Programm / Tool o.ä. gesucht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Deathstar
Foren-Mitglied

Programm / Tool o.ä. gesucht

Beitrag von Deathstar »

Ich habe da so etwas im Kopf rumschwirren und wollte nun wissen, ob das irgendwie realisierbar ist.

Meine Vorstellung:
Kann man es irgendwie erreichen, dass ich jemandem einen Link zukommen lasse mit dem er eine bestimmte Datei von meinem Server laden kann. Ohne Passwort etc. einfach klicken und laden :-)
perfekt wäre es natürlich, wenn der Link dann nur eine bestimmte Zeit gültig wäre, aber ich will jetzt nicht zuviel auf einmal :-)

Auf die Idee bin ich deshalb gekommen, weil wir genau so etwas bei uns im Geschäft haben und ich es sehr praktisch finde.
Habe auch schon herausgefunden, dass das ganze FileXchange bzw. MailXchange heißt, aber die Googlesuche hat leider nichts richtiges ergeben. Ich finde immer nur Anbieter auf die man die File erst auf deren Server laden muss.

Falls es nur über ein Programm oder ähnliches geht kann dieses auch etwas kosten, sollte aber nicht über 100 Euro gehen - das Programm würde nicht kommerziell genutzt werden!
bassoonde
Foren-Einsteiger

Re: Programm / Tool o.ä. gesucht

Beitrag von bassoonde »

Also wenn du Webzugriff auf den Server hast (ohne Anmeldung). Dann sollte es kein Problem sein einen verschachtelten Pfad anzulegen und dort die Datei abzulegen. Wenn Du dann diesen Pfad übermitteltst kann er die Datei über den Browser laden.
Sollte dann auch kein Problem sein wenn Du sicherstellst das die Verzeichnisse nicht im Browser gesehen werden können wenn keine index.html angegeben wird.

z.B. meinhome.homeserver.com/abcdef/ighjk/ACZZZZ/meineDatei.zip

Ein unbekannter Nutzer wird nie und nimmer auf diese Pfadkombination in ein paar Versuchen stossen. Nach dem Download einfach Pfad mit Datei wieder löschen. Beim nächsten Mal einfach eine neue Verzeichnisstruktur anlegen.
Acer WHS 340 mit PP3; SB3 und Boom, EeeBox B202 und PC Crosshair IV mit AMD X6 1090T
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

wie kann ich ohne Passwort einen webzugriff auf den Server haben?
Leider verstehe ich das nicht so ganz :-(
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Deathstar hat geschrieben:wie kann ich ohne Passwort einen webzugriff auf den Server haben?
Leider verstehe ich das nicht so ganz :-(
Hallo,

das geht auch so nicht, habe es gerade mal getestet. Wenn ich einen Download-Link kopiere und ohne Anmeldung am Server diesen Link wieder neu aufrufe, lande ich gleich wieder auf der Anmeldeseite des Servers und das ist auch gut so.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

Okay, und was bedeutet das?
Geht mein vorhaben nun gar nicht oder mit nur mit Umwegen?
Helmut
Foren-Mitglied

Beitrag von Helmut »

Deathstar hat geschrieben:Ich habe da so etwas im Kopf rumschwirren und wollte nun wissen, ob das irgendwie realisierbar ist.

Meine Vorstellung:
Kann man es irgendwie erreichen, dass ich jemandem einen Link zukommen lasse mit dem er eine bestimmte Datei von meinem Server laden kann. Ohne Passwort etc. einfach klicken und laden :-)
perfekt wäre es natürlich, wenn der Link dann nur eine bestimmte Zeit gültig wäre, aber ich will jetzt nicht zuviel auf einmal :-)

Auf die Idee bin ich deshalb gekommen, weil wir genau so etwas bei uns im Geschäft haben und ich es sehr praktisch finde.
Habe auch schon herausgefunden, dass das ganze FileXchange bzw. MailXchange heißt, aber die Googlesuche hat leider nichts richtiges ergeben. Ich finde immer nur Anbieter auf die man die File erst auf deren Server laden muss.

Falls es nur über ein Programm oder ähnliches geht kann dieses auch etwas kosten, sollte aber nicht über 100 Euro gehen - das Programm würde nicht kommerziell genutzt werden!
Möglicherweise hilft Dir dabei die Installation eines FTP Servers. Da kannst Du dann einen Link senden, der das Passwort enthält und bei dem Dein gegenüber Dir auch etwas Hochladen kann,
Gruß Helmut / DB7EC

http://www.heiken.eu
Deathstar
Foren-Mitglied

Beitrag von Deathstar »

einen ftp server habe ich schon drauf - Filezilla.
und damit geht das?
Antworten