu 4: NAS
Auch hier hätten Sie mit dem Suchbegriff "NAS Datensicherung" gleich mit dem ersten Ergebnis erfolg gehabt.
Womit sich automatisch Ihre Frage 4.1 erledigt hätte.

Zu 5:hp ex470
Hier hätte mit großer Wharscheinlichkeit ein Blick in das Handbuch zu Ihrem Gerät weitergeholfen.

Zu 6: USV / Addin
Für Addins gibt es in diesem Forum bzw. Blog einen eigenen Bereich.
Da die Anzahl der Addins auch heute noch recht übersichtlich ist, hätten Sie hier relativ schnell das Addin "GridJunction UPS Add-In" finden können.
Aber auch hier hätte eine Suche mit dem Begriff "USV Addin" zum Erfolg geführt.
Raten Sie mal an welcher Stelle o.g. Addin zu finden ist...

Zu 7: Sicherung
Dafür gibt es hier im Forum sogar eine eigen Rubrik.
Das eine Sicherung nur dann erfolgen kann, wenn eine Festplatte als Sicherungsfestplatte in der Console definiert wurde, ist normalerweise selbsterklärend.
Setzt allerdings vorraus, dass man sich die Meldung der Console durchliest, womit Sie ganz offensichtlich Schwierigkeiten haben.

Zu 8: email erhalten
Hier wäre es hilfreich zu wissen, worüber Sie genau informiert werden möchten.

9. Power Pack 3
Aktuell auf der Blogseite gleich das zweite Thema.
Die Suche brauche ich wohl nichtmehr zu erwähnen...
bitte verstehen sie meine "faulheit" nicht falsch sondern sehen sie sie als kleine kritik ....
Dieser Satz "schlägt dem Fass endgültig den Boden aus", falls mir diese Floskel gestattet ist.
Denn wie Sie oben sehen können hätten Sie sämtliche Ihrer Fragen mit wenig Aufwand selbst beantworten können.
Stattdessen lehnen Sie sich gemütlich zurück, ganz dem Motto: "Irgendein Idiot wird mir schon helfen."

Ihr "Vorschlag" das Forum neu zu unterteilen, mit den von Ihnen vorgeschlagenen Rubriken...
Dazu fällt mir nun garnichts mehr ein...
Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Rubriken hätten wir hier unzählige Subforen, was der Übersichtlichkeit wohl kaum zu Gute kommen würde.
Beipiel: c) router konfigurerein (es heißt im übrigen "konfigurieren")
Wie stellen Sie sich das vor?
Für jedes auf dem Markt erhältliche Gerät ein eigenes Subforum/Thread?
Warum nicht dann gleich für alle Geräteklassen?
Mainboards, Festplatten, Netzwerkkarten, etc. pp
Ja das würde die Übersicht, grade für Einsteiger, erheblich verbessern.
Ich hoffe Sie erkennen, dass die letzten Sätze ironischer Natur waren.

Fazit:
Anhand der von mir dargelegten Fakten verstehen Sie hoffentlich, dass ich mich an Ihrem o.g. Beitrag nicht beteiligen werde.
Mir ist die Ironie bewusst, dass ich dies indirekt mit diesem Beitrag grade getan habe.
Leider lies es sich nicht anders bewerkstelligen.
Desweiteren behalte ich mir das Recht vor, Ihre u.U. künftigen Beiträge zu ignorieren, da ich meinem Motto, welches ich bereits im Einstiegspost dieses Themas erwähnte, treu bleiben werde:

Faulheit supporte ich nicht!!!
.... auch nicht bei Juristen.

Hochachtungsvoll

Michael Stuntebeck
aka
sTunTe
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Michael!
sTunTe hat geschrieben:Sehr geehrter Herr daswombat.
[...]
Hochachtungsvoll
Auch wenn du inhaltlich Recht hast, komm trotzdem wieder runter von der Palme, es lohnt sich doch nicht.

Magengeschwüre braucht man nicht züchten! ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Roland.
Roland M. hat geschrieben:Auch wenn du inhaltlich Recht hast, komm trotzdem wieder runter von der Palme, es lohnt sich doch nicht.
Magengeschwüre braucht man nicht züchten! ;)
Ich bin noch garnicht auf die Palme gestiegen und habe dies auch nicht vor.
Wozu auch?

Die formelle Anrede kam alleine vom Herrn "daswombat".
Und ich werde den Teufel tun und einen Juristen, der meint mich siezen zu müssen, zu duzen.

Nur lasse ich mich nunmal nicht gerne verarschen oder für dumm verkaufen, weshalb mein obiger Beitrag etwas ausführlicher geworden ist.
Auf die Stellungnahme des Herrn "daswombat" bin auf jeden Fall schonmal gespannt...

Gruß
der auf dem Stuhl sitzende
sTunTe
daswombat

Beitrag von daswombat »

Eigentlich, wolle ich niemandem auf die Füße und auch niemanden zu nahe treten. Erst recht wollte ich auch nicht Ihre Intelligenz anzweifeln.

Ich wollte mit "... in meiner Brache.." nur darauf hinweisen, das ich es nicht gewöhnt bin, sofort ein "Du" auszusprechen, was ich aber eigentlich auch nicht schlecht finde. Ich dachte das wäre bei meiner Antwort so rüber gekommen.

Schade ist nur, dass sie meine Meinung sofort mit "... das schlägt dem Fass den ..." bewerten. Ich wollte doch nur vielleicht eine Hilfestellung geben zu der Sie mich aufgefordert habe.

Wie dem auch sei, bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfe und die Nachhilfe in sachen "Wie nutze ich die Suchmaschine richtig" (Ernst gemeint!!!)

Ich denke, ich werde aber nun auch meinen Account bei Ihnen löschen, da ich wohl einen denkbar schlechten Start hier hatte.
Antworten