Warum läßt sich mein WHS spätestens nach einer Woche Dauerla

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
RADRMB
Foren-Einsteiger

Warum läßt sich mein WHS spätestens nach einer Woche Dauerla

Beitrag von RADRMB »

Warum läßt sich mein WHS spätestens nach einer Woche Dauerlauf nicht mehr ansprechen???

Hallo,

irgendetwas mache ich falsch!

Ich habe einen Eigenbau WHS. Das Ganze läuft eigentlich auch prima, nur würde ich gerne etwas Energie sparen und habe deshalb das LightsOut installiert.

Zunächst funktionierte das auch recht ordentlich, dann kam irgendein automatisches Update vom WHS und seitdem habe ich Probleme.

Egal welche Einstellungen ich verwende, mein WHS verfällt nach geraumer Zeit in eine Tiefschlaf, aus dem er sich nicht mehr aufwecken läßt (vom Client aus). Also muss ich einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur am WHS anschließen, diesen ziemlich brutal in die Knie zwingen (durch Drücken des Einschalters für mehrere Sekunden, so daß er aus geht) únd dann wieder neu starten.

Ich hatte zuletzt sogar in den Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" gestellt und bei LightsOut eingestellt, daß LightsOut nichts veranlassen soll, wenn kein Client mehr aktiv ist.

Auf den Clients verwende ich zT XP Pro und zT Vista Home Prof.

Wer kann mir bitte helfen! (Wahrscheinlich muss ich jetzt jedoch ersteinmal meinen WHS Gewalt antun, um ihn dann neu zu starten).

Wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte!

LG

Markus aus Pullach
Martin
Moderator

Re: Warum läßt sich mein WHS spätestens nach einer Woche Dauerla

Beitrag von Martin »

Mehrere Fragen:
Hast du die Windows internen Energiesparmechanismen ausgeschaltet? (Standby nach x Minuten)
Was steht im Ereignisprotokoll am Server?

Wenn dein Server aus einem Standby/Ruhezustand nicht mehr aufwacht ist das fast immer ein Treiberproblem.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Wie schalte ich denn die "Energiesparmechanism" des Servers aus, wenn nicht mit "Dauerbetrieb"

LG

Markus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, hast rechts. Aber auch da kannst du unten den Standby aktivieren.
Und was sagt das Ereignisprotokoll?

Gruß
Martin
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Hallo Martin,

in der letzten Woche war ich sehr viel unterwegs und kaum zu Hause. Ich bin deshalb zu nichts gekommen, was meinen WHS bzw. Deine Fragen anbelangt.

Jetzt habe ich erst einmal wieder meinen WHS in die Knie gezwungen. Dabei fiel mir auf, daß der WHS gar nicht tot war. Er werkelte brummend vor sich hin. Aber nach Anschluß von Bildschirm, Maus und Tatstatur konnte ich tun, was ich wollte, ein Bild kam nicht. Also hielt ich wieder den Einschalter gedrückt, womit der WHS ausging. Kurz gewartet und wieder gestartet.

Alles ganz normal.

In der Konsole habe ich unter dem Reiter "Lights out" festgestellt, daß der Dienst nicht gestartet wurde und habe dies mit "OK" veranlasst.

In den Einstellungen steht übrigens, daß der WHS bei der Client Überwachung nicht machen soll, wenn sich 15 Min. lang kein Client meldet.

Was brauchst Du nun aus der Ereignisanzeige (von welchem Reiter etc.)

Wäre toll, wenn Du helfen könntest!

LG

Markus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Warum geht dein WHS in den Tiefschlaf wenn in LightsOut als Aktion "Nichts tun" eingestellt ist?
Wenn du nach dem harten Reset mal in das Ereignisprotokoll am Server schaust, gibt es da einen Hinweis auf Probleme kurz vor dem Tiefschlaf?

Ansonsten das übliche Vorgehen: Alle Updates (auch die optionalen) mal installieren. Treiber der Grafikkarte, Netzwerkkarte, Chipsatz usw. aktualisieren.

Und dann testen ob das Problem nur mit dem Standby auftritt oder auch mit dem Ruhezustand. GGf. dann den Modus nehmen der stabil läuft.

Gruß
Martin
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Guten Morgen,

das Ereignisprotokoll hat mehrere Reiter (Anwendung, Sicherheit, System, Antivirus, HomeServer und Internet Explorer).

Wo soll ich schauen, was interessiert Dich?

LG

Markus
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Vielleicht sollten wir ja einmal feststellen, was der WHS überhaupt hat.

Ich sage zwar "Tiefschlaf", weil er sich nicht ansprechen läßt. Aber er läuft ja (deutlich hörbar, wenn ich den Serverschrank öffne). Vielleicht sollte ich "Wach-Koma" sagen?

LG

Markus
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Auf dem Reiter "HomeServer" der "Ereignisanzeige" ist zwischen dem 28.9 und dem 9.10 eine größere Lücke, wo gar nichts passiert ist. Aber es geht ganz "normal los, daß sich ein Connector angemeldet hat.

????

Wie müssen denn die Einstellungen im Einzelnen lauten (für die Energieschemata und in Lights Out)?

LG

Markus (ebenfalls aus dem tiefen Süden)
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Hallo,

vielleicht ist ja genau das mein Problem:

Ich habe gerade über die Konsole (Einstellungen, Allgemein) ein Aktualisieren angestoßen. Dabei ist irgendein Patch heruntergeladen worden und installiert worden. Danach hat der WHS einen Neustart gefordert. Den habe ich durchgeführt. Diesmal war ich ja dabei.

Erste Frage:

Macht der WHS einen derartigen Neustart selbst, wenn er auf "automatisch (=empfohlen) eingestellt ist?

Zweite Frage:

Wie kommt der WHS in diesem Fall über die Eingabe des Administratorkennwortes hinweg?

Nächstes Problem:

Diesmal war es so, daß der "Lights Out" Dienst wohl gestartet wurde. Dies war aber bislang nicht immer (automatisch) der Fall.

Kann es sein, daß wenn dieser Dienst nicht gestartet wird (nach einem automatisch ausgelösten Neustart), daß dann die Probleme auftreten, wie ich sie schildere?

LG

Markus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Erste Frage:
Macht der WHS einen derartigen Neustart selbst, wenn er auf "automatisch (=empfohlen) eingestellt ist?
Ja
Zweite Frage:
Wie kommt der WHS in diesem Fall über die Eingabe des Administratorkennwortes hinweg?
Läuft automatisch im Hintergrund ab, eine interaktive Anmeldung wird nicht gebraucht.
Nächstes Problem:
Diesmal war es so, daß der "Lights Out" Dienst wohl gestartet wurde. Dies war aber bislang nicht immer (automatisch) der Fall.
Kann es sein, daß wenn dieser Dienst nicht gestartet wird (nach einem automatisch ausgelösten Neustart), daß dann die Probleme auftreten, wie ich sie schildere?
Nein, wenn der Dienst nicht läuft startet LightsOut eben keinen Standby und dein WHS läuft durch. Dies passiert nur bei WHS spezifischen Updates (den Powerpacks und 2, 3 anderen).

Die richtigen Einstellungen stehen in den Hilfe! Einfach mal in der Konsole LightsOut aufrufen und auf Hilfe klicken. Kapitel Anforderungen.

Oder im PDF hier: http://www.axonet.de/whs/LightsOutDe.pdf

Gruß
Martin
RADRMB
Foren-Einsteiger

Beitrag von RADRMB »

Hallo Martin,

am vergangenen Wochenende war der Server leider wieder nicht ansprechbar.

Zwischenzeitlich hatte ich Dein Lights Out vollständig deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Er sollte eigentlich (nach den Energieschemata) im Dauerbetrieb laufen und dennoch brummte er in seinem Schrank vor sich hin, war aber nicht ansprechbar.

Deshalb habe ich also wieder die brutale Methode angewandt und den Computer neu gestartet.

Danach kam (wieder einmal) die Meldund, daß der Computer wegen eines Updates neu gestartet wurde.

Hängt das mit den Neustarts zusammen? Kann es sein, daß der Neustart doch nicht so ganz automatisch klappt?

Im Ereignisprotokoll hatte ich dann wieder die Meldung, daß der Computer überraschend heruntergefahren wurde (hatte ich schon einmal).

Muss ich jetzt das Ganze noch einmal vollständig neu aufspielen? Kann es sein, daß die Probleme von meinem Virenscanner (Avast auf dem WHS und auf allen angeschlossenen Clients, gibts als Family Pack) ausgehen? Welches Virenprogramm würdest Du empfeheln, mit welchem hast Du gute Erfahrungen gemacht?

Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest!

LG

Markus
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Im Ereignisprotokoll hatte ich dann wieder die Meldung, daß der Computer überraschend heruntergefahren wurde (hatte ich schon einmal).
Das deutet auf einen Absturz hin. Kann ein Hardware oder Treiberproblem sein.

Auf dem WHS setze ich selber keinen AV ein, da alle meine Clients ausreichend geschützt sind (NOD32) und auf dem Server nicht interaktiv gearbeitet, gesurft und irgendwelche Dateien heruntergeladen werden.

Ich denke dein Problem hat nichts mit LightsOut zu tun sondern wie schon oben beschrieben mit Hardware oder deinen Treibern.

Gruß
Martin
HSix
Foren-Einsteiger

Beitrag von HSix »

Tag zusammen,

@Markus
Ich habe glaube das gleiche Problem mit dem Server "Totstellen".

Dieser Fehler tritt auf allerdings nur auf bei Zugriff auf den Server von einem Vista Client aus.
Zugriff heißt hier: Auf die Server-Freigaben und dort irgendwelche Dateiaktionen(kopieren/löschen/starten/..) durchführen.

Dann hängen sich sporadisch beide Maschinen gleichzeitig auf, also Server und Client. Jetzt geht auch nur noch "hart" ausschalten.

Meine Vermutung: Vista hat Schuld. Weiß allerdings noch nicht warum.

@Martin
Habe jetzt auch LightsOut installiert, aber der Server war schon vorher zickig mit mir. LightsOut scheidet somit aus. :D
WHS(PP3): Eigenbau AMD(3800+) / 3GB RAM 1x500GB+2x1TB(Sys+DATA) + 1x1TB Backup / NIC:Intel PCI
PC1: Windows 7 Ultimate - 64bit / AMD(X2 5600+) / 3GB RAM / NIC:Intel PCI
PC2: Windows Vista HP(SP2) - 64bit / AMD(X2 245) / 2GB RAM / NIC:Realtek onboard
PC3: Windows 7 HP - 32bit / Intel P4 3GHz / 2GB RAM / NIC:Intel onboard
Router: Fritzbox 7270 - alle Geräte per LAN an GB-Switch
HSix
Foren-Einsteiger

Beitrag von HSix »

@Markus
Konntest du mittlerweile neue Erfahrungen machen. Positive Entwicklungen?
WHS(PP3): Eigenbau AMD(3800+) / 3GB RAM 1x500GB+2x1TB(Sys+DATA) + 1x1TB Backup / NIC:Intel PCI
PC1: Windows 7 Ultimate - 64bit / AMD(X2 5600+) / 3GB RAM / NIC:Intel PCI
PC2: Windows Vista HP(SP2) - 64bit / AMD(X2 245) / 2GB RAM / NIC:Realtek onboard
PC3: Windows 7 HP - 32bit / Intel P4 3GHz / 2GB RAM / NIC:Intel onboard
Router: Fritzbox 7270 - alle Geräte per LAN an GB-Switch
Antworten